Wie kann man zu dieser Person mehr Information bekommen? Wo sollte ich suchen ?

  • Ich suche mehr Daten zu Eugen Eberhard Rentfle, der von 1941 bis ungefähr 1944 tätig war in Vught / Herzogenbusch (Niederlande) und Umgebung als Reichsinspekteur. Ich fand bereits Enträge die Ihm als Angehöriger der Wehrmacht bezeichneten, aber auch als Reichsinspekteur. Ich frage mich was seine Tätigkeit gewesen ist. Es scheint das sein Haus in Vught viel Recherche Dokumentation enthielt die nach der plötzlichen Abreise, wahrscheinlich um Oktober '44 hinterblieben ist und von den neuen Eigentümer erst vernichtet wurde,

    Wer kann mir empfehlen wo ich weitere Information bekommen könnte ? Gibt es Möglichkeiten seine Karriere zu recherchieren? Bei welcher Abteilung arbeitete er damals? Wie ist es ihm vergangen ?

    Jede Hilfe wird sehr geschätzt!

    mit Gruss,

    Wim Kievits

  • Guten Tag ans Forum und an Wim,

    hieß der Herr tatsächlich Rentfle oder lautete sein Name Renftle?

    Mit freundlichen Grüßen aus der Normandie

    Peter

    (PH)

  • Hallo Wim,

    der Herr muß, wie Peter angemerkt hat, Renftle geheißen haben, denn Rentfle gab es nie. Auch der Titel Reichsinspekteur paßt nicht, denn der war 1941 bereits abgeschafft worden.

    Eugen Eberhard Renftle war Regierungsinspektor.

    Grüße

    Thilo

  • Guten Tag, spez Danuser und Thilo

    Ich muss mich entschuldigen bei Danuser und Thilo weil ich ein sehr dummer Tippfehler gemacht habe. Natürlich musste es Renftle sein!

    Der Name 'Reichsinspektor' habe ich aus die holländische Anzeige. In der Gemeinde Kartei stand dass er Angehöriger der Wehrmacht sei, aber später hab ich gehört dass er auf der Ortskommandatur angestellt war. Trotzdem die Frage ob es Brunnen gibt wo ich mehr über ihm finden könnte ?

    Gruss, Wim

  • Hallo Wim,

    ein Regierungsinspektor ist ein Beamter, in dem Fall ein Wehrmachtsbeamter, d.h. er war in der Verwaltung tätig. Auch die Ortskommandantur gehörte zur Wehrmacht.

    Quote


    Trotzdem die Frage ob es Brunnen gibt

    Du suchst Quellen.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Thilo, ich grüsse Sie !

    Wie schon oft schon erwähnt, habe ich immer noch Schwierigkeiten die verschiedenen Kommandanturen einzuordnen .

    Sie haben gerade geschrieben, dass die Ortskommandantur zur WH gehört .

    1/Gibt es einen Unterschied zwischen Standortkommandantur und Ortskommandantur ?

    2/ich habe irgendwo gelesen, dass die Ortskdtur nicht lange dauerten ( zumindest in F) und dass sie bald mit KK ersetzt wurden .

    Aber die KK, und dann die FK gehören nicht mehr zur WH oder? Es sind dann Beamte oder?

    3/ Und der Standortälteste findet man also nur in einer Standort- oder Ortskdtur , oder. Er ist ja ein Mitglied der WH und kein Beamter .

    Mit vielem Dank im Voraus für die Klärung und mit freundlichen Grüssen .

    Johannes Maria

  • Hallo Johannes Maria,

    eine Standortkommandantur ist eine reine Truppenkommandantur und für die militärische Ordnung und Disziplin sowie den allgemeinen militärischen Dienstbetrieb eines Ortes zuständig, also für alles, was unmittelbar mit der Wehrmacht zu tun hatte.

    Ortkommandanturen, Kreiskommandanturen, Feld- und Oberfeldkommandanturen sind Einrichtungen der Militärverwaltung in besetzten Gebieten, ihre Tätigkeit greift auch in Bereiche der Zivilverwaltung über.

    Alle diese Einrichtungen waren Teil der Wehrmacht,

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Ich suche mehr Daten zu Eugen Eberhard Rentfle,

    mit Gruss,

    Wim Kievits

    Hallo Wim,

    im Bundesarchiv-Militärarchiv gibt es unter der Signatur PERS 6/83267 eine Personalakte zu einem Oberfähnrich Eberhard Renftle, geb. 2.1.1917. Eine Heirat mit 24 Jahren würde an sich ganz gut zu diesem Mann passen. Ob es der Gesuchte ist, kann natürlich niemand mit Gewissheit sagen, ohne die Akten angesehen zu haben.

    Gruß

    Wolf