Sanitätsgefreiter Heinrich Schlüssel +12.06.1945

• Hallo liebes Forum,

ich bin ein totaler Neuling hier im Forum und im Bereich Militärgeschichte (mal abgesehen vom Allgemeinwissen).

Im Rahmen meiner Ahnenforschung habe ich auch das Bundesarchiv angeschrieben und alle Unterlagen nach einer intensiveren Auskunft meiner Angehörigen gesammelt. Diese bin ich nun am sichten, versuche sie zu verstehen und so zu verfassen, dass auch meine Kinder und verwandten sie verstehen :)

Ich hoffe, dass ihr mir hierbei helfen könnten.

Sobald ich etwas "Neues" erfahren habe, werde ich es im ersten Beitrag nachtragen, dann bleibt es auch für mich und alle Interessierten sehr übersichtlich.

Allgemeines

Laut Bundesarchiv sind den Erkennungsmarkenverzeichnissen und Veränderungsmeldungen der Wehrmacht

zu Schlüssel, Heinrich, geboren am 11.04.1903 folgendes zu entnehmen:

Träger der Erkennungsmarke -11262- Stkp.Lds.Schtz.E.B.6

Karteikarte (Bundesarchivsignatur B563-1 KARTEI S-3301/089)

1943: Stamm-Kompanie Landesschützen-Ersatz-Bataillon 6

1943: Feldzeug-Bataillon 28

1944: Feldlazarett 152

1944: 1. Kompanie Feldzeug-Park-Bataillon II

1945: Feldlazarett mot. 152 [bis zum Tode 12.06.1945]

Am 12.06.1945 verstarb Heinrich Schlüssel in Oksböl / Dänemark an einem Erysipel (Wundrose) und würde auf der Kriegsgräberstätte in Oksböl Endgrablage: Reihe 6 Grab 1701 beerdigt.

Was ich vom Bundesarchiv bekommen habe sind die Grabmeldung, die Gräberkartei und ein Krankenblatt von seinem Ableben.

Generell hätte ich gesagt, dass der H. Schlüssel eher im technischen Bereich Verwendung fand. Das hätte ja auch zum Feldzeug-Bataillon gepasst. Aber dann macht es ja keinen Sinn, dass er Sanitätsgefreiter war, oder?

Soweit erstmal die erste Übersicht. Jetzt würde ich das Ganze gerne mit "Leben" füllen, so gut es geht.

Vielleicht kann mir der ein oder andere ja etwas Helfen mir bzgl. der Stationierungen und Tätigkeiten zu helfen.