Bücher zu Kriegsverwundungen und deren Behandlung

• Hallo,

ich bin auf der Suche nach Literatur über Kriegsverletzungen und deren Behandlung. Kenn jemand einschlägige Literatur und kann mir eine Epfehlung geben?

Keks

• Hallo!

Nur zum Verständnis, aber du meinst Verwundungen und deren ärztliche Behandlung? Oder meinst du Kriegsrecht-Verletzungen?! Nur mal ganz grob zum Verständnis: wenn man im Krieg angeschossen wird, ist dies eine Verwundung, wenn man vom Baum fällt ist dies eine Verletzung!

Grüße

Sven

Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

• Hallo Keks,

schau mal, müsste im Forum bei den Diss zu finden sein:

Gruß

Dieter

Aus dem Institut für Geschichte der Medizin

der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau

Die Kriegschirurgie von 1939-1945 aus der Sicht

der Beratenden Chirurgen des deutschen Heeres

im Zweiten Weltkrieg

Inaugural-Dissertation

zur

Erlangung des Medizinischen Doktorgrades

der Medizinischen Fakultät

der Albert-Ludwigs-Universität

Freiburg im Breisgau

Vorgelegt

von Karl Philipp Behrendt

geboren in Freiburg im Breisgau

• Danke für die Hinweise, Atlantis und dibo53. Da werde ich gleich mal nachschauen, ob da etwas dabei ist.

Keks

• Hallo Krümelgebäck!

Hast du ggf. auch einen realen Namen? Wirkt auf jeden Fall sympatischer und nicht so anonym ...

Nur zum Verständnis, aber du meinst Verwundungen und deren ärztliche Behandlung?

... da du leider meine Frage überlesen hast, die Antworten der Anderen aber auch nicht verneinst, vermute ich einmal, dass es dir hier um "Verwundungen, Krankheiten und Beschädigungen" geht und nicht um Verletzungen. Ich werde daher kurz die Überschrift anpassen.

Grüße

Sven

Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

• Sven30

Changed the title of the thread from “Bücher zu Kriegsverletzungen und deren Behandlung” to “Bücher zu Kriegsverwundungen und deren Behandlung”.