Wehrmachtsdienstgrad in Polizeieinheit?

  • Hallo zusammen,

    bei Ebay wird ein FP-Brief vom 21.7.1943, Dienststempel FP-Nr. 32850 A = Stab und 1. - 3. Kp. Pol.-Batl. 9 angeboten.

    Beim Absender lautet der Dienstgrad aber "Gefreiter". Wie ist sowas zu erklären?

    Herzlichen Dank für Eure Unterstützung und einen schönen Sonntag

    Dieter

  • Hallo Dieter,

    ich habe mir den Umschlag auch angesehen, die handschriftlich angegebene FPN lese ich aber als 384xx. Kanns sein, daß hier jemand den an sich echten Umschlag mit dem Stempel und dem fetten "SS Poilzei" aufgehübscht hat?

    Grüße

    Thilo

  • Hallo Thilo,

    noch bevor ich deine Antwort hier gelesen hatte, war das auch mein erster Gedanke. :/

    Beste Grüße

    Daniel

    "Mit den falschen Selbstgewissheiten derjenigen, die sich für bessere, stets auf der richtigen Seite befindliche Menschen halten, ist aus dem Nationalsozialismus nichts zu lernen." Götz Aly

    Edited once, last by Policeman (October 24, 2021 at 5:04 PM).

  • Hallo Thilo und Daniel,

    herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

    Ich muss ehrlich zugeben, dass ich die handschriftliche Absenderangabe nur oberflächlich betrachtet habe. Ich teile die Bewertung von Thilo. Selbst wenn man vielleicht bei der zweiten Ziffer noch zwischen "2" oder "8" schwanken würde, ist die dritte Ziffer eindeutig eine "4". Mir war schon die Aufschrift in den großen Buchstaben "SS Polizei" suspekt, da es SS-Feldpost hätte heißen müssen. Oben schräg war ja "Feldpost" angegeben, was eher zu dem Gefreiten passte..

    Damit ist meine Eingangsfrage geklärt. Künftig also noch sorgfältiger prüfen!!

    Es grüßt Euch

    Dieter