18.Lg.Nachr.Rgt.2 Recherche zu meinem Grossvater

  • Hallo zusammen :)


    durch Zufall bin ich auf dieses Forum gekommen. Und vielleicht könnt ihr mir helfen mehr über die Geschichte meines Großvaters im 2.Weltkrieg heraus zu finden.

    Was ich bisher gemacht habe:


    1.) einen Antrag auf Recherche beim Bundesarchiv Personenbezogene Daten gestellt. (Heute kam eine email vom BA)


    2.) einen Antrag auf Recherche beim Militärarchiv des Bundes in Freiburg.


    3.) unter Georg Tessin habe ich zwar die Division der mein Großvater angehört haben soll gefunden, kann da aber wenig über die Nachrichten Kompanie lesen.

    Was ich bisher weiß:


    ich habe eine Karteikarte per Mail bekomme die aber teilweise geschwärzt wurde.

    Mein Opa ist der Träger der Erkennungsmarke -1743- 18.Lg.Nachr.Rgt.2. Ist das die Einheit in der mein Großvater zuerst gedient hat ?

    Denn auf der Karteikarte steht unter Truppenteil etwas handschriftliches was ich nicht genau entziffern kann. Und dahinter


    1.Luftw.-Feld-Div.,Nachr.Komp.

    1.Luft-Nachr.Komp.OKH (Lt.eig.ang.)


    E10F4DD9-2E76-42B0-8CBB-AD892C18DFB9.jpeg


    71156ACE-9A98-402D-A6A2-C14C8A1EAC7E.jpeg


    weiter steht unter Eingetragene Meldungen einiges handschriftliches was mir nichts sagt.


    auf Wikipedia bin ich auf einen Eintrag zur 1.Luftwaffen Felddivision gestoßen.

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/1._Luftwaffen-Felddivision


    wenn ich das alles zusammen führe dann war mein Großvater Obergefreiter der Nachrichten Kompanie in der 1. Luftwaffen Felddivision die in Ostpreußen bei Königsberg.

    Verwirrend finde ich den Teil wo seine Division nach der Kesselschlacht von Demjansk im November 1942 der 16.Armee der Heeresgruppe Nord und ab Dezember 1942 der 18.Armee und ab August/September 1943 wieder der 16.Armee unterstellt.


    Anfang November 1943 wurde die Felddivision erneut der 18.Armee unterstellt und kämpfte in Nowgorod.

    Im Januar 1944 wurde die Division in Nowgorod zerschlagen die Überlebenden kamen dann zur 28. Jägerdivision


    Da mein Großvater am 10.04.1945 in Russische Kriegsgefangenschaft geraten ist gehe ich nicht davon aus das er Teil der 28.Jägerdivision wurde da die 18.Armee am 08.05.1945 Kapitulierte.

    Weitere Fragen:


    - könnte das in etwa alles so hin kommen ?

    - wann kam mein Großvater von dem 18.Lg.Nachr.Rgt.2. in die

    1.Luftw.-Feld-Div.,Nachr.Komp.

    1.Luft-Nachr.Komp.OKH (Lt.eig.ang.) ?

    - gibt es noch weitere Quelle wo ich recherchieren könnte ?

    - was steht handschriftlich unter Eingetragene Meldung ?

    - wenn ihr noch weitere Informationen habt oder ihr noch Angaben meines Großvaters benötigt dann kommentiert gerne.

    Soooo ich danke euch erstmal fürs lesen bis hierhin! Und hoffe ihr könnt mich ein wenig aufklären und vielleicht habt ihr noch mehr Informationen für mich.

    Mit freundlichen Grüßen

    Marcel

    Edited 2 times, last by MaTer (December 1, 2021 at 10:00 PM).

  • Hallo FSMS,


    danke für die weiteren Quellen :)


    wie gesagt glaube ich nicht das mein Großvater Teil der 28.Jägerdivision (Infanteriedivision) wurde.

    Glaubst du das was ich oben schrieb könnte so gewesen sein ?

    Kannst du was zu der Karteikarte und den handgeschriebenen Dingen sagen?

    Mit freundlichen Grüßen

    Marcel

  • Servus Marcel,

    alles in allem klingt das plausibel.

    Da mein Großvater am 10.04.1945 in Russische Kriegsgefangenschaft geraten ist gehe ich nicht davon aus das er Teil der 28.Jägerdivision wurde da die 18.Armee am 08.05.1945 Kapitulierte.

    wie gesagt glaube ich nicht das mein Großvater Teil der 28.Jägerdivision (Infanteriedivision) wurde.

    Glaubst du das was ich oben schrieb könnte so gewesen sein ?

    Bei solchen Aussagen würde ich aber vorsichtig sein: Es kann sein, dass er mit seiner Einheit bereits früher kapitulierte.

    Beste Grüße,

    Fsms

    Edited once, last by FSMS (December 2, 2021 at 3:47 PM).

  • Bei solchen Aussagen würde ich aber vorsichtig sein: Es kann durchaus sein, dass er mit seiner Einheit bereits früher kapitulierte.

    naja so steht es ja auf seiner Karteikarte (Siehe Oben)


    Kannst du dir erklären warum die Karteikarte geschwärzt wurde ?

    Beste Grüße

    Marcel

  • Servus Marcel,

    Meine Anmerkung war mehr theoretischer Natur.

    Ich habe nochmal Ort und Datum der Gefangennahme betrachet: Diese könnten den Schluss zulassen dass er an der Schlacht um Königsberg teilgenommen und in deren Anschluss gefangen genommen wurde, Artikel vgl. hier.

