Unbekanntes Teil vermutlich aus der Küche mit WaA-Stempel

  • Hallo,

    ich melde mich, da ich Hilfe benötige, um ein Teil und seine Stempelungen zu bestimmen. Kann mir jemand sagen um was genau es sich Handelt? Mir wurde erzählt, es würde aus der Küche kommen und wurde nach dem Krieg mit nach Hause genommen.

    Lesbar ist:

    AEM.A

    39

    WaA41 (0,6,8) <— erkennt man nicht genau


    würde mich sehr über Ideen freuen!
    Mit freundlichen Grüßen

    Paul

  • Hallo Paul,

    bin zwar kein Küchenmeister :) erinnert mich aber an eine Pfanne mit der Führung für ein Holzgriff. Zu den Buchstaben kann ich nichts sagen.

    Schönes Wochenende

    Lothar

  • Hallo Paul,

    miss doch bitte mal den Durchmesser. In den Pfannen wird oft die Größe eingestanzt. Eventuell ein Durchmesser von 39 cm?

    Viele Grüße Sten

    WaA ist die Abkürzung für Waffenamt. Hier solltest du zumindest die Herstellerfirma finden.

    2.FlaRakGrp.38 VersStff 38 in der Truppenküche.

    Edited once, last by 4andhalf: Verlinkung (December 11, 2021 at 7:07 PM).

  • Hallo Dieter,

    WaA 416 ist zu finden! "Kimnack & Brunn, Kaiserslautern 1939"; könnte passen, Vielen Dank!

    Jetzt muss ich nur noch die andere Abkürzung finden.

    LG Paul

  • Hallo,

    AEM.A steht für Annweiler Email-und Metall-Werke, Annweiler.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Paul,

    für eine Schöpfkelle finde ich den Boden zu flach, vielleicht doch eher ein Pfanne/Topf mit Stiel. Die Abbildung von Dir zeigt mir eher ein flacher Boden, für mich eher eine Pfanne oder Topf.

    Gruß

    Lothar

  • Hallo Thilo,

    von Annweiler nach Kaiserslautern sind es ca. 40.km, die AEM.A könnte

    die Vorprodukte als Zulieferer bis zur Abnahme geliefert haben oder es

    war jemand zur Abnahme nach Annweiler abgeordnet.

    Gruß

    Dieter

  • Hallo,

    vorbehaltlich der Beschaffung und Nachschau im Katalog, wie von Dieter angeregt, waren die Schöpfkellen und alles andere Kochzubehör der Feldküchen komplett aus Metall. Schöpfkellen waren halbkugelförmig oder mit unten flacherem Boden, ähnlich einer sehr großen Tasse. Nur der Rührlöffel war aus Holz.

    Es ist aber möglich, dass das o. a. Kochgerät in der Kasernenküche Verwendung fand.

    Vielleicht gab es Ausnahmen wegen Metalleinsparung?

    Gruß Karl

    Hinrichsen: "Gulaschkanonen" , Museumsbesuche

  • Hallo Karl,

    ein Metallstiel einer so kleine Pfanne wäre auf einer großen Herdplatte sehr heiß geworden. Man könnte sie z.B. zum Anrösten von Speckwürfeln als Suppeneinlage o.ä. nutzen.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo , vermute 1. eine ca 3 cm dicke und mindestens 60 cm lange knickfeste Holzstange als Griff zum Entleeren in umfangreichen Kessel für Speisegemisch oder Färbe-Bad.

    2.Die Randmarke in halber Höhe stammt von einer leicht fliessenden heissen Flüssigkeit:

    3.Die gleichmässigen ca 2 cm breiten ringförmigen Kratzspuren am Pfannenboden aussen weisen auf den Einsatz eine zylinderförmigen Rührers hin.

    4.Ungleichmässige Kratzspuren innerhalb der Kreis-Rührspuren stammen vom Entfernen von Boden-Anhaftungen.

    Meine Anwendungen: Als Koch einer Feldküche würde ich damit eine Paste mit Körnern, Mehlschwitze oder einen anderen Geschmacksverstärker in den Kessel leeren

    und einrühren.

    Als Chemiker würde ich damit in Sicherheitsabstand eine Prozess-Reaktion starten,. z. B. beim Reinigen oder Färben von Textilien.

    Bin gespannt, was Ihr noch herausfindet.

    Gruss jostdieter

  • Hallo,

    ich meinte damit, dass es kein Teil einer Feldküche ist. Siehe Beispiel mit kleiner Heeresfeldküche!*

    Plädiere auch für Holzstiel und evtl. Truppenküche.

    Denkbar wäre auch als Teil aus einer Beute- Feldküche.

    Die Wehrmacht verwendete, soweit mir aus der Literatur bekannt, tschechische M 09 und russische Feldküchen.

    Gruß Karl

    * Hinrichsen: "" Gulaschkanonen"

  • Hallo zusammen,

    wirklich sehr interessant, vielen Dank für alle Informationen!

    Nur als Zusatzinformation: Das Teil ist aus Aluminium. Warum wurden eigentlich solche Teile mit dem WaA-Stempel gestempelt? Ich dachte, dass nur Waffenteile gestempelt wurden.

    (Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass mal ein Holzgriff dran war)

    Mit freundlichen Grüßen

    Paul