Hstuf. Kurt Hoffmann LSSAH

  • Moin,

    ich suche weiterführende Informationen über Kurt Hoffmann. Er ist von der Polizei kommend in die LSSAH eingeteten und führte die Kradschützen Kompanie, wohl bis Oktober 1939.

    Danach verliere ich seine Spur.

    Weiß jemand mehr über den Verbleib des Mannes?

    Im Netz und der mir zugänglichen Literatur (Die Leibstandarte- Lehmann....) finde ich nichts mehr.

    Danke für die Mühen.

    Gruß Charli

  • Moin,

    das könnte passen. Danke!

    Mal sehen, vieleicht kommen ja noch ein paar Info's.

    Gruß Charli

    Ich interessiere mich für das Leben und den Kampf der Männer der 6.SS-Gebirgsdivision "Nord".

  • Hallo zusammen,

    laut Führerliste von John P. Moore

    Hoffmann, Kurt, 22. 8.05 Berlin, SS-Nr. 176 999

    Hstuf. Ers.Btl.LSSAH (entlassen) 11.42

    Hstuf. 1.SS-Inf.Brig. 4.41

    Hstuf.                                                        Chef,15./LSSAH 4.39

    Also über die LSSAH zur 1.SS-Brigade und dann zum E-Btl. LSSAH, dort entlassen, aber ich habe ihn weder bei der 1.SS-Brigade noch beim E-Btl. in meinen Unterlagen...

    Herzliche Grüße Euer Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo zusammen,

    hier die entsprechenden Archivsignaturen im Bundesarchiv:

    Archivsignatur: R 9361-II/431583
    Hoffmann, Kurt
    Bestandsbezeichnung: Sammlung Berlin Document Center (BDC): Personenbezogene Unterlagen der NSDAP / Parteikorrespondenz
    Geburtsdatum: 22.8.1905
    Unterlagenart: Sachakte
    Alte Signatur: VBS 1 / 1040062982
    Benutzungsort: Berlin-Lichterfelde

    Archivsignatur: R 9361-I/1337
    Hoffmann, Kurt
    Bestandsbezeichnung: Sammlung Berlin Document Center (BDC): Personenbezogene Unterlagen der NSDAP
    Geburtsdatum: 22.8.1905
    Unterlagenart: Sachakte
    Benutzungsort: Berlin-Lichterfelde

    Archivsignatur: R 9361-III/531796
    Hoffmann, Kurt
    Bestandsbezeichnung: Sammlung Berlin Document Center (BDC): Personenbezogene Unterlagen der SS und SA
    Geburtsdatum: 22.8.1905
    Unterlagenart: Personalakte
    Alte Signatur: VBS 286 / 6400017838
    Benutzungsort: Berlin-Lichterfelde

    Archivsignatur: R 9361-III/79545
    Hoffmann, Kurt
    Bestandsbezeichnung: Sammlung Berlin Document Center (BDC): Personenbezogene Unterlagen der SS und SA
    Geburtsdatum: 22.8.1905
    Unterlagenart: Sachakte
    Alte Signatur: VBS 283 / 6020013907
    Benutzungsort: Berlin-Lichterfelde

    Der Polizei Oberwachtmeister

    Kurt Viktor Paul Hoffmann

    Geburtsdatum: 22. Aug 1905 Berlin-Lichtenberg (Nr. 621)
    Heiratsdatum: 18. Apr 1933
    Standesamt: Charlottenburg II
    Heiratsort: Berlin, Berlin, Deutschland
    Ehepartner: Emma Frieda Strauchmann
    Urkunde Nummer: 211

    https://www.ancestry.de/imageviewer/collections/2957/images/48458_prep553^000618-00424?treeid=&personid=&hintid=&queryId=018f073e660fb2f7e2a6c444293fa853&usePUB=true&_phsrc=Ywo4&_phstart=successSource&usePUBJs=true&pId=189588326

  • Moin,

    Danke für eure Mühe.

    Top!!!!

    Ich erinner mich noch einer Begebenheit, die mir der "Kradschütze Schröder", siehe obriges Foto, erzählt hat. ...der Kurt Hoffmann war ja Polizist und kam als Ausbilder und Führer zur jungen Leibstandarte.

    Dort hatte er eine Auseinandersetzung mit einen SS- Mann, der schon vor der Machtergreifung, in der "Kampfzeit", aktiv war. Der SS-Mann ärgerte sich so dermaßen über Hoffmann, daß er ihn kurzerhand die Treppen herrunter warf.

    Und Hoffmann hinterher schrie :"..vor kurzem habt ihr uns noch mit euren Knüppeln verdroschen und jetzt wollt ihr unsere Führer sein...!"

    Der SS-Mann wurde danach entlassen.

    Diese Episode möchte ich noch beitragen.

    Gruß Charli

    Ich interessiere mich für das Leben und den Kampf der Männer der 6.SS-Gebirgsdivision "Nord".