Dachau Pwe 26/6 Informationen über meinen Vater

  • Guten Abend

    Mein Vater war in Raum dachau in einem Kriegsgefangenenlager

    Habe ein Schriftstück gefunden mit folgenden Angaben

    Peter Baumgarten

    31-L-7304821

    (13b)Dachau

    Pwe 26/6


    Wäre sehr nett wenn mir jemand Informationen über das kriegsgefangenenlager,und vielleicht auch über die Einheiten die dort inhaftiert waren geben könnte

    Bin für jede Information dankbar


    schönen Abend

    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,

    man kann aus der Gefangenennummer folgendes entnehmen:

    31= Ort der Gefangenname ETO, europäischer Kriegsschauplatz

    L= Länderkennung des Gefangenen. Ein Deutscher hätte G bekommen, war er Luxemburger?

    7304821= Individualnummer.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Guten morgen

    Vielen Dank für deine Antwort

    Nein Deutscher geboren am 5.1.23 in Dillingen an der Donau

    Habe in früheren Anfragen hier im Forum sein Werdegang soweit mir bekannt und teilweise von der Wast bestätigt hier schon gepostet.

    Nur in kürze

    Ir 15 29.id mot

    Schwer verwundet in stalingrad

    Januar 1943 ausgeflogen

    Danach waffen es kampfgrupppe Tiger

    U.a eingesetzt bei partisaneneinsätzen in den pribjet Sümpfen und beim Aufstand august 1944 Warschauer ghetto


    Würde gerne noch mehr erfahren

    Was bedeutet Kampftruppe Tiger

    Welche Einheiten waren in dem Lager 26/6 (Bad Airline) inhaftiert und wo fand die Gefangennahme statt

    Laut Aussage meines Vaters war er in Rosenheim von den Amerikaner gefangen genommen worden


    vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen


    vielen Dank

    Schönen Tag noch

    Gruß Stefan

  • Guten Morgen Stefan,

    es gibt ein Buch über dieses Lager: Das Kriegsgefangenenlager PWE No. 26 : Bad Aibling 1945-1946 : Massenschicksal - Einzelschicksale.

    Vermutlich wirst du darin sehr viele Fragen beantwortet finden.

    Viele Grüße

    Frank

    nochmal vielen Dank

    Konnte dieses Buch direkt in Bad Aibling bestellen

    vielleicht kann mir doch noch jemand weiterhelfen was es mit der waffen ss kampfgruppe Tiger auf sich hat

    Vielen Dank

    Schönen Gruß

    Stefan

  • Guten Tag ans Forum,

    leider mal wieder zwei Anfragen "zur Kampfgruppe Tiger" vom Appenzeller Stefan.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Normandie

    Peter

    (PH)

  • Guten Tag ans Forum,

    leider mal wieder zwei Anfragen "zur Kampfgruppe Tiger" vom Appenzeller Stefan.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Normandie

    Peter

    Hallo lieber Peter

    Ich frage nochmals nach vielleicht hat sich euer Wissensstand erweitert bzw. es gibt neue Erkenntnisse

    Ich denke dazu ist das Forum da um sich zu informieren und eine Hilfestellung zu bekommen

    Gruß sind schönen Tag

    Stefan

  • Guten Tag ans Forum und an den Appenzeller Stefan,

    wie wäre es, wenn Sie Ihre zwei Anfragen zu einer zusammenfassen, anstatt mich sinnfrei in einer Ihrer Anfragen zu zitieren?

    Mit freundlichen Grüßen aus der Normandie

    Peter

    (PH)