Gruppenfoto RAD weibl. - wo und wer? Pommern

  • Wer kann mir bei diesem Foto weiterhelfen?

    Bei der Aufnahme kann ich nur vermuten, dass es sich um eine Aufnahme einer Reichsarbeitsdienstgruppe ca. 1940-45, evtl. 1-2 Jahre früher, handelt.

    Aufgenommen in einem Raum mit Erker (3 Fenster im Hintergrund) – mögliche denkbare Aufnahmeorte Gutshaus Giesebitz (dort war weibl. Reichsarbeitsdienst stationiert), oder in einem Gebäude in Glowitz oder auch in Leba.

    In der dritten Reihe die sechste Person von rechts ist meine Tante Irene Annemaria PIOTTER, verh. ZOCH, geb. 10.04.1920 in Giesebitz/Kr. Stolp/POM.

    Wer kennt weitere Personen auf dem Bild, die Örtlichkeit, Datum von wann genau das Foto ist, welche RAD-Einheit?

  • Grüß Gott Ibgie,

    bist du Dir da sicher. mit einer weiblichen RAD- Einheit......?? zu viele verschiedene Jahrgänge erkennbar, an eine RAD Einheit glaube ich eher nicht.....

    Sind ja auch in der letzten Reihe links , zwei junge Männer zu erkennen....

    Warum alle in zivil.....

    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

  • Männer erkenne ich auf dem Gruppenfoto nicht.

    Ddas Gruppenfoto ist denke ich, bei einer Versammlung gemacht worden, vielleicht Weihnachtsfeier oder ähnlich, daher in Zivil.

    Im Gutshaus Giesebitz war 1944 eine Einheit vom weibl. RAD stationiert. Weiß aber nicht welche, und wer dort dabei war.

    Es gibt noch Ausflugsbilder...

  • Hallo Igbie,

    hier ist eine kurze Zusammenfassung der Geschichte der Ortschaft Giesebitz, bis zum Jahr 1945, in der u. a. das erwähnte Gutshaus abgebildet ist. Desweiteren wird ein Einwohner der Ortschaft mit dem Namen Hermann Piotter erwähnt, der 1945 von der polnischen Miliz ermordet wurde. Über den RAD im Gutshaus Giesebitz wird aber leider nichts berichtet.

    (Quelle: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…c4pViqWwxR1q1TI)

    Viele Grüße

    Nicco

  • Guten Abend ,

    falls RAD 225 zutrifft, zumimdest die 22 ist klar zu erkennen, wären wir aber beim Arbeitsgau XXII Hessen Nord.......

    Servus Eumex

    Vivat Bavria

  • Hallo zusammen

    Guten Abend ,

    falls RAD 225 zutrifft, zumimdest die 22 ist klar zu erkennen, wären wir aber beim Arbeitsgau XXII Hessen Nord.......

    Servus Eumex

    Vivat Bavria

    das ist natürlich ein bisschen weg von Pommern!

    Habe allerdings auch keine Ahnung wo die Einheiten eingesetzt waren.

    Vom weiblichen RAD denke ich können wir uns verabschieden!

    Es sei denn es gibt noch weitere Informationen.

    Erste Idee von mir war das Personal vom Lager der Einheit.

    Ich habe allerdings keine Ahnung wie so ein Lager organisiert war.

    Gruß Arnd

  • Hallo Arnd50,

    die Idee mit dem Personal kam mir auch, zumal auf dem 2. Bild ja doch einige Männer in Uniform zu sehen sind und die Frauen in zivil. Und da keine "Pärchen" zu sehen sind werden es ja nicht die Frauen der Arbeitsmänner sein. Der Altersunterschied ist ja auch zu sehen.

    Viele Grüße

    Nic

  • Und da keine "Pärchen" zu sehen sind werden es ja nicht die Frauen der Arbeitsmänner sein. Der Altersunterschied ist ja auch zu sehen.

    Viele Grüße

    Nic

    Hallo Nico

    Bis auf den Mann in der Mitte hinten (eventuell) sind es alles Milchgesichter!

    Die Frauen sind altersmäßig gemischt.

    Wenn es weiblicher RAD wäre müssten sie eigentlich Uniform tragen!

    Ich glaube nicht daß sie in Räuberzivil, zu Bild, antreten würden.

    So uniformverrückt die Nazis waren!

    Gruß Arnd

  • Nabend zusammen,

    in Bayreuth liegt eine Akte zur oben genannten Irene Piotter.

    Archivsignatur: ZLA 1/13129114
    Zoch, Irene
    Bestandsbezeichnung: Lastenausgleichsbehörden - Positiv beschiedene Feststellungsakten nach dem Feststellungsgesetz (FG) und Reparationsschädengesetz (RepG)
    Aktenzeichen: 15557
    Geburtsdatum: 10.4.1920
    Geburtsname: Piotter
    Schaden: Landwirtschaftsvermögen
    Staat: Deutschland
    Kreis: Stolp
    Gemeinde: Giesebitz
    Produzierendes Amt: Groß-Gerau
    Unterlagenart: Sachakte
    Benutzungsort: Bayreuth

  • Hallo zusammen,

    Quote

    Bei der Aufnahme kann ich nur vermuten, dass es sich um eine Aufnahme einer Reichsarbeitsdienstgruppe ca. 1940-45, evtl. 1-2 Jahre früher, handelt

    ich möchte den Damen keinesfalls zu nahe treten aber bestimmt kein RADwJ,

    warum, die meisten Damen sind für normale Maiden zu alt, RAD-Führerinnen,

    bei denen das Alter passen würde, wären in Uniform zu Foto Termin gekommen.

