Bedeutung Abkürzungen Bundesarchiv Auszug

  • Hallo,


    Vielleicht kann mir jemand behilflich sein, um die Bedeutung einiger Abkürzungen auf einer

    Karteikarte des Bundesarchivs klären zu können (Anhang unterstrichene Wörter)

    Bisher kann ich lesen :

    Antrag der Ehefrau vom 6.10.75 . Dzb (= Dienstzeitbescheinigung)

    1. Dz (=Dienstzeit) ohne Datum, ?????? 25.7.41/10.10.41 entlassen

    2.Dienstzeit : April 42/%


    Vielen Dank im Voraus

    Freundliche Grüsse

    Roger


    Frage1.jpg

  • Hallo Roger,


    gibt es einen Begleitbrief vom Bundesarchiv dazu, der helfen könnte dass zu entschlüsseln? Ich rätsel selbst noch.


    Gruß Alex

  • Hallo,


    mein Versuch:


    Antrag der Ehefrau vom 6.10.75 (1. Dz ohne Dat. jedoch vor dem 25.7.41 / 10.10.41 entlassen. 2. Dz:(April 42 / %) 2 Fotokopien zurück


    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo,


    Thilos Ausage ist korrekt.

    Das bedeutet, dass die Liste, in der der Soldat verzeichnet ist, kein Datum trägt. Die Liste der selben Einheit, die zeitlich danach kommt, trägt dann das Datum 25.7.1941.

    Man weiß also nicht, welches Datum für "unseren" Soldaten zutrifft, aber auf alle Fälle war es vor dem 25.7.41 - für Rentenzwecke offenbar wichtig.


    Gruß

    Dinah