Was genau war ein Grenadier?

  • Hallo Malene

    Herzlich Willkommen im Forum

    Ein Grenadier ist der niedrigste Dienstgrad eines Soldaten!

    Es gibt viele Möglichkeiten wo er gewesen sein kann!

    Auskünfte erteilt die ehemalige WAST

    https://www.bundesarchiv.de/DE/Content/Mel…ation-wast.html

    Dauert leider kostet nicht die Welt bringt meistens eine Menge

    Beim Volksbund ist sein Grab bekannt!

    https://www.volksbund.de/erinnern-geden…2e5a47c0d729873

    Du kannst beim Volksbund anrufen und fragen ob die letzte Einheit bekannt ist.

    Gruß Arnd

  • Hallo Arnd50.

    Ich muss zugeben, dass ich in diesem Bereich völlig grün bin, also entschuldige meine totale Unwissenheit und wahrscheinlich viele Fragen

    Ich benutze Google Translator, da ich aus Dänemark komme.

    Wenn ich also mehr über seinen Militärdienst wissen möchte, wo und ob er eine Begräbnisstätte hat, sollte ich einen Ihrer angehängten Links kontaktieren?

    Ich habe versucht, nach seinem Namen und nach seinem Bruder, der in Gouesnou in Frankreich gefallen ist, erfolglos auf der Seite zu suchen.

    LG Malene

  • Guten Tag ans Forum und vor allem an Malene,

    ich versuche es mal für militärische Laien.

    Herr Sowart war Infanterist, so die Sammelbezeichnung für die Soldaten des damaligen Heeres. Infanteristen mussten zu Fuß marschieren. Bis zum 15.Oktober 1942 trug der niedrigste Dienstgrad der Infanterie die Bezeichnung Schütze. Ab dem 15.Oktober 1942 wurden die Schützen der Infanterie in Grenadiere umbenannt. Auch deren Einheiten hießen zum Beispiel nicht mehr Infanterie-Regimenter sondern nun Grenadier-Regimenter.

    Die Bezeichnung Grenadier entspricht der alten deutschen Militärtradition. Es gab noch weitere traditionelle Bezeichnungen für Soldaten der Infanterie, wie zum Beispiel Füsilier oder im Ersten Weltkrieg auch Musketier. Wie bereits gesagt: hinter alle diese unterschiedlichen Bezeichnungen steckt alte deutsche Militärtradition. Das sollten jemand wissen der sich als "völlig grün" bezeichnet. Mehr Details sind war für Fortgeschrittene.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Normandie

    Peter

    (PH)

  • Hallo Peter

    Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung eines Grenadiers. Ich habe irgendwo gelesen, dass es auch Panzergrenadiere gab, also hatte ich viele Zweifel, aber jetzt bin ich überzeugt.

    Ich mache Ahnenforschung über meine Familie und kenne meine Abstammung erst jetzt aus Deutschland und würde gerne so viel über die letzte der beiden Brüder erfahren, aber als sie noch so jungwaren, waren sie wohl noch nicht lange Soldaten, vielleicht sehr gut für Sie.

    Aber ich weiß nicht, wo ich anfangen soll.

    LG Malene

  • Hallo, Malene,

    nutzt Du zufällig ancestry? Dort läßt sich die Gräberkarteikarte von Alfred Sowart finden. Er gehörte dem Stab I./Grenadier-Regiment 220 an, als er in Radowo fiel. Bestattet wurde er auf dem Ehrenfriedhof Bol-Sassowo (Grab-Nummer 753).

    Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo Malene,

    das eingestellte Bild zu Heinz ist ein sog. Sterberegisterauszug.

    s. hier Register: https://de.wikipedia.org/wiki/Personens…#Sterberegister

    Bei Heinz steht dabei, dass er in der Einheit Fallschirm-Jäger-Regiment 7 war, als er fiel.

    Hier der link zum Lexikon der Wehrmacht:

    https://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/F…menter/FJR7.htm

    ich befürchte, dass das für dich schwierig zu verstehen sein wird.

    Und wir wissen ja gar nicht wann er zu der Einheit kam.

    Wenn du genau wissen willst, wann und wie lange Alfred und Heinz bei welcher Einheit im Krieg waren, musst du einen Antrag beim Bundesarchiv PA stellen. wie Arnd oben bereits gesagt hat:

    https://www.bundesarchiv.de/DE/Content/Art…ersbezogen.html

    Die Seite gibts auch in Englisch (button ganz oben), wenn du dich damit leichter tust.

    lg, Waltraud

  • Hallo Diana

    Ja, ich habe es von Ancestry und bin Mitglied der Site, also werde ich sehen, ob ich mehr finde. vielen dank für den tipp

    LG Malene

  • Hallo Waltraud

    Vielen Dank für die Hilfe und ich werde versuchen, mich damit vertraut zu machen und das Bundesarchiv PA zu kontaktieren und zu sehen, was ich auf den anderen Links finden kann. Dankeschön.

    LG Malene

  • Hallo Malene

    Hier hat jeder Mal grün angefangen.

    Dafür musst du dich nicht entschuldigen.

    Ja mit dem Link kommst du auf die Seite mit ihm.

    Waltraud hat für seinen Bruder ein Bild der Seite vom seinem Bruder eingestellt!

    Gruß Arnd

  • Hallo Arnd

    Ja jetzt habe ich auch heinz Sowart bei der Online-Gräbersuche des Volksbundes gefunden und seinen Bruder Albert bei Ancestre. Ich habe auch den Friedhof gefunden, auf dem Heinz liegt.

    LG Malene

  • Ich muss leider nochmal nachfragen, weil ich im Zweifel bin.

    Ich habe gelesen, dass Alfred in Radowo gefallen ist und auf dem Ehrenfriedhof Bol-Sassowo in Russland begraben ist. Wenn ich Radowo google, lande ich in Polen und nicht in Russland.

    Ich habe dies über das Grenadier-Regiment 220 gelesen:

    Gegründet am 15. Oktober 1942 durch die Umbenennung des Infanterie-Regiments 220 und der 58. Infanterie-Division. Das Regiment befand sich zu dieser Zeit im Oranienbaumer Kessel. Anfang Dezember 1942 wurde das Regiment nach Staraja Russa verlegt. Von hier aus wurde das Regiment in der schmalen Landbrücke des Kessels von Demjansk eingesetzt. Bis Februar hatte das in einzelne Gefechtsgruppen aufgeteilte Regiment in diesem „Versorgungsschlauch“ schwere Gefechte bis zur Räumung des Demjansker Kessels im Februar 1943. Bei Staraja Russa wurde das Regiment gesammelt und an den Ilmensee verlegt und in die Verteidigungsfront am Westufer des Sees eingegliedert. Vom 22. bis 25. März wurde das Regiment durch Luftwaffeneinheiten ersetzt und per Bahn nach Krassnowardeisk verlegt. und so weiter.

    War Alfred dort und gibt es einen Ort namens Radowo, den ich nicht finden kann?

    Vielen Dank für Ihre Geduld.

    LG Malene

  • Vielen Dank für den Link Vivat

    Ja die Karte von damals und heute kann man überhaupt nicht vergleichen.

    Aber kann es sein, dass Alfred auf dem Ehrenfriedhof Korpowo liegt und dass es damals Ehrenfriedhof Bol-Sassowo hieß, denn das finde ich nirgendwo.

    LG Malene