Suche Informationen zur Feldpostnummer 36833, bzw. L 36866, Luftnachrichten-Regiment ??

  • Ein freundliches Hallo an alle,

    ich habe heute eine Bekannte getroffen, zufällig auch über das Thema Geschichte auch über ihren Vater gesprochen und dann auch über den Krieg und alles was sie über ihn hatte war die Information, dass die Oma sagte, er war auch in Stalingrad und dass er in russischer Gefangenschaft war.

    Ich hatte gefragt, ob die Gefangenschaft direkt von Stalingrad aus losging oder ob er vielleicht rechtzeitig verletzt ausgeflogen wurde und später zu einer neuen Einheit kam und mit dieser in Gefangenschaft ging. Darauf gab es leider keine Antwort. Alles was sie zu diesen Informationen hatte ist diese Urkunde über die Verleihung eines Winterschlachtordens vom

    12.10.42 mit der Feldpostnummer 36866 oder L 36866, falls ich richtig gelesen habe. Sollte er mit dieser Einheit in Stalingrad gewesen sein, wäre die erste Frage geklärt, ob er überhaupt in Stalingrad war. Jedenfalls hab ich bei AXISHISTORY unter Feldpostnummern nachgesehen und dort nur die Einheit: 7.Kp Luftnachrichten Regiment 11 gefunden, aber nur bis 1940, insofern kommt die weitere Frage auf: was war das für eine Einheit mit dieser FPnummer am 12.10.42 ?

    ICh würde mich freuen, wenn jemand da helfen könnte oder gar die Unterschrift entziffern könnte ( hier leider nur ein Kompanieführer und eventuell deshalb unbekannt ).

    Bin gespannt auf jegliche Infos.

    Danke und beste Grüsse

    Stoffelurkunde_all.jpgurkunde_datum.jpgurkunde_unten.jpgurkunde_n.fpn.jpg

  • Hallo Stoffel,

    gibt es keine weiteren Daten zur FPN kann man vermuten,

    das die FPN bis zur ev. Auflösung der Einheit bzw. bis zum

    Kriegsende gültig war.

    Gruß Roland

    Als ich hätte fragen sollen, war ich zu jung.
    Als ich hätte fragen wollen, waren Sie zu alt.

  • Hallo Stoffel,

    beim DRK läuft die Feldpostnummer 36866 unter Stab III und 7-9. Kompanie Luftnachrichten Regiment 11. Vermisstenorte reichen von Stalingrad 1942 bis Prüm und Budapest 1945.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Danke euch vorab,

    @ Thilo: woher weisst du das mit Stalingrad, bzw. Budapest ?

    Mir fehlen Orte, um eventuell mal einen Weg für die Dame nachzuzeichnen.

    War denn das Luftnachrichten Reg.11 in Stalingrad ? Wo findet man so ne Info ?

    Danke

    @ Eumex: Danke auch dir. In deinem Link steht unter 9.42 : return to Luftflotte 1.

    was heisst das ? Wo war die Luftflotte ? Auch hier wären für mich immer Orte interessant.

    AlterMann: Danke für den Link, aber in diesem Thread gibts quasi keine Info über Wege und Orte, die mir da helfen.

    Bin noch gespannt :)

    Stoffel

    Hier noch ein Foto vom Vater der Dame, um den es hier geht.

    urkunde foto.jpg

  • Hallo !

    Für mich ist das hier ein schönes Beispiel wie vorsichtig man mit den Angaben aus der

    Vermissten-Bildliste umgehen sollte.

    Die FPN in der VBL Seite gehören zum Stab, den 3 Kompanien und der Nachrichten-Kolonne

    der III. Abt. des Ln.Rgt 11.

    Wenn die Angaben aus dem ersten LInk von Eumex :

    http://www.ww2.dk/ground/ln/ln11.html

    stimmen dann, war die III. Abteilung aber NIE in der Nähe von Stalingrad, im Juli 1942 sowieso ganz

    sicher nicht. Deswegen wäre da eher zu klären, woher der irreführende Eintrag in der VBL kommt.

    Eine einfache, aber vielleicht trotzdem zutreffende Erklärung könnte sein, dass für viele Angehörige

    (aber auch etliche Soldaten) Ostfront = Stalingrad war. (Als Synonym, für die Greuel die dort erlebt wurden).

    Aus den bisherigen Angaben kann man m.E. nur folgendes ablesen :

    Dier Soldat war im Winter 1941/42 an der Ostfront im Einsatz. Dafür wurde ihm am 12.10.1942 die Ostmedaille

    zugesprochen. Wahrscheinlich war er beim Ln.Rgt. 11, das im Nordteil der Ostfront eingesetzt war.

    Die Urkunde dazu hat er dann jedenfalls bei der 7.Kp. des Ln.Rgt. 11 erhalten. Das kann aber auch zu einem

    viel späteren Zeitpunkt gewesen sein. Nach dem obigen Link war die III. Abteilung zu der Zeit in Frankreich.

    Wenn es keine weiteren genauen Angaben gibt, kann man nur spekulieren.