    Das würde nun wieder für deine Hypothese sprechen.

    Beste Grüße,

    Fsms

    Edited 3 times, last by FSMS (December 1, 2021 at 10:14 PM).

  • naja so steht es ja auf seiner Karteikarte (Siehe Oben)


    Kannst du dir erklären warum die Karteikarte geschwärzt wurde ?

    Beste Grüße

    Marcel

    Hallo Marcel,


    die Schwärzungen betreffen lediglich Suchanfragen aus 2012 und 2014, vermutlich von Personen aus dem familiären Umfeld.


    Gruß Alex

  • Hallo Marcel,


    die Schwärzungen betreffen lediglich Suchanfragen aus 2012 und 2014, vermutlich von Personen aus dem familiären Umfeld.


    Gruß Alex

    ah okay :thumbup: das könnte tatsächlich hinkommen. Wie hast du das rausgefunden ?

    Beste Grüße

    Marcel

  • MaTer December 2, 2021 at 5:47 AM

    Changed the title of the thread from “18.Lg.Nachr.Rig.2 Recherche zu meinem Grossvater” to “18.Lg.Nachr.Rgt.2 Recherche zu meinem Grossvater”.
  • Hallo, Marcel,

    Quote

    Mein Opa ist der Träger der Erkennungsmarke -1743- 18.Lg.Nachr.Rgt.2. Ist das die Einheit in der mein Großvater zuerst gedient hat ?

    das war die Ausbildungseinheit, zu der Dein Großvater eingezogen wurde. Er war damit der 1743. Soldat, der in der 18. Kompanie ausgebildet wurde.

    Standort aller Wahrscheinlichkeit nach Warschau.

    Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • ah okay :thumbup: das könnte tatsächlich hinkommen. Wie hast du das rausgefunden ?

    Beste Grüße

    Marcel

    Hallo Marcel,

    bei der ehem. WASt war es gängige Praxis die Daten von zumeist anfragenden Angehörigen auf der Karteikarte zu vermerken. Hier scheint, höchstwahrscheinlich jemand aus der Familie, bereits Anfragen bzgl. dem militärischen Werdegang gestellt zu haben. Vermutlich auch noch eine ausführlichere Auskunft, als du sie erhalten hast. Vielleicht mal in der Familie umhören.

    Viele Grüße

    Alex

  • Hallo, Marcel,

    das war die Ausbildungseinheit, zu der Dein Großvater eingezogen wurde. Er war damit der 1743. Soldat, der in der 18. Kompanie ausgebildet wurde.

    Standort aller Wahrscheinlichkeit nach Warschau.

    Grüße

    hallo Natu02,


    vielen Dank für deine Antwort.
    Meinst du der Standort der Ausbildung war aller Wahrscheinlichkeit nach Warschau ?

    Hallo Marcel,

    bei der ehem. WASt war es gängige Praxis die Daten von zumeist anfragenden Angehörigen auf der Karteikarte zu vermerken. Hier scheint, höchstwahrscheinlich jemand aus der Familie, bereits Anfragen bzgl. dem militärischen Werdegang gestellt zu haben. Vermutlich auch noch eine ausführlichere Auskunft, als du sie erhalten hast. Vielleicht mal in der Familie umhören.

    Viele Grüße

    Alex

    hey Alex,


    ja das kommt hin. Ich hab früher schonmal Anfragen an die WASt gestellt. Allerdings fehlten mir dazu die notwendigen Dokumente. Beim zweiten Mal erhielt ich auch ein Schreiben, welches leider bei einem Umzug offensichtlich verloren ging. Weißt du ob es die Möglichkeit gibt dieses Schreiben nochmal zu bekommen ?

    Beste Grüße

    Marcel

  • Hallo, Marcel,

    ja, das meine ich. Mein Großvater war in der 19. Kompanie mit Standort Warschau. Insofern gehe ich davon aus, daß die 18. Kompanie auch dort gelegen hat.

    Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Grüß Gott Marcel,

    da russische Gefangenschaft, kannst Du beim DRK-Suchdienst, seine Gefangenenakte anfordern,

    https://www.drk-suchdienst.de/wie-wir-helfen…iter-weltkrieg/

    Schreib ins Textfeld bei Grund der Suche

    Benötige die Gefangenenakte zu meinen Großvater XY

    Die Akte kommt als Kopie in russisch, wird also nicht übersetzt, aber es wird sich jemand finden der das kann....

    Dort ist auch der letzte Truppenteil angegeben...

    Diese Auskunft ist für Familienangehörige kostenlos und dauert ca 3-6 Monate.

    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

  • hallo Eumex,

    Vielen Dank hab eben den Antrag gestellt.

    Kann jemand etwas zu dem Gefangenenlager „Moskau Nr.25 südh.“ sagen ? Bis jetzt hab ich noch nichts verwertbares gefunden.

    Ich hätte noch seine angegebene F.P.28809


    Gefangennahme war am 10.04.1945 bei Königsberg.


    beste Grüße

    Marcel

  • Grüß Gott Eumex,


    vielen Dank :thumbup:


    die Suche habe ich so durchgeführt leider ist von dem Lager nur eine Seite mit Bildern aufgeführt und mein Großvater ist nicht dabei.


    Weiß jemand welche FPN seine Einheit hatte ? Einheit Siehe Anhang.

    9CA09F7F-2979-4CCE-A6DE-56CE34744454.jpeg
    Die von mir genannte FPN hat er durch einen Lazarett Aufenthalt. Siehe Anhang.


    Beste Grüße

    Marcel

    Edited once, last by MaTer (December 2, 2021 at 5:28 PM).