Benötige Hilfe beim Entschlüsseln von Briefen

  • Hi Luis,

    ich fange mal mit der ersten Seite an, soweit ich es lesen kann. Ergänzungen/Korrekturen willkommen:

    Pansdorf, d.11.10.45

    Lieber Bruder!

    In dieser Nachmittagsstunde will ich Dir auch mal ein paar Zeilen schreiben. Gesundheitlich geht es mir weiterhin sehr gut. Hab vor einigen Tagen Deinen schönen Brief erhalten. Hab mir sehr darüber gefreut, mal wieder was neues von dort zu lesen. Du weißt ja am besten, wenn man schon so lange von zu Hause weg ist, einen am meisten interessiert. Hab ja viel aus deinem Brief erfahren können, was u. wie es dort zu geht. Hoffe aber stark, mal öfters einen Brief von Dir zu empfangen. Kannst ja froh sein, das Du wieder zu Hause sein kannst.

    Und Du hast deinen Trecker noch nicht wieder in Ordnung? Und auch deinen Anhänger ist weg. Wer hat denn damals mit der Dreschmaschine geholfen? Geht sie denn noch gut?......

    Rest folgt nach.

    Gruß Armin

  • Hi, Armin,

    sehr gut, vielen Dank für den Start. Pansdorf dürfte Prasdorf sein und ... "mit der Dreschmaschine gedroschen".

    Beste Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hi Luis,

    hier ist der Rest der ersten Seite.

    Hi Diana,

    danke für die Ergänzungen. Bei den Eigennamen musst Du wohl auch noch mal ran.

    .....sie denn noch gut?

    ? ? Hilbrink will eine Holzschuhfabrik anfangen, ja das Geschäft wird sich jetzt nach dem Kriege lohnen. Wohnt Alb. Hilbrink dort noch oben? Und wie geht's J.? Schutt in ..?.. Und wie geht denn der Betrieb so weiter, noch jeden abend Kartenspielen, und Sonntags nach J. Rohlfs? Oder ist da auch nichts mehr los? Ist der Joh. Rohlfs auch schon wieder entlassen? Ist auch noch jeden Monat Film bei Lükens? Wo steckt der Albert Lükens, war doch damals schon vermißt. Auch J. Jl. Schipper soll ja auch wieder entlassen sein, wie Wilhelmine mir mal schrieb. Könnte mir doch auch mal schreiben, sowie auch Hermine. Keiner läßt mal was von sich hören. Bekomme meine Post von zu Hause, Gerrit, Weigert und von Dir. Du weißt ja wie gerne wir mal Post haben.

    Gruß Armin

  • Moin zusammen,

    Quote

    Bei den Eigennamen musst Du wohl auch noch mal ran.

    wird hiermit glatt erledigt, Armin:

    Und Egb. Hilbrink will eine Holzschuhfabrik anfangen, ja das Geschäft wird sich jetzt nach dem Kriege bestimmt lohnen. Wohnt Alb. Hilbrink dort noch oben? Und wie geht's J.H. Schütte in Wilsum? Und wie geht denn der Betrieb so weiter, noch jeden abend Kartenspielen, und Sonntags nach J. Roolfs? Oder ist da auch nichts mehr los? Ist der Joh. Roolfs auch schon wieder entlassen? Ist auch noch jeden Monat Film bei Lukas? Wo steckt der Albert Lukas, war doch damals schon vermißt. Auch J. Jl. Schipper soll ja auch wieder entlassen sein, wie Wilhelmine mir mal schrieb. Könnte mir doch auch mal schreiben, sowie auch Hermine. Keiner läßt mal was von sich hören. Bekomme nur Post von zu Hause, von Gerrit, Meyer und von Dir. Du weißt ja, wie gerne man mal Post haben

    Beste Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • grüß euch,

    versuch mich mal an

    S.2 - SPixdp.jpg:

    Will lieber Zeit abwarten, und will ehrenvoll entlassen

    werden. Dann kann mich Keiner was.

    Also lieber Bruder will für diesmal wieder schließen.

    und wünsche Dir u. Wilhelmine u. Kinder weiterhin

    alles Gute. Und hoffe recht bald Post zurück zu erhalten.

    Euer Karl

    Grüße an Familie Meyers

    Bekam von meiner Wilhelmine neulich wieder Karten-

    post. Sie schreibt, Briefpost soll nach hier nicht gehen, Weis

    garnicht was das für ein komischer Brieftreger ist. Es gehen

    Briefe, Einschreibbriefe u. Telegramme an mir auf der

    Adresse von meiner ?Kopn?. Müßt nicht schreiben, Eutin in Holstein

    ? ? Nummern Aufwiedersehen

    Bitte die ? zu ergänzen.

    lg, Waltraud

    Edited 3 times, last by WMeier (November 17, 2021 at 1:02 PM).

  • Hallo zusammen,

    vielleicht ist ja auch Luis nochmal so nett und stellt die Briefseite möglichst ohne Spiegelung ein. So kann man nur raten, was vor dem "Aufwiedersehen" steht.

    Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hi Luis,

    ich setze mal mit Bild 7 fort, da Bild 3-6 in lateinischer Schrift und damit lesbar ist.

