Suche Buchempfehlung zu Kriegserlebnissen eines Rotarmisten (Autobiographie)

  • Hallo liebes Forum,

    es gibt ja bekanntlich im deutschsprachigen Raum viele autobiographische Berichte, die den 2. Weltkrieg aus der Sicht von Wehrmachtssoldaten beschreiben. Meine Frage: Gibt es solche autobiographischen Berichte auch aus der Sicht von Rotarmisten?

    Mir ist bewusst, dass es nach dem Krieg für Rotarmisten nahezu unmöglich gewesen sein könnte, die eigenen Erlebnisse ungeschönt niederzuschreiben, geschweige denn zu veröffentlichen. Aber vielleicht gibt es doch das ein oder andere Buch?

    Viele Grüße

    Hannes

  • Hallo,

    ... Mir ist bewusst, dass es nach dem Krieg für Rotarmisten nahezu unmöglich gewesen sein könnte, die eigenen Erlebnisse ungeschönt niederzuschreiben, geschweige denn zu veröffentlichen. Aber vielleicht gibt es doch das ein oder andere Buch? ...

    ist die Autobiographie von Lew Kopelew mit dem Titel "Aufbewahren für alle Zeit!" aus dem Jahr 1979 schon bekannt?

    Gruß, J.H.

  • Hallo,

    Schwenkitten ´45 von Alexander Solschenizyn wäre noch ein weiterer Titel, Solschenizyn beschreibt darin u.a. seine Kriegserlebnisse als Offizier in einer Schallmessbatterie der Roten Armee bei Kursk 1943 und in Ostpreußen 1945.

    Gruß, J.H.

  • Hallo liebes Forum,

    es gibt ja bekanntlich im deutschsprachigen Raum viele autobiographische Berichte, die den 2. Weltkrieg aus der Sicht von Wehrmachtssoldaten beschreiben. Meine Frage: Gibt es solche autobiographischen Berichte auch aus der Sicht von Rotarmisten?

    Mir ist bewusst, dass es nach dem Krieg für Rotarmisten nahezu unmöglich gewesen sein könnte, die eigenen Erlebnisse ungeschönt niederzuschreiben, geschweige denn zu veröffentlichen. Aber vielleicht gibt es doch das ein oder andere Buch?

    Viele Grüße

    Hannes

    Hallo,

    In Russland gibt es bereits eine recht umfangreiche Liste autobiografischer Bücher. Die Autoren wurden anhand von Archivdokumenten überprüft und bestätigt, ebenso wie die Teilenummern, Standorte und andere Akteure, die sie in den Büchern erwähnen. Es werden auch Geschichten von Kampfeinheiten veröffentlicht, die jedoch oft fehlerhaft oder untertrieben sind.

    Mit Grüßen, fisenfender

  • Hallo Hannes,

    Sehr empfehlenswert: "Mein Leutnant" von Daniil Granin, Aufbau-Verlag, Berlin, ISBN 978-3-351-03591-4

    1. Auflage 2015

    Mit einem Vorwort von Helmut Schmidt.

    Gruß

    Padu

  • Hallo Hannes, die Bücher, die ich habe, sind alle auf Englisch, aber hier sind ein paar.

    • Through the Maelstrom (by Boris Gorbachevsky)
    • Panzer Destroyer (by Vasily Krysov)

    Gruß,

    Tim