• Moin


    Ich suche nach Informationen über meinen Uhrgroßvater aus dem zweiten Weltkrieg.

    Ich weiß bisher dass:

    Er am 26.8.1914 geboren wurde, wurde angeblich in Itterbeck geboren, War Zugführer und ist angeblich bei einem Überfall ums Leben gekommen.

    LG Luis

  • Hallo Luis

    Beim Volksbund ist er verzeichnet aber mehr steht da leider auch nicht

    Friedrich Zurloh

    Nachname: Zurloh

    Vorname: Friedrich

    Geburtsdatum: 26.08.1914

    Geburtsort-

    Todes-/Vermisstendatum: 01.01.1945

    Todes-/Vermisstenort: Polen

    Dienstgrad

    Nach den uns vorliegenden Informationen ist Friedrich Zurloh seit 01.01.1945 vermisst. I

    n dem Gedenkbuch des Friedhofes Stare Czarnowo haben wir den Namen und die persönlichen Daten von Friedrich Zurloh verzeichnet.

    Sie können gern einen Auszug bei uns bestellen.

    Gruß Stefan

    Suche alles zu Gerätepark 661 und Sturm-Bataillon AOK 8.

  • Hallo Luis,

    kurze Rückfrage: Dein U(h)rgroßvater war "Zugführer" - meinst Du die Dienstfunktion bei der Eisenbahn oder war er bei Polizei / Militär etc. Führer eines (Mannschafts-) Zuges?

    Das könnte möglicherweise weitere Ansätze für Recherche-Quellen geben.

    Wenn Du nicht weißt, wo der Vorfahre geboren ist: Du kannst in der vermuteten Gemeinde auf dem Standesamt nachfragen, kostet eventuell eine kleine Gebühr - meist 5 Euro.. Oder beim Pfarramt, dort kann man in den Taufbüchern etc. nachschauen, nachdem Du ja ein Geburtsdatum hast.

    Auf diesen Wegen hatte ich bisher "immer" Erfolg. probier es einfach mal.

    Gutes Gelingen und herzliche Grüße

    Uwe

    An Informationen zur Heeres-Neben-Muna Kupfer, Muna Siegelsbach, Muna Urlau, Muna Ulm und zur Aggregat 4 - speziell Logistik für den Verschuß und den Eisenbahntransport- interessiert.


  • Moin

    Er Wurde in Gronau geboren und war erst seid dem Krieg beim Militär.

    LG Luis

  • Hallo zusammen,


    Ich habe nach langer Zeit weitere Anhaltspunkt zu meinem Uropa.

    Ich habe eine Alte kleine Kiste von ihm aus dem Jahre 1944 auf dem das Dorf Baranowitsche Weißrussland erwähnt wird und soweit ich weiß gab es dort auch schon zur Zeit des ersten Weltkrieges einen Bahnhof gab.

    Er war in Kriegsgefangenschaft ich weiß aber weder wo noch wann.

    Laut seiner Schwiegertochter ( meiner Oma) hat er lediglich Vorräte gebracht und war grundsätzlich gegen den Krieg.

    Er war schon vorher bei der Reichsbahn.


    LG Luis

  • Hallo Thomas,


    Es gibt keine Beweise dafür von denen ich weis.

    Der Antrag an das Bundesarchiv ist gestellt


    LG Luis