Deutsche Militärmission in der Türkei (1. Weltkrieg )

  • Hallo in die Runde,

    gibt es Mannschaftslisten der Teilnehmer dieser deutschen Militärmission 1914-1918?

    Ein Bekannter hat (angeblich) einen Angehörigen dieser "Einheit" in seiner Ahnenliste.

    Ich selbst habe zu dieser Truppe keinerlei Informationen, wie z.B. offizieller Name dieser Truppe,

    Ausrüstung, Größe der Einheit usw. Der gesuchte Teilnehmer ist ein Heilbronner Maurer/Polier

    mit Namen Karl Beitinger, * 27.01.1883 in Heilbronn - + 17.11.1944 in Heilbronn (Krankheit).

    Für jede Unterstützung wäre ich sehr dankbar.

    Grüße

    sendet

    Klaus Fischer

  • Hallo,

    eine MANNSCHAFTSLISTE dieser Mission ist mir nicht bekannt, es gibt ein paar Veröffentlichungen, in denen Offiziere genannt werden. Diese beiden fallen mir spontan ein:

    • Hans Werner Neulen: Feldgrau in Jerusalem. Das Levantekorps des kaiserlichen Deutschland. 2. Auflage. Universitas, München 2001, ISBN 3-8004-1437-6 (auch erschienen unter dem Titel Adler und Halbmond. Das deutsch-türkische Bündnis 1914–1918 (= Ullstein-Buch. 33172). Ungekürzte Ausgabe. Ullstein, Frankfurt am Main u. a. 1994, ISBN 3-548-33172-6).
    • Bernd Langensiepen, Dirk Nottelmann, Jochen Krüsmann: Halbmond und Kaiseradler. Goeben und Breslau am Bosporus 1914–1918. Mittler, Hamburg u. a. 1999, ISBN 3-8132-0588-6.

    Gruß,

    JR

  • Hallo Klaus,

    die Personenregister der u.a. Bücher habe ich für dich nach "Beitinger, Karl"

    durchsucht, leider nicht fündig geworden.

    "Feldgrau in Jerusalem. Das Levantekorps des kaiserlichen Deutschland"

    "Halbmond und Kaiseradler. Goeben und Breslau am Bosporus 1914–1918"

    "Aar, Doppel-Aar und Halbmond"

    "Dschihad für den deutschen Kaiser"

    "Fünf Jahre Türkei - Liman von Sanders"

    "Stossrichtung Nahost 1914 - 1918"

    "Das Osmanische Reich im Ersten Weltkrieg"

    "Zwei Kriegsjahre in Konstantinopel 1915 - 1916"

    Grüße aus Wien,

    Gerhard

  • Augustdieter November 27, 2021 at 8:36 PM

    Changed the title of the thread from “Deutsche Militärmission in der Türkei (Weltkrieg 1)” to “Deutsche Militärmission in der Türkei (1. Weltkrieg )”.
  • Hallo Gerhard,

    herzlichen Dank für die Mühe bei der

    Suche nach Karl Beitinger. Da er wohl

    nur ein Mannschaftsdienstgrad war,

    wird eine Suche wohl sehr schwierig.

    Grüße

    sendet

    Klaus Fischer

  • Guten Abend,

    an weiterer Literatur zu den deutschen Truppen in der Türkei im 1. Weltkrieg wäre noch zu nennen:

    Steuber, Werner / Reichsarchiv (Hrsg.): Jildirim - Deutsche Streiter auf heiligen Boden (Schlachten des Weltkrieges Band 04 (früher Bd. 5) , Oldenburg 1925.

    Krethlow, Carl Alexander: Generalfeldmarschall Colmar Freiherr von der Goltz Pascha. Eine Biographie, Paderborn 2012.

    Krethlow, Carl Alexander: Bagdad 1915/17 - Weltkrieg in der Wüste (Schlachten – Stationen der Weltgeschichte), Paderborn 2017.

    Mühlmann, Carl: Das deutsch-türkische Waffenbündnis im Weltkrieg, Leipzig 1940.

    Neulen, Hans Werner: Adler und Halbmond. Das deutsch-türkische Bündnis 1914 bis 1918, Frankfurt 1994.

    Schraudenbach, L.: Meine Erlebnisse als Führer der osmanischen 24. und 14. I.D. 1916 – 1917 (Darstellungen aus der Bayerischen Kriegs- und Heeresgeschichte, 23), München 1923.

    Soweit ich das feststellen konnte, wird aber der Gesuchte darin auch nicht genannt.

