11. Staffel Nachtjagdgeschwader 5

  • Hallo Torben,

    zufälligerweise stamme ich aus Welzow und den Thread habe ich gerade erst entdeckt. =O

    ...

    Gerade zu Ofw. Tillack ist die Datenlage noch sehr dünn. Außer das er nach Welzow überführt wurde und dort beigesetzt.

    ...

    Nicco hat die Ereignisse von damals schon recht gut geschildert, mehr kann man dazu kaum hinzufügen.

    Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit der Fliegerhorstgeschichte und zu Otto Tillack liegen mir verschiedene Dokumente in Kopie vor, darunter die Geburtsurkunde, Heiratsurkunde, Totenschein und eine Abschrift der Sterbeurkunde. Die Unterlagen möchte ich aber hier im Forum nicht einstellen. Der Sohn von Otto Tillack, der übrigens auch in Welzow geboren wurde, wohnt oder wohnte in den USA, besuchte den Platz aber im Jahre 1999. Von der Beisetzungsfeier auf dem Fliegerhorst (aufgebahrter Sarg zwischen zwei Ju 88) existieren auch Fotoaufnahmen, welche sich aber leider nicht in meinem Besitz befinden.

    Weiterhin findest du in der Broschüre von Jens Bechler, Fliegerhorst Welzow 1935 - 1945, Einsatz- und Ausbildungsstätte der deutschen Luftwaffe, Seite 41-47, weitere Einzelheiten und auch Fotos aus dem Nachlass von Kades zu dem Vorfall. Die Arbeitsgruppe Vermisstenforschung Sachsen-Thüringen hatte die Überreste der Maschine im Jahr 2001 geborgen.

    Grüße

    Daniel

    "Mit den falschen Selbstgewissheiten derjenigen, die sich für bessere, stets auf der richtigen Seite befindliche Menschen halten, ist aus dem Nationalsozialismus nichts zu lernen." Götz Aly

  • Thank you for information found here. Otto Tillack was my mother’s first husband. Your information has been welcomed to me.


    Quote

    Vielen Dank für die hier gefundenen Informationen.

    Otto Tillack war der erste Ehemann meiner Mutter.

    Ihre Informationen waren mir sehr willkommen.

  • Otto Tillack was my mothers first husband. Any additional data you can share is appreciated.


    Otto Tillack war der erste Ehemann meiner Mutter. Wir freuen uns über alle zusätzlichen Daten, die Sie uns mitteilen können.