Volkssturm-Bataillon Elsass

• Hallo!

Anbei die bekannten Daten eines weiteren Vst.-Btl.:

Bezeichnung:
    Volkssturm-Bataillon Elsass

Aufstellungsort:

Elsass / Reichsgau Baden

Aufