I. Bataillons Grenadier-Regiment 673

  • Dieses Foto vom September 1943 zeigt Soldaten des I. Bataillons Grenadier-Regiment 673. Zu dieser Zeit waren sie in Zoetermeer, Niederlande, stationiert. Ich weiß jetzt, dass dieses Regiment im April 1943 in den Niederlanden gegründet wurde und sich aus Rekruten und rehabilitierten Soldaten zusammensetzte. Im Internet las ich, dass das Regiment im November 1943 in die Südukraine geschickt und im August 1944 in der zweiten Jassy-Kishinev-Offensive besiegt wurde.

    Ich möchte über dieses Bild einen Artikel für das Magazin eines historischen Vereins in Zoetermeer schreiben.

    Deshalb suche ich so viele Informationen wie möglich darüber. Angenommen, ich weiß nichts über die deutsche Armee während des Zweiten Weltkriegs. Daher sind alle Informationen willkommen.

    Was war der Grund, warum diese Soldaten vorübergehend in den Niederlanden blieben? Was ist sonst noch über dieses Bataillon bekannt? Ich sehe Soldaten mit unterschiedlichen Rängen, welche Ränge, Offiziere und Soldaten, sind auf diesem Bild? War das der Stab des Bataillons? Ist bekannt, wer diese Personen waren oder wer sie wahrscheinlich sind?

    Ich würde gerne Ihre Reaktion hören.

    Herzliche Grüße,

    GEEJEE

  • Hallo Geejee,

    herzlich willkommen im Forum der Wehrmacht.

    das Grenadier-Regiment 673 unterstand der 376. Infanterie-Division, die im August 1944 bei der Heeresruppe Südukraine zerschlagen wurde.

    Hier die Einträge aus dem Lexikon der Wehrmacht (LdW) zu dem Grenadier-Regiment 673 und der 376. Infanterie-Division:

    https://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/G…enter/GR673.htm,

    https://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/I…ionen/376ID.htm.

    Hier der Eintrag aus Balsi zu dem Infanterie-Regiment 673 und dem Grenadier-Regiment 673i:

    https://balsi.de/Weltkrieg/Einh…r/673-IR-GR.htm.

    Hier der Eintrag aus Axis History zu der 376. Infanterie-Division:

    https://www.axishistory.com/books/150-germ…nterie-division.

    Viele Grüße

    Nicco

  • Hallo GEEJEE

    Wie du in der Geschichte der Division lesen kannst wurde sie aus Rekruten und Genesenen neu aufgestellt!

    Auf dem Bild ist ein Teil der Unteroffiziere mit einem Leutnant im der Mitte abgebildet.

    Ich sehe Unteroffiziere bis Oberfeldwebel, fast alle mit EK2 einige Verwundetenabzeichen, Infanteriesturmabzeichen und ein paar Bandspangen.

    Die vermutlich den Gefrierfeischorden

    https://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Orden/mwio.html zu zu ordnen sind!

    Alles erfahrene Soldaten die nach der Genesung, ein Teil des Gerüsts der neuen Einheit, bilden sollen!

    Was auffällt ich sehe den Spieß nicht!

    der Spieß

    Das ist mit Sicherheit nicht der Stab, es fehlen eine Menge Offiziere.

    Die silberne Abzeichen des Offiziers und dem Oberfeldwebel links daneben kann man mit einem besseren Scan eventuell identifizieren!

    Gruß Arnd

  • Was auffällt ich sehe den Spieß nicht!

    Hallo zusammen,

    kenne jetzt nicht den Stärkenachweis einer Kompanie in Bezug auf die Unteroffiziere (Sammelbezeichnung). Aber könnte es nicht das Uffz-Korps einer Kompanie sein? In der Mitte ein Offizier und links davon der Spieß? Es scheint ein Oberfeldwebel zu sein, die Kolbenringe sieht man nicht, da Arme nach hinten verschränkt?

    Gruß,

    JR

  • Aber könnte es nicht das Uffz-Korps einer Kompanie sein? In der Mitte ein Offizier und links davon der Spieß? Es scheint ein Oberfeldwebel zu sein, die Kolbenringe sieht man nicht, da Arme nach hinten verschränkt?

    Gruß,

    JR

    Hallo JR

    Nach dem Kriegsstärkenachweis nicht!

    https://wwii.germandocsinrussia.org/de/nodes/955-a…/inspect/zoom/4

    Da wird 2/16/101 für die normale Kompanie angegeben und 3/35/156 für die schwere Kompanie.