    Allerdings bin ich nicht so glücklich mit der Ablichtung des Briefes. Irgendwie ist da was durcheinander gekommen, außerdem fehlt unten ein Stück. Zumindest kann ich es nicht lesen, da ich das nur mit Handy mache.

    Wenn jemand anderes es sehen kann, möchte er das bitte ergänzen. Andernfalls musst Du das noch einmal besser einstellen.

    .....will uns der Grund, wenn alle entlassen werden, und das ich vorläufig doch noch nicht entlassen werde. Wie geht's Wilhelmine u. Kinder denn noch weiterhin? Sind alle noch mobil? Auch Varniks schreiben nicht mal zurück. Der Franz wird wohl weg sein, nicht wahr? Und was für Hilfe haben sie denn jetzt? Zu Hause geht die Arbeit ja doch ohne mir ziemlich gut weiter. Weil sie ja schon zwei solche schwere Kerls haben. Ja, aber es sind immer welche aus der Stadt. Huju, beim Tisch werden sie ja wohl gut sein. Ich freu mich auch jedenfalls, das Familie Hermann wieder abgezogen sind. Ja, Bruder Gerrit wird es auch jetzt zu anfang bestimmt schwer fallen, gleich eine so große Familie zu ernähren. Wie er mir ja selbst schreibt, soll es ja garnicht so schön mit ihm stehen, ob er noch ehemals wieder arbeiten kann?

    Und nun schreib mir doch auch mal, wo Du damals, da Du verwundet wurdest, hin gekommen bist. Wo warst Du im Lazarett?

    Und Du warst in Amerikanischer Gefangenschaft. Wie haste es denn geschafft mit der Entlassung?

    Dann fängt ein Satz an, der unten abgeschnitten ist, das kann ich nicht mehr lesen.

    Gruß Armin

  • Hi Luis,

    hab den Rest jetzt gefunden:

    .... geschafft mit der Entlassung? Hier haben auch viele ihr Soldbuch vernichtet zu anfang, und haben sich als Wehrmachtsangehörige ausgegeben. Hätte ich doch auch gemacht, wär ich auch schon zu Hause gewesen. Aber zu anfang wurde die SS doch auch entlassen. Und da ich aus dem K. G. (?) Lager nach hier kam, hieß es gleich, Du kannst entlassen werden. Dann kam gleich nach ein paar Tagen zur Entlassungskpn(?).

    Aber wo mein Lager aufgerufen wurde, wurde es gerade für uns SS Leute gesperrt. Und die.....

    Gruß Armin

  • Hi Luis,

    Und die....Sperre besteht ja jetzt auch weiterhin. Ach, kann mir jetzt doch manchmal ärgern. Weil die Kameraden die mit uns eingezogen worden sind, auch schon teils zu Hause sind. Ach, und Determan ist beim Russen. Der hat vorläufig bestimmt keine Aussicht auf Entlassung. Familie Vos schrieben mir gestern auch, wann ich zuletzt mit Bernd zusammen war. Werde sie in den nächsten Tagen auch mal zurück schreiben. Du weißt ja, wie der Kerl dann war. War doch ein ganz Komischer. Wir lagen am 6 März vor das Dorf Villno in Pomm. Sollten das Dorf halten. Und wie immer, da kam der Russe wieder mit Panzer über eine Höhe, und schoß aus allen Rohren. Wir gingen hier nach wieder stiften. Wie ein anderer mir erzählte, sei Vos aus sein Loch rausgegangen, und sei auch wieder rein gekrochen u. hatte gesagt, ich geh nicht mehr weiter. Vieleicht hat ihn der Russe geschnappt. Ach ja, kann mir auch wieder vorstellen, wie wir da wieder gelaufen sind im Kugelregeln. Wenn ich mal zu Hause komme, gibts viel zu erzählen. Aber ist kurz oder über lang, einmal komme ich auch nach Hause.

    ....Rest folgt. Gruß Armin

  • Hi Luis,

    hier ist der Rest des Briefes, so wie ich es lesen konnte. Ich habe die Rechtschreib- und Grammatikfehler mit übernommen, um die Authentizität des Originals zu erhalten:

    ....ich auch nach Hause. Bin ja doch nicht lange dabei, und habe keine Blutgruppe im Arm. Versteh mir sehr gut mit unserem Oberleutnant. Wenns eben geht, komm ich mit weg. Hätte ich blos jetzt nicht den Regestrierschein, dann würde ich noch etwas anfangen. Aber man weiß ja auch nicht, was dort bei Euch ist, mit dem Engländer was der für Papiere geschappt hat, und wie schlecht die Leute sind.

    Es fehlt irgendwie der Anfang und das Ende des Briefes.

    Bei dem erwähnten Dorf handelt es sich wohl um Villnow/Pommern.

    Ich vermute, dass er dann Angehöriger der 4. SS-Polizei-Grenadierdivision war, die zu diesem Zeitpunkt dort eingesetzt war:

    https://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/P…enSS/4SSPGD.htm

    Hier im Forum gibt es Experten, die sich da besser auskennen. Gibt es irgendwelche anderen Dokumente, die das belegen können?

    Ansonsten würde ich mich an deiner Stelle an das Bundesarchiv ( ehemals WASt) wenden:

    https://www.bundesarchiv.de/DE/Content/Mel…ation-wast.html

    Bis dann

    Gruß Armin