Volkssturm-Bataillon 7/117

  • Hallo!

    Anbei die bekannten Daten eines weiteren Vst.-Btl.:

    Bezeichnung:
    Volkssturm-Bataillon 7/117

    Aufstellungsort:

    Kreis Dinkelsbühl / Reichsgau Franken

    Aufstellungszeitpunkt:

    unbekannt

    Einheitsführer:

    unbekannt

    Einsatz:

    Das o.g. Vst.-Btl. befand sich Mitte April 1945 bei dem Sperrenbau im Rahmen der reichsgauinternen Verteidigungsmaßnahmen, des Weiteren wurde das Vst.-Btl. durch dem Kreisleiter aufgefordert sich um die Bewachung der bereits angelegten Sperren zu kümmern sowie sollte es Besetzungs- und Verteidigungsübungen an den Sperren durchführen, jedoch auch den kreisübergreifenden Kontakt zu anderen Vst.-Btle. zu halten.

    Besonderheiten / Vermerk:

    Bei der Quelle NARA handelt es sich die elektronsiche Dokumentensuche von NARA über fold3, hier wird als Signatur "Employment of the Volkssturm of Gau Franken in a big raid" angegeben, weil es in der Akte (gänzlich unabhängig von dem u.a. Fundstück) um eine reichsgauinterne Razzia ging, wo der Volkssturm zuweilen auch als Unterstützer genannt wurde

    Aufgrund der Aufstellungsorte, inkl. Zuweisung von Ordnungsnummern, kam das o.g. Vst.-Btl. aus dem Kreis Dinkelsbühl.

    Verbleib:

    unbekannt

    Quelle:

    • NARA

    Auf Ergänzungen freue ich mich!

    Grüße

    Sven

    Edit: eingefügt (Sven30)

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division