    Spieß kann/ kann nicht sein.

    Gruß Arnd

  • Hallo Arnd,

    besten Dank! Werde ich mir notieren.

    Schönen Restsonntag!

    JR

    Hallo JR

    Bitte gerne geschehen

    So richtig kann ich mir auch kein Reim auf die Zusammensetzung machen!

    Ein Datum wäre nützlich, eine Idee könnte eine Art Empfangsfoto sein!

    Mal sehen ob es einen besseren Scan von den Abzeichen gibt.

    Gruß Arnd

  • Hallo zusammen,

    das Foto zeigt ein Sujet was was bei den dt. Armeen sehr beliebt war.

    Foto eines Unteroffier-Korps einer Kompanie/Batterie mit dem Spieß und Chef.

    Der Oberfeldwebel in n.m.M der Hauptfeldwebel-Diensttuer

    Gruss Dieter

  • Hallo zusammen,

    Vielen Dank für Ihre Antwort!

    Zunächst einmal sind auf dem Originalfoto die Auszeichnungen auch nicht erkennbar. Leider hilft ein besserer Scan nicht.

    Wofür diese Gruppe steht, ist noch unklar. Das Foto wurde im September 1943 aufgenommen. Ich nehme an, diese Männer waren seit Februar 1943 in den Niederlanden. Deshalb glaube ich nicht, dass dies ein Bild einer offiziellen Veranstaltung ist. Das Foto könnte mit Blick auf den erneuten Abzug an die Ostfront im Oktober 1943 entstanden sein.

    Das Fazit lautet also:

    Es handelt sich um eine erfahrene Gruppe von Soldaten, wahrscheinlich Veteranen der Ostfront. Dies zeigt sich auch an den Auszeichnungen, die eine große Anzahl hat. Sie sind alle Unteroffiziere und ein Offizier, der Leutnant. Im Februar 1943 wurden die Soldaten vorübergehend in Zoetermeer (Niederlande) untergebracht, um wieder zu Kräften zu kommen und in der Küstenverteidigung eingesetzt zu werden. Im Oktober 1943 wurden sie erneut ausgesandt, diesmal in die Südukraine.

    An der Front in der Mitte befindet sich ein Leutnant. Zu seiner Linken könnte der Spiess sein.

    Ich habe ein paar zusätzliche Fragen:

    1. Dieter, du schreibst, dass auf dem Foto ein Sujet zu sehen ist, das in der Deutsche Armee sehr beliebt war. Das ist eine interessante Bemerkung. Wen meinen Sie damit und warum wurde diese Art von Soldat geliebt?

    2. Können Sie angeben, welchen Rang die anderen Unteroffiziere haben? Beispiel: Die erste Zeile von links nach rechts

    3. Ist es möglich herauszufinden, wie dieser Leutnant hieß?

    Ich würde mich freuen, von Ihnen zu hören!

    Grüss,

    GEEJEE

  • Hallo Geejee

    zu Frage 2

    Unteroffizier, Feldwebel, Oberfeldwebel (eventuell der Spieß), Leutnant, Feldwebel, Unteroffizier, Unteroffizier, Unterfeldwebel etwas unsicher

    Der Name des Leutnants wird schwierig werden, einfach mal im Netz nach Tagebüchern oder ähnlichem suchen


    Gruß Arnd

  • Hallo Geejee,

    Quote

    1. Dieter, du schreibst, dass auf dem Foto ein Sujet zu sehen ist, das in der Deutsche Armee sehr beliebt war. Das ist eine interessante Bemerkung. Wen meinen Sie damit und warum wurde diese Art von Soldat geliebt?

    geliebt ist der falsche Ausdruck, wenn das Offizier-Korps der deutschen Armeen der "Brain" war, war das Unteroffizier-Korps der Nucleus der deutschen Armeen.

    Diesen Bilden wurde als Erinnerungen verschenkt "verliehen" und in Ehren gehalten.

    Auch ein Grund ist, das jeder des Uffz-Korps den anderen "in Krisensituationen", in den Grundfähigkeiten zu ersetzen in der Lage war

    und das qua Ausbildung.

    Das hat nicht mit Heldentum o.ä. zu tun sondern war der Stolz auf die eigene Profession.

    Gruss Dieter