    Im Landesarchiv Baden-Württemberg sind die Kriegsstammrollen der württembergischen Einheiten weitgehend vorhanden, teilweise bereits digitalisiert. Eine Anfrage dort könnte sich lohnen:
    https://www2.landesarchiv-bw.de/ofs21/suche/fi…assi=1.12#_1.12

    Grüße
    Jörg

  • Hallo Klaus,

    in den Verlustlisten 1. Weltkrieg habe ich 7 Einträge zu Beitinger, davon 2 aus Heilbronn, gefunden. Leider war der gesuchte Karl Beitinger nicht dabei:

    Nachname, Vorname, Ort, Einheit

    Beitinger Alois, Lauingen, Schwaben,

    Beitinger Alois, Lauingen, Schwaben, Reserve-Infanterie-Regiment 19,

    Beitinger Friedrich, Heilbronn, Württemberg, 5. Feld-Pionier-Kompagnie,

    Beitinger Georg, Scherbingen, Schwaben, Landwehr-Infanterie-Regiment 12,

    Beitinger Heinrich, Heilbronn, Württemberg, Reserve-Infanterie-Regiment 121,

    Beitinger Josef, Ingersheim, Preußen,

    Beitinger Leonhard, Lauingen, Schwaben, Jäger-Regiment 3.

    http://des.genealogy.net/eingabe-verlustlisten/search/index

    Viele Grüße

    Nicco

  • Hallo auch an Jörg und Nicco,

    herzlichen Dank für die Mühe bei der Suche nach Beitinger, Karl.

    Schon eine verzwickte Sache mit dem Heilbronner Maurer, sicher

    wird es noch eine Lösung geben. Kommt Zeit...

    Grüße von

    Klaus Fischer

  • Guten Abend,

    ohne Kenntnis des (württembergischen) Stammtruppenteils des Beitinger wird es schwierig hier weiterzukommen. Der Begriff "deutsche Militärmission" ist leider nicht sehr aussagekräftig, weil es eine ganze Reihe von deutschen Truppen unterschiedlichster Unterstellungsverhältnisse im damaligen Osmanischen Reich gab.
    Das beginnt mit den Besatzungen diverser Schiffe ("Goeben", "Breslau", U-Boote, Versorgungsschiffe usw.), setzt sich fort über die bei den Kämpfen im Irak (Kut-el-Amara) eingesetzten einzelnen Artilleriebatterien und den Booten auf Euphrat und Tigris bis hin zu geschlossenen Kontingenten der Heeresgruppe "Jildirim" (auch als "Asienkorps") mit den Verstärkungen "Pascha I" und "Pascha II". Die im Irak eingesetzten Batterien wurden meist noch in den Kriegsstammrollen der deutschen Entsendestaaten geführt, so stellt Bayern die "1. türkische schwere Feldhaubitz-Batterie", die Truppen beim Asienkorps wurden dagegen neu aufgestellt, die KRiegsstammrollen wurden von Preußen geführt und sind mit Masse im Frühjahr 1945 bei einem Bombenangriff vernichtet worden.

    Lässt sich dagegen der württembergische Stammtruppenteil des Beitinger feststellen und findet man dann die Kriegsstammrolle dazu, so ist dort meistens angegeben, zu welchem in der Türkei eingesetzten Truppenteil er abgegeben wurde. Dann kann man eventuell dort weitersuchen.

    Grüße
    Jörg

  • Hallo Jörg,

    leider ist über Karl Beitinger nichts Militärisches erhalten geblieben.

    Da er am 17.11.1944 in Heilbronn krankheitshalber verstarb, und kurz danach sein

    Haus/Wohnung am 4.12.1944 sicher auch durch den Bombenangriff zerstört wurde,

    haben viele Innenstadtbewohner nur das allernötigste in die Keller/Bunker mitgenommen.

    Ich habe die Namensvettern "Beutinger" auch durchgesehen, aber da war kein Karl in den

    Adressbüchern zu findern, welcher Maurer von Beruf war. Als Gefallener wäre das Rätsel längst gelöst...

    Aber es sind ja noch einige Stammrollen durchzusehen, - danke für die weiteren Informationen.

    Grüße

    von Klaus

  • Hallo Klaus,

    ich würde beim Stadtarchiv nachfragen, ob es dort noch eine Kriegschronik, Heldenchronik, ein "Eisernes Buch" o.ä. über die Kriegsteilnehmer gibt. Oft gibt es sowas für den Ersten Weltkrieg.

    Ansonsten bleibt auch noch die Möglichkeit die Unterlagen zur Militärmission im Bundesarchiv Freiburg zu sichten.

    Gruß Alex

  • Hallo,

    ... leider ist über Karl Beitinger nichts Militärisches erhalten geblieben ...

    vor einiger Zeit hatte ich hier im Forum mal einen Beitrag zum Schicksal des Leutnants Ludwig Preußner von der deutschen Militär-Mission in Konstantinopel eingestellt, vielleicht ergeben sich daraus noch weitere Suchansätze? Weiterhin wäre auch eine Anfrage an das Orient-Institut in Istanbul der Max-Weber-Stiftung möglich, dort beschäftigt man sich u.a. mit der historischen Forschung und Aufarbeitung der deutsch-türkischen wirtschaftlichen und militärischen Zusammenarbeit im 1.Weltkrieg und wird auch entsprechende Tipps zu Forschungsquellen geben können: https://gab.hypotheses.org/5778

    Gruß, J.H.

  • Hallo liebe Mitforscher,

    herzlichen Dank für die vielen Hinweise zur dtsch. Militär-Mission/Beitinger.

    Im Heilbronner Stadtarchiv sind keine Hinweise diesbezüglich zu finden,

    Freiburg wäre z.B. ein guter Vorschlag, - für 2022 gibt es also genügend Arbeit!

    Grüße

    von Klaus