    Wenn das/die Fotos eine NS Hintergrund haben sollte dann in Verbindung mit der NS-Frauenschaft (NSF)

    könnte aber genauso eine Treffen der katholischen Landfrauen sein :rolleyes:

    Gruss Dieter

  • Hallo,

    es sind auch keine Broschen des Reichsarbeitsdienstes bei den Damen zu sehen.

    Die Frauen sind alle eher festlich gekleidet mit aufgestecktem weißen Kragen, Halsketten etc.

    Auf dem 2. Bild tragen die Herren die Mützen des Reichsarbeitsdienstes.

    Möglicherweise handelt es sich um eine Feier nach Fertigstellung eines Damms, Kanals oder eines Bauwerks.

    Gruß Christa

  • Moien,

    die Art und Weise des Mauerwerks beim Bild zwo sieht für mich nicht nach einer Kneipe aus, das ist mir zu massiv. Könnte das eine Burg oder etwas in dieser Richtung sein? Gibt es was passendes im Raum Schlüchtern?

    h.

  • Moien,

    die Art und Weise des Mauerwerks beim Bild zwo sieht für mich nicht nach einer Kneipe aus, das ist mir zu massiv. Könnte das eine Burg oder etwas in dieser Richtung sein? Gibt es was passendes im Raum Schlüchtern?

    h.

    Hallo

    In Schlüchtern gibt es ein Kloster

    Die Ruine Schwarzenfels ist im der Umgebung!

    Die Ruine Steckelberg gibt es auch noch.

    Gruß Arnd

  • Hallo,

    Quote


    Gibt es was passendes im Raum Schlüchtern?

    die Kaiserpfalz Gelnhausen, Burg Brandenstein, Schloß Ramholz oder das Schloß in Steinau a. d. Straße liegen dort auch in der Nähe, nur was führt nach Schlüchtern?

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo,

    nur was führt nach Schlüchtern?

    Grüße

    Thilo

    Hallo Thilo

    Die RAD Gruppe 225 wurde mit Schlüchtern in der von mir verlinktem Thread angegeben!

    Da unklar ist von wann das Bild ist war das einfach mal eine Idee.

    ibgie hat noch nicht auf meine Bitte um einen besseren Scan des RAD Spaten reagiert.

    Eumex ist zumindest mit der 22 am Anfang einverstanden!


    Gruß Arnd

  • Grüß Gott,

    auf dem zweiten Foto, trägt eine Frau in der ersten Reihe vorne links, ein Abzeichen,weißes Kreuz am Mantel....

    Sieht dem,, Ehrenkreuz des DRK " ähnlich.......

    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

  • Hallo Arnd,

    Quote

    Die RAD Gruppe 225 wurde mit Schlüchtern in der von mir verlinktem Thread angegeben!

    stimmt.

    Hier nochmal die Standorte der RAD-Gruppe 225 von 1937, gehen wir mal davon aus, dass sich die Männer mit ihren Spaten nicht allzu weit vom Lager entfernt hatten.

    Gruppe 225 Schlüchtern

    1/225 Schlüchtern

    2/225 Nidda, ab 1937 9/223 Kirtorf

    3/225 Langenselbold ab 1937 9/221 Harleshausen

    4/225 seit 1937 Schwarzenfels-Mottgers

    5/225 Salmünster

    6/225 Eichelsachsen

    7/225 Bobenhausen II

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo und guten Abend zusammen,

    wow dachte nicht, das ich so viele Antworten bekomme und neue Fragen dazu.

    Nach dem rumspielen mit der Auflösung tendiere ich zu RAT Spaten 223 und euren Hinweisen zu den Örtlichkeiten käme für mich Schloß Steinau in Frage. Wie meine Tante allerdings von Pommern dahin kam???

    Auf weibl. RAD kam ich, da in einem aus dem Gedächtnis gezeichneten Ortsplan von Giesebitz, das Gutshaus mit weiblicher Reichsarbeitsdienst, ehemals Gutsherrenschloss bezeichnet wurde. Vielleicht festigt das andere Bild die Annahme das es sich bei der Örtlichkeit um Schloß Steinau handelt, das während eines "Ausflugs" der "weiblichen NS-Frauenschaft" handelte und eine Arbeitsbrigade des Nordhessischen RADs zugegen war?

  • Mist, da hätte ich bei meinem Besuch 2019 auch den Antrag stellen können - da war ich wegen meiner Oma (väterlicherseits) dort. Das mit Bayreuth ist nicht mehr so einfach, auch kann man dort nicht fotografieren - man bekommt Kopien zugeschickt, die man zuvor beim Besuch gekennzeichnet hat. Sind aber von guter Qualität. Bin mir allerdings nicht sicher, ob ich da Akteneinsicht bekommen hätte - da nicht in direkter Linie verwandt, sondern die Halbschwester meiner Mutter. Hast du Kontakte nach Bayreuth? Viele Grüße Irmtraud