Jagdgeschwader 3 - Uffz Hubert Hirt/ Gefr. Alfred Helmer 9./JG 3, KIA Mai 1944

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage an die Fachleute:

    Researcher aus Frankreich forschen seit geraumer Zeit über den (wohl?/ bis dahin?) größten Luftkampf über den Vogesen vom 37.05.1944 nach, in dem die/ Teile der JG3, 5, 27, 53 und 54 partizipierten. Nun wurde an uns, eine internationale Reenactment-Gruppe, welche Flugzeugführer und Mechaniker des JG 3 Udet darstellen (s. unter Facebook "Jagdgeschwader 3 Udet" die Frage gerichtet, ob wir nicht ggfs. aushelfen könnten. Da wir bereits mehrere Nachfragen von Nachfahren von JG3 Flugzeugführern etc. erfolgreich beantworten konnte und ich auch schon gute Resultate zu eigenen Recherchen hatte (vgl. Heinz Schmeling, siehe FB), musste ich hier leider passen, da wir natürlich genau die Geschwader-Chronik der III/ JG 3 nicht im Bestand haben, in der ggfs. genaue Infos zu den beiden Piloten aufgeführt sein könnten. Genauer gesagt, geht es um Bildmaterial der beiden o.a. Piloten, sowie über mögliche weitere Informationen zu dem Ereignis respektive den Piloten aus dieser Chronik. Auch unsere französischen Kollegen haben bereit verzweifelt nach der III. Gruppe Chronik gesucht.

    Nun habe ich natürlich direkt an das FdW gedacht, daher richte ich mich nun an euch, die vielleicht weiterhelfen können. Es wäre toll, wenn diese Anfrage zu positiven Ergebnissen führen würde.

    Also schon einmal vielen Dank im voraus und viele Grüße aus dem Rheinland

    Christian

  • Christian Koenig December 4, 2021 at 11:01 PM

    Changed the title of the thread from “Jagdgeschwader 3 - Uffz Hubert Hirt/ Alfred Helmer 9./JG 3, KIA Mai 1944” to “Jagdgeschwader 3 - Uffz Hubert Hirt/ Gefr. Alfred Helmer 9./JG 3, KIA Mai 1944”.
  • Hallo Christian,

    herzlich willkommen im Forum.

    Ich möchte jetzt nicht lehrmeisterlich klingen, aber bitte überprüfe nochmals dein angegebenes Datum des Luftkampfes. Eventuell meinst du den 27.05.44. Prien schreibt über die 27. dass die II. Gruppe Luftkampf mit zwei Verlusten auf eigener Seite hatte. Die II./JG 27 hatte ebenfalls mehrere Verluste am 27.5.

    Die Chronik zum JG 3 (Prien) habe ich aktuell verliehen.

    Generell wäre es schön, wenn Du etwas genauer fragst und auch bessere Auskunft über dich bzw. eure Gruppe gibst. Dann, so glaube ich, kannst du mit einer besseren Resonanz rechnen.

    Einfach mal den Link eurer Reenactment-Gruppe angeben und vielleicht auch, welche französische Gruppe hinter dem Projekt steckt.

    Immer hilfreich ist, uns mitzuteilen, was ihr bereits wisst.

    Beste Grüße

    Rolf

    Suche alle Infos zu der 2. Staffel/NAG 13, speziell 1944 und 1945

  • Hallo Rolf, vielen Dank für Deine Anregung.

    Das falsche Datum war ein typischer Schnell-Typo. Ich werde versuchen, es gleich auf den 27.05.1944 abzuändern. (Nachtrag - kann den Beitrag nicht mehr ändern)

    Leider habe ich mit ausgiebigen Vorstellungen der Gruppe respektive Verlinkungen in anderen Gruppen mitunter Probleme gehabt, daher dies einzig mit kurzem Verweis geäußert.

    Bitte bei Interesse einfach "Udet" in die Facebook-Suche eingeben - dann findet Du/ ihr uns.

    Vielleicht noch so viel zu uns: die Gruppe zählt aufgrund der Qualität der dargestellten Themen zu den Top-Acts im Reenactment-Bereich und ist gern gesehen bzw. häufig bei Events nachgefragt (auch außereuropäisch) sowie auch bei Museen (so läuft z.B. ein 24/7 Video mit Darstellern von uns im Oorlogmuseum in Overloon (NL) oder auch als Fotoobjekte bei WW2 Imageworxs (siehe FB).

