KKpt. Hermann Hartung † 1940

  • Hallo,

    ein paar gesammelte Daten zum Tod und der Beisetzung des am 14.01.1940 in Emden verstorbenen Korvettenkapitäns u. SA-Oberführers Hermann Hartung. Im Bundesarchiv liegen mehrere Akten zu ihm aus Beständen der NSDAP bzw. der SA vor, anscheinend aber keine Personalakte der Kriegsmarine. Hartung dürfte Veteran des 1.Weltkrieges gewesen sein, beim Volksbund ist er ohne Dienstgrad verzeichnet.

    Quellen: Bundesarchiv/Invenio, Gräberdatenbank Volksbund, Ostfriesische Tageszeitung, Folge 15 vom 18.Januar 1940, Seite 6 u. Bremer Nationalsoz. Zeitung Nr.18 vom 19.Januar 1940, Seite 7

    Gruß, J.H.

    R 9361-III/567278

    Hartung, Hermann

    Bestandsbezeichnung: Sammlung Berlin Document Center (BDC): Personenbezogene Unterlagen der SS und SA

    Geburtsdatum: 18.7.1885

    Geburtsort: Hildesheim / Niedersachsen

    Unterlagenart: Sachakte

    Alte Signatur: SA / 4000001361

    Benutzungsort: Berlin-Lichterfelde

    Name: Hartung

    Vorname: Hermann

    Geburtsdatum: 18.07.1885

    Geburtsort: Hildesheim

    Todesdatum: 14.01.1940

    Hermann Hartung ruht auf der Kriegsgräberstätte in Emden, städt. Bolardusfriedhof. Endgrablage: Grab 3

  • Hallo,

    kleiner Nachtrag: Hermann Hartung war in der Marine-Flak-Abteilung 236 tätig und verstarb an einem Schlaganfall im Marinelazarett Emden.

    Gruß

    Lothar

  • Hallo Johann Heinrich,

    Hartung war chargierter Zahlmeister der Seewehr ( d.R.) im 1. Wk.

    Dienstantritt: April 1905 ( als Einjährig-Freiwilliger?)

    Beförderung zum Marine-Zahlmeister:14.12.1915 (nur als Charge!)

    a.D: 31.3.1919

    Dienst im 1. Wk:

    8.14: XII. MAA Wangerooge

    1.15: 3.Adj. der II. Torpedodivision

    4.15: Zentrale Versorgungsstelle Elbe

    10.15: Vorposten-Flottille Ems.

    Beste Grüsse

    Ingo

    Edited 2 times, last by Atlantis (October 13, 2021 at 2:25 PM).

  • Hallo,

    er war lt. Todesanzeige Korvettenkapitän (V) und SA-Oberführer (V).

    Beim Korvettenkapitän mag das noch einleuchtend sein, aber warum beim SA-Oberführer?

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Thilo,

    ich vermute mal, dass es bei der SA , wie z.B. "SA-Sanitätsführer", auch ausgewiesene "SA- Verwaltungsführer" ("V") gab.....

    Diese waren wohl die Leiter des Kassen- und Verwaltungswesen bei den Standarten-, Brigade- und Gruppenstäben oder beim OSAF/Stabschef der SA:/...

    Beste Grüsse

    Ingo

  • Hallo,

    ... ich vermute mal, dass es bei der SA , wie z.B. "SA-Sanitätsführer", auch ausgewiesene "SA- Verwaltungsführer" ("V") gab...

    Danke für Eure Ergänzungen und weiterführenden Hinweise! Das "V" hatte ich auch als "SA-Oberführer in der Verwaltungslaufbahn/im Verwaltungsdienst" interpretiert, ähnlich wie in den Laufbahngruppen des RAD.

    Gruß, J.H.

  • Hallo zusammen,

    im Anhang habe ich noch eine Anzeige aus dem Völkischen Beobachter vom 17.Januar 1940 zum Tode des ehemaligen Korvettenkapitäns d.R. und SA-Verwaltungsoberführers

    Hermann Hartung sowie noch einen Ausschnitt aus den NSK-Nachrichten vom 26.April 1937 zu seiner Beförderung innerhalb des SA-Verwaltungsführerkorps.

    Das SA-Verwaltungsführerkorps gehörte zudem neben dem SA-Führerkorps und SA-Sanitätsführerkorps zum Führerkorps der SA,welche die Etats/Geldverwaltung bearbeiteten sowie auch für die Beschaffung von Bekleidung und Ausrüstung verantwortlich waren.


    Gruss Chris