4 SS Polizei Panzergrenadier Division

  • Hallo


    Ich habe herausgefunden dass mein Urgroßonkel in der 4 SS Polizei Panzergrenadier Division war

    Name: Karl Oudehinken

    Geburtsdatum: 5.5.1917

    Ehefrau: Wilhelmine Meier, 21.7.1921


    Er war Holländer und ist darauf dann Staatenlos geworden um zur SS zu gehen.

    Ich bitte um jegliche Informationen.


    LG Luis

  • Hi Luis,


    nimm mir das nicht übel, aber ich musste die Stirn runzeln als ich las: "Ich habe herausgefunden das mein Urgroßonkel....".

    Es war eigentlich eine Vermutung von mir, da die 4. SS während der Kämpfe um Pommern dort eingesetzt war.

    Da du jetzt so im Nebensatz erwähnst, dass er Holländer war, habe ich eine andere Vermutung. Er wird dann wohl eher zu dieser Einheit gehört haben, die auch in Pommern Anfang 1945 eingesetzt war:


    https://www.lexikon-der-wehrma…divisonenSS/23SSPGD-R.htm


    Es ist, ich betone, aber nur eine Vermutung, denn wenn Du keine anderen Dokumente, Fotos, Feldpostnummern etc. hast, die eventuelle Hinweise auf seine Einheit geben könnten, wirst Du den langen, beschwerlichen Weg gehen müssen, diese Informationen vom Bundesarchiv anzufordern:


    https://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Suche.htm


    Viel Glück und vor allem Geduld.


    Gruß Armin