    Hinsichtlich der französischen Nachfrage kann ich nicht viel berichten, außer dass es u.a. Historiker/historisch Interessierte sind und aufgrund der vielen Abstürze in deren Gegend (Vogesen)

    wohl Interesse bekundet wurde, diese Thematik aufzuarbeiten. Wie weit deren Wissensstand ist, vermag ich ebenfalls nicht zu sagen - es ging erstmal nur um (Bild)-Informationen zu den beiden Piloten (welche womöglich in der Chronik zur III. Gruppe des JG 3 zu finden sind). Dieser Gruppe möchten wir gerne -so weit es möglich ist- weiterhelfen. Gerne können wir auch Kontakt herstellen, so gewollt.

    Noch 2 Details zu Hirt und Helmer: Hirt fiel an diesem Tage bei Stosswihr und Helmer bei Vichibure, Corcieux.

    Viele Grüße

    Christian

  • Hallo,

    habe die Chronik "III JG 3" durchstöbert, Bilder der am am 27.5.44 gefallenen Flugzeugführer sind dort nicht vorhanden. Bei Gefr. Alfred Helmer findet man dort Absturzort Gerardmer,
    Flugzeug Bf 109 G6 Wnr. 412 221 gelbe 8+1 und bei Uffz. Hubert Hirt Absturzort Stossweier, Flugzeug Bf 109 G6 Wnr. 163 050 gelbe 14+1

    Gruß Uwe

  • Hallo,

    habe die Chronik "III JG 3" durchstöbert, Bilder der am am 27.5.44 gefallenen Flugzeugführer sind dort nicht vorhanden. Bei Gefr. Alfred Helmer findet man dort Absturzort Gerardmer,
    Flugzeug Bf 109 G6 Wnr. 412 221 gelbe 8+1 und bei Uffz. Hubert Hirt Absturzort Stossweier, Flugzeug Bf 109 G6 Wnr. 163 050 gelbe 14+1

    Gruß Uwe

    Hallo Uwe,

    vielen Dank für die wertvollen Informationen, die ich gerne weiterleiten werde. So ist eine wichtige und womöglich einzige übrig gebliebene Quelle nun ausgewertet - leider halt ohne Bildmaterial zu enthalten.

    Gerne werde ich, sobald ich weitere Infos zu den Forschungs-Arbeiten erhalte, davon berichten!

    Noch einmal vielen Dank nach Oranienburg vom Umland von Düsseldorf.

    Christian

  • Hallo,

    im o.g. Buch ist der am 27.5.44 verwundete Flugzeugführer aber der Feldwebel Willi Hommel, dieser verstarb dann am 5.6.44. Von Fw. Hommel gibt es auf Seite 351 und 355 Bilder.

    Gruß Uwe

  • Hallo Zusammen,

    lt. Grabkarte [ G-B 099/0118 ] ist Fw. Hommel am 5.6.1944 durch einen Unfall in Epinal ums Leben gekommen.

    Die Angaben zu Alfred Helmer stimmen lt. Grabkarte [ G-B 112/0816 ].

    Hubert Hirt wird in der Gräberkartei [G-B 079/1250 ] mit Hirth geführt. Die anderen Angaben stimmen überein.

    Gruß

    schlichi

  • Hallo Christian,

    beide sind auch bei dem Denkmalprojekt III. JG 3 verzeichnet. Uffz. Hirt wird dort mit dem Todesdatum am 5. 6.1944 und dem Todesort St. Die geführt. Am 27.5.1944 wurde er verwundert. Beide FF waren Angehörige der 9. Staffel:

    http://www.denkmalprojekt.org/2017/vl-jagdge…iii-gruppe.html.

    Viele Grüße

    Nicco

    Hallo Nicco,

    vielen Dank dafür, dieses Denkmalprojekt kannte ich bereits von meinen eigenen Recherchen zu Heinz Schmeling (s. die Story unter unserer FB-Seite). Diese Information hatte ich bereits den Franzosen zugespielt :)

    Viele Grüße

    Christian

  • Hallo schlichi, ich werde diese Information gerne weiterleiten! Danke dafür! Viele Grüße, Christian

    PS: Es wurden zwar keine Fotos der 2 FF gefunden, aber laut Francis Aufnahmen von den III./ JG 3 FF Werner Opitz, Johann Eber, Hermann Brübach und Harald Finkler, sowie Angaben zum Geburtsort/-Datum sowie Todesort und -Zeit.

  • Hallo,

    Ich stelle mal die Textpassage von Seite 309 über die 9.Staffel JG 3 ein

    ... Noch härter wurde die 9. Staffel getroffen, die mit Uffz. Hubert Hirt und den Gefr. Alfred Helmer zwei Gefallene auf die Verlustliste setzen mußte und zudem mit Fw. Willi Hommel noch einen Schwerverwundeteten zählte, der zwar noch mit dem Fallschirm hatte abspringen können, wobei sich dessen Verletzungen jedoch als so schwerwiegend erwiesen, dass ihnen Willi Hommel am 5. Juni 1944 im Lazarett erlag.