    Der einzige Ansatz um evtl. mehr zu erfahren wäre, wenn jemand die Unterschrift auf der Urkunde "lesen"

    könnte und man den Namen dann in der Lw.-Offiziersliste wiederfinden könnte.

    Beste Grüsse,

    Uwe

    Seltsam, die Infanterie ! Sie fährt nicht, sie reitet nicht und unser himmlischer Vater bewegt sie doch...

  • Danke, Uwe und auch die anderen,

    ja, erkenne auch, dass das sehr schwierig ist, ohne konkretere Infos.

    Leider denke ich, einen Kompaniechef ausfindig zu machen auf Grund einer Signatur ist schwer.

    Wer weiss. Ich denke, die Wahrscheinlichkeit, dass er in Stalingrad war deckt sich mit den Angaben der Oma,

    aber ob er dort oder mit einer späteren Einheit in Gefangenschaft gegangen ist, wird wohl offen bleiben.

    Ich denke nicht, dass ich die Leute bewegen kann bei der WAST nachzuhaken.

    Ist auch nicht soooo wichtig. Wär halt schön gewesen, was sagen zu können.

    Wieder einmal aber war die gesamte kleine Diskussion spannend, lehrreich und inspirierend.

    Danke allen dafür :))

    Stoffel

  • Hallo zusammen,

    die Einwände der beiden "Uwe´s" sind berechtigt. Das Regiment war zuerst in Frankreich und ab

    April 1941 in Ostpreußen zu Vorbereitung der Operation Barbarossa. Nach dem Beginn des Angriffes

    bewegte sich das Regiment im Rücken der 18. Armee (Nordabschnitt) . Der Auftrag der III. Abt.

    war Telegrafenbau für die Luftwaffe und das hunderte von Kilometern und hier kommt jetzt

    "Stalingrad" als Möglichkeit ins Spiel denn Stalingrad war nicht nur der Kessel

    sondern auch der Vormarsch auf Stalingrad ab Sommer 1942. Beim Vormarsch wurden auf Grund

    des Druckes auch einzelne Kompanien zur kurzzeitigen Unterstürzung abgestellt, oder der Eintrag

    in der VBL beruht auf einer bekannten aber nicht aktuellen Einheit des Soldaten.

    Vita des Luft-Nachrichten Rgt.11 mit dem Fokus auf die III. Abt.

    Aufgestellt als ad.hoc. Ln. Stab Jakoby im Sept. 1939 dann Aufwuchs/Umbenennung

    zum Luftnachrichten-Regiment 11, 10.03.1940 in Köln-Westhofen als Ln. Bau Regiment

    der Luftflotte 1. Der Stab wurde zuerst nach dem Kdr. Oberst Jakoby benahmt und nach

    dem Aufwuchs in Luftnachrichten-Regiment 11 umbenannt.

    Die Bildung des Regimentes erfolgt durch Abgaben der Lg.Nach.Rgt. 8 u.17 und des Ln.Rgt 4

    Im Einzelnen.

    Stab III. /11 (Telegrafenbau) aus dem Stab I./Luftgau-Nachrichten-Regiment 17

    7. Ln.Rgt. 11 aus der 12./Luftnachrichten-Regiment 4

    8. Ln.Rgt 11 aus der 13./Luftnachrichten-Regiment 4

    9. Ln.Rgt 11 aus der 5./Luftgau-Nachrichten-Regiment 8

    Gerätekolonne aus der Gerätekolonne I./Luftgau-Nachrichten-Regiment 17

    Transportkolonne, Neuaufstellung

    10.5.1940 Verwendnungsbereit Köln-Westhofen

    Mai 1940 Unterstellung I. Fliegerkorps und II. Fliegerkorps

    06.06.1940 bei Mairdy la Gerche(F), Unterstellung Luftflotte 3

    April 1941 Verlegung aus Nach Ostpreußen und Unterstellung unter den Luftgau I

    Ende Mai 1941 dann der Luftflotte 1 unterstellt

    22.6.1941 bei Laugszaregen(Landkr.Tilsit-Ragnit), Einsatz im Rückwärtigen Armeegebiet der 18. Armee

    01.07.1941 bei Jaunjelgava (deutsch: Friedrichstadt) (Russland heute Litauen)

    12.07.1941 bei Pleskau

    August 1941 erreichen von Luga und Wyra

    Bis Januar 1942 weiter der Luftflotte 1 unterstellt

    07.05.1942 Verlegung nach Bromberg zur Auffrischung und Auffüllung

    III. Abt. Verlegung nach Rouen (8. Kp. in Brionne)

    September 1944 III. /11 Unterstellung Luftflotte Reich

    01.12.1944 III. Abt. in Erbach/Odenwald

    Dezember 1944 Teile nehmen an der Ardennes-Offensive Teil

    Februar 1945 III. /11 im Luftgau XIV (Wiesbaden)

    Wenn genaue Informationen zur III. Abteilung bestehen werden nur diese genannt

    sonst beziehen sich die Abgaben auf das Regiment.

    Gruss Dieter