Bitte um Lesehilfe bei Karteikarte des Bundesarchivs

• Hallo zusammen,

ich habe heute eine Antwort auf meine Anfrage beim Bundesarchiv erhalten. Unter anderem habe ich eine Karteikarte bekommen. Nun kann ich leider den Text bei den "Eingegangenen Meldungen" nicht komplett entziffern. Kann mir eventuell jemand weiterhelfen?

Was ich meine entziffern zu können ist:

21.10.43 10.00 Uhr gefallen: I.G. Kopfschuss 1,5 km ostw. Michalkei(?), ca. 22 km südwestl. Gomel

Dann nur noch Bruchstücke.

Danke für eure Hilfe. :)

Gruß

Julian

Files

• Bild1.png

(234.42 kB, downloaded 53 times, last: )
    • Bild2.png

(183.39 kB, downloaded 42 times, last: )
  • Hallo,

Michalkei(?)

ich lese Michalki. Danach die Quelle der Meldung, dann: Grablage Einzelgrab Dorfmitte (?) Karnobinsky ca. 21 km südwestl. Gomel.

In rot: Sterbefall beurkundet am 4.12.1944 im Standesamt ???? unter Reg.....

Gruß,

JR

• Hallo JR,

klingt gut und die ??? könnten für Stannern stehen. Liegt in der Nähe von Falkenau bzw. Iglau in Mähren. Von dort kommt die angefragt Person.

Gruß

Julian

• Guten Abend zusammen,

der Sterbefall wurde in Stannern (heute Tschechei) unter der Reg-N 25/44 beurkundet.

Grüße

Diana

Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

• Guten Abend,

Das Dorf müsste Karnotinskje heissen . 1 km nördlich Michalki .

Grüsse

Roger

• Hallo,

danke schon mal. Michalki (und natürlich Gomel) konnte ich auf einer Karte finden, den anderen Ort jedoch nicht. Habt ihr zufällig eine entsprechende Karte.

Gruß

Julian

• Hallo,

könnte es sich dann um das heutige Karnalin handeln?

Ja genau 6. Infanterie Division (2. Kompanie Grenadier Regiment 37).

Gruß

Julian

• Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für eure Hilfe beim Lesen und entschlüsseln der Karteikarte.

Ich habe nun einmal (im NARA Archiv bzw. über Sturmpanzer) nach weiteren Informationen zu diesem Zeitraum und der Kompanie (bzw. der 6 J.D.) gesucht.

Bezüglich der Division scheinen die Aufzeichnungen mit September 1943 zu Enden, beim Korps (XX.) sind die relevanten Rollen (T656 - T657) nicht online verfügbar, bei der Armee (2.) finde ich nur Unterlagen bis 1942 und bei der Heeresgruppe (Mitte) war das Resultat ähnlich ernüchternd.

Hat jemand sonst noch eine Idee oder habe ich eventuell etwas übersehen?

Wenn ich hierfür einen extra Beitrag aufmachen soll, bitte um kurze Info.

Gruß

Julian

• Halo Jilian,

an bei eine Seite aus den KTB der 2 Armee über den 21.10.1943

Passt auf jedem Fall zu der Ortschaft.

6 ID.jpg

Quelle 312R1272

Grüße und bleib(t) Gesund - Matthias

Alles was du anfässt ist Klima, es liegt in deiner Hand. (M.K.)

• Hallo Matthias,

vielen Dank, ich hatte nur die Rollen 1076-1123 in dieser Guide gesehen und den zweiten Teil weiter unten nicht bemerkt.

Gruß

Julian