    Buch: Jochen Priem/Gerhard Stemmer "Messerschmitt Bf 109 im Einsatz bei der III./ Jagdgeschwader 3

    Gruß Uwe

  • Hallo Christian,

    danke für die Ausführungen. Ich empfehle den französischen Freunden, sich an Patrick Baumann aus dem Elsass zu wenden. Patrick recherchiert seit 30 Jahren die Luftkämpfe und Abstürze im Elsass. Er hat schon viele Gedenksteine und Gedenktafeln für die Besatzungen und Piloten errichten lassen. Ist in Facebook zu finden. Seine Telefonnummer möchte ich hier jetzt nicht veröffentlichen.

    Grüße

    Rolf

    Suche alle Infos zu der 2. Staffel/NAG 13, speziell 1944 und 1945

  • Hallo Christian,

    danke für die Ausführungen. Ich empfehle den französischen Freunden, sich an Patrick Baumann aus dem Elsass zu wenden. Patrick recherchiert seit 30 Jahren die Luftkämpfe und Abstürze im Elsass. Er hat schon viele Gedenksteine und Gedenktafeln für die Besatzungen und Piloten errichten lassen. Ist in Facebook zu finden. Seine Telefonnummer möchte ich hier jetzt nicht veröffentlichen.

    Grüße

    Rolf

    Hallo Rolf, ich werde dies gerne weiterleiten, vielen Dank! Möglicherweise kennen Sie diesen bereits - ich melde mich gerne noch einmal dazu.

    Viele Grüße

    Christian

  • Hallo,

    von der französischen Gruppe wurde der Absturzort zu Helmer, Gerardmer, bereits

    vor Jahren recherchiert, auch St.Die ist bekannt.

    Die vorhanden Grabkarteikarten liegen der Gruppe vor.

    Nach meiner Kenntnis wären für deren Projekt vor allem die Fotos von größerer Bedeutung.

    Gruß

    Dieter

  • Guten Abend!

    Ich habe die Schreibweise des Nachnamens mit Hirth und dieser stammte wohl aus Baden bei Wien.

    Der Vater des Gefr. Helmer wohnte wohl in Chemnitz in der Waldenburger Straße 57.

    Ich persönlich würde in einem Telefonbuch der angegebenen Orte nach den Nachnamen suchen und herumtelefonieren bzw. die Menschen mit gleichen Nachnamen in drn genannten Städten anschreiben. So dürfte die Chance am größten sein noch Fotos der beiden Gefallenen zu bekommen.

    Herzliche Grüße, Dirk.

  • Hallo Dieter,

    mir war nicht bekannt, dass diese schon so lange auf der Suche sind. Wie eingangs erwähnt, sind sie tatsächlich v.a. an den Fotos der beiden FF interessiert. Bei deren Anfrage an unsere Gruppe fiel mir direkt dieses Forum ein.

    Viele Grüße

    Christian

  • Guten Abend!

    Ich habe die Schreibweise des Nachnamens mit Hirth und dieser stammte wohl aus Baden bei Wien.

    Der Vater des Gefr. Helmer wohnte wohl in Chemnitz in der Waldenburger Straße 57.

    Ich persönlich würde in einem Telefonbuch der angegebenen Orte nach den Nachnamen suchen und herumtelefonieren bzw. die Menschen mit gleichen Nachnamen in drn genannten Städten anschreiben. So dürfte die Chance am größten sein noch Fotos der beiden Gefallenen zu bekommen.

    Herzliche Grüße, Dirk.

    Guten Abend Dirk,

    ich werde Deine Infos und Anregungen gerne weitergeben, vielleicht klappt es ja wirklich über diesen Weg.

    Danke Dir und viele Grüße aus dem Rheinland

    Christian

  • Bonjour .nous connaissons les sites de crash du 27 Mai1944 et avons plusieurs photos des pilotes

    Hello. We know the crash sites of 27 May 1944 and have several photos of the pilots


    Quote

    Guten Tag. Wir kennen die Absturzstellen vom 27. Mai 1944 und haben mehrere Fotos der Piloten

  • Hallo Francis,

    bienvenue sur le forum de la Wehrmacht. Veuillez noter que :

    - la langue du forum est l'allemand. Fais appel à un traducteur, s'il te plaît.

    - ici, les salutations sont obligatoires au début et à la fin du message.

    Quote

    herzlich Willkommen im Forum der Wehrmacht. Bitte beachte:

    - die Forumssprache ist deutsch. Nimm bitte einen Übersetzer.

    - hier sind Grüße am Anfang und Ende der Mitteilung obligatorisch.

    Gruss Dieter