Informationen zu meinem Großvater

  • Hallo, liebe Forengemeinde,

    ich bin neu hier im Forum und suche Informationen zu meinem Großvater.

    Ich habe vom Militär nicht allzu große Kenntnis. Leider habe ich auch nicht allzu viele Informationen, an die ich mich nach Erzählungen meines Großvaters erinnern kann.

    Per Zufall habe ich gestern ein Foto von ihm entdeckt. Er war zu diesem Zeitpunkt (7.8.1941) in Pont-à-Mousson, Frankreich, also wohl an der Mosel in der Nähe von Nancy.

    Auf der Haubitze/Kanone stand geschrieben 2/sAEA darunter 2.
    Nach kurzem Suchen kam ich zum Ergebnis, daß dies bedeutet:
    schwere Artillerie-Ersatz-Abteilung.

    Er war Unteroffizier in Fulda. Ich meine mich jedoch daran zu erinnern, daß er mir etwas von Fritzlar erzählte, bin aber nicht sicher.

    Wenn ich richtig kombiniert habe, gehörte er zum Artillerie-Regiment 45, und möglicherweise zur Artillerie-Ersatz-Abteilung 309??

    Mein Großvater war Unteroffizier der Wehrmacht.

    Falls mir jemand etwas über den (möglichen) Verlauf mitteilen könnte, wäre ich sehr erfreut. Vielleicht ist die Stadt in Frankreich und das Datum dazu dienlich.

    Vielen Dank, Wuschel.

  • Hallo Wuschel,

    erstmal herzlich Willkommen bei uns im Forum.
    Unser Uwe ist immer so direkt :D ; aber recht hat er !
    Wenn du das Bild einstellen könntest wäre es schon mal eine Anfang.

    Gruss Dieter

  • Hallo nochmal,

    Danke für die Reaktionen. Direkt, ja sicher. Aber er hat Recht, FP-Nummern und Wehrpaß fehlen mir natürlich auch, um dies zu recherchieren.

    Das Foto ist leider bei meiner Mutter. Wird mit dem Hochladen so schnell leider nichts  8)

    Nach schauen im LdW bin ich (fast) sicher, daß es sich um eine 10,5cm-Feldhaubitze 18/40 handelt.

    Die drei Soldaten stehen bei diesem Bild vor der Haubitze. Die Aufschrift, die nur mit der Lupe zu erkennen war, ist am Boden (Halterung hinten - kann´s nicht besser titulieren) angebracht.
    Ich hoffe, es ist OK einen Link aus dem LdW einzustellen: http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Waffen/Bilders…-cmsFH18I40.htm

    Ich habe zunächst dieses Forum vor der WAST-Anfrage gewählt, da ich auch aufgrund der wenigen Angaben, die ich habe, davon ausging, daß man mir vielleicht doch noch ein paar Infos geben kann. :)

    Noch ein Nachtrag zum Foto.
    Die Uniformen waren weiß (zumindest sehr hell, soweit man Farben auf einem s/w-Foto beurteilen kann).

  • Hallo Wuschel!

    Weiße Uniform? Klingt nach Drillichanzug und nach Ausbildungsbetrieb.

    Grüße Stephan

    Suche alles zur Waffenschule des AOK 1

  • pinstab: Danke. Schon mal eine gute Info.

    1941 in Pont-à-Mousson war die Artillerie-Ersatz-Abteilung 105.
    Habe ich im LdW gefunden

    Ich habe jetzt die WAST-Anfrage gestellt und harre nun mal der Dinge.

    Grüße
    Wuschel

  • Hallo TYR,

    ganz genau so sahen die Uniformen aus.

    Ist das Bild in Brandis (nahe Leipzig) entstanden oder an einem anderen Ort?
    Wann wurde es denn erstellt?

    Und noch 1 Frage.
    Der Mann links, ist das ein Uffz (kann keine derartigen Schulterklappen erkennen, wäre aber trotzdem interessant zu wissen)?

    Danke vorab.

    Wuschel

  • Hallo,

    ich habe nun Post von der Wast bekommen und war überrascht so schnell bedacht zu werden.

    Allerdings ist dies nicht die erhoffte Auskunft, sondern die Bitte folgende Unterlagen zuzusenden:
    - Einverständniserklärung der nächsten Angehörigen (sollte dann wohl meine Mutter sein) und
    - den glaubhaften Nachweis der Familienzugehörigkeit (klingt logisch, die Anfrage handelt sich um meinen Großvater mütterlicherseits - anderer Name).
    Frage: Ist das ein normaler Vorgang?

    Falls ja, habe ich natürlich Verständnis für diese Maßnahme, da damit sichergestellt ist, daß nicht jeder die Daten abfragen kann.
    Werde mir dann mal eine Vollmacht von meiner Mutter geben lassen und hoffe, dann auch mal Fotos einscannen zu können.

    Bis demnächst.

    Wuschel

  • Guten Abend,

    nun kann ich endlich ein Foto einstellen.

