Panzerspähwagen - Frage zum Bild = (pol.Gepanzerter Wagen, Modell 34 / dt. Bezeichnung wz. 34(p).)

• Hallo,

hier ein Foto von September 1939, laut Beschreibung: "Unser Panzerspähzug auf dem Rückmarsch". Der Autor diente bei Panzerabwehrer - Abteilung.

Meine Fragen:

1. Was sind das für Fahrzeuge? Sind das vielleicht die in der Tschechoslowakei erbeuteten Panzerspähwagen OA vz 30, in der Wehrmacht als Leichter Panzerspähwagen 30 bekannt?

2. Da der Autor bei Panzerabwehrer - Abteilung diente, kann sein, dass er damit meinte, dass seine Abteilung diese Wagen hatte, oder vielleicht meinte er Panzerspähzug der Infanteriedivision? Die 30 Infenteriedivision, um welche sich aber hier handelt, verfügte meines Wissens nach über KFZ 13.

Danke im Voraus für die Hilfe.

Gruß aus Polen,

Jacek

pasted-from-clipboard.png

• Servus!

es handelt sich um erbeutete polnische Panzerspähwagen der Bezeichnung wz. 34(p).

Quelle u.a.: Beute-Kraftfahrzeuge und Panzer der deutschen Wehrmacht, Walter J. Spielberger Motorbuchverlag.

Viele Grüße

Willi

• Hallo Werner, hallo Willi,

ja, tatsächlich! Jetzt sehe ich es!

Danke für die Hilfe.

Viele Grüße,

Jacek

• Augustdieter

Changed the title of the thread from “Panzerspähwagen - Frage zum Bild” to “Panzerspähwagen - Frage zum Bild = (pol.Gepanzerter Wagen, Modell 34 / dt. Bezeichnung wz. 34(p).)”.