    [Blocked Image: http://img299.imageshack.us/img299/2351/opapontmousson070841ge3.jpg]
    [Blocked Image: http://img299.imageshack.us/img299/2351/opapontmousson070841ge3.1298282b22.jpg]

    Es wurde aufgenommen in Pont-á-Mousson (F) am 07.08.1941.

    Danke schon mal für Eure weiteren Infos dazu.

    Welches Artillerie-Gerät ist das?
    Vielleicht kann ja sogar jemand sagen wo in PáM das Foto erstellt wurde. Aber ich will auch nicht zuviel verlangen.  8)

    Gruß
    Wuschel

  • Hallo Wuschel,

    diese Art. Einheiten hat der Tessin zu Pont-á-Mousson

    Pont-a-Mousson

    Artillerie-Ersatz-Abteilung 105
    Juli 41 von Kaiserslautern, 6.12.42 in Ersatz- u. Reserve-Abteilung geteilt,
    Reserve-Artillerie-Abteilung 105
    Aufgestellt 6.12.42, 14.9.43 nach Conflans-St.Honorine bei Paris, 23.1.44
    zum AOK

    Gruss Dieter

  • Hallo Augustdieter,

    Danke für Deine Informationen. da war meine Vermutung mit 105 also gar nicht so falsch.
    Weißt Du, welche Artilleriewaffe das ist?

    Was bedeutet hat der Tessin?
    Sorry, für die blöde Nachfrage...  8)

    Quote

    Original von Augustdieter
    diese Art. Einheiten hast der Tessin zu Pont-á-Mousson

  • Hallo Wuschel!

    Das Foto zeigt eine 15 cm Schwere Feldhaubitze, das Standardgeschütz der III.(Schweren) Abteilung des Artillerie-Regiments einer Wehrmacht-Division. Die zwei anderen Abteilungen (Leichte) besassen 10,5 cm Leichte Feldhaubitzen.

    Die Frage zu beantworten, was ist der Tessin, überlasse ich gern Uwe oder Augustdieter.

    Deinen Mitteilungen nach erscheint es, dass Dein Opa Ausbilder bei dieser Ersatzabteilung und somit nicht an der Front eingesetzt war. Dieselbe Rolle spielte mein Vater 1943/44, damals Unteroffizier, 41 Jahre alt mit Herzfehler, als Ausbilder an der 7,5 cm Pak in einer Pz.Jg.Ers.Abt. in Knokke, Belgien.

    Gruss Gert

    Nachtrag:
    Der sog. Tessin ist das wohl beste Nachchlagewerk für Forscher, die etwas über eine bestimmte Einheit in der Deutschen Wehrmacht oder der Waffen-SS erfahren wollen. Verschiedene Bände sind leider inzwischen vergriffen und nur noch antiquarisch zu erhalten. Von einer Neuauflage davon ist mir nichts bekannt. Aber vielleicht doch...?
    Georg Tessin, Verbände und Truppen der Deutschen Wehrmacht und Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg, 1939-1945, 16 Bände. Osnabrück, 1965ff.

    P.S. Schönen Gruss an Uwe und Augustdieter, die meinen Witz gut verstanden haben und deshalb auch garnicht betreten sind.

    Beiträge zusammengefaßt; kkn

  • Quote

    Original von koralle2
    Das Foto zeigt eine 15 cm Schwere Feldhaubitze, das Standardgeschütz der III.(Schweren) Abteilung des Artillerie-Regiments einer Wehrmacht-Division. Die zwei anderen Abteilungen (Leichte) besassen 10,5 cm Leichte Feldhaubitzen.


    Leider stimmt dies nicht.

    [Blocked Image: http://2svetovavalka.kvalitne.cz/technika/delostrelectvo/pic/nem_sfh18.jpg]

    Wie man auf dem Bild sieht, stimmen die Räder nicht und auch die Gesamtproportionen nicht. Die sFh 18 ist massiver.
    Ich habe im Moment keine Literatur da, deswegen kann ich den genauen Typ nicht sagen, aber mein erster Gedanke war ein Gebirgsgeschütz.

    "Man besucht ja nur sich selber, wenn man zu den Toten geht" (Kurt Tucholsky)

  • Hallo,
    das ist eine Troddel, eingeführt für alle Dienstgrade unterhalb eines Fähnrichs.
    Sie war Schmuck an der Parade und Ausgehuniform und erlaubte Eingeweihten festzustellen, in welcher Einheit seines Regiments der Träger Dienst tat.
    Grüße Thomas

  • Hallo Wuschel,
    die Spange an der linken Brust müsste das Schutzwall Abzeichen sein Link. Das drüber darf dann wohl ein Blumenanstecker zur Hochzeit (?) sein?! ?(

    PS: Ich meine, die Schützenschnur wurde noch nicht erwähnt: Verliehen für besondee Schiessleistngen.

    Schönen Gruß,
    Bernd

    Edited once, last by SNM (September 28, 2008 at 1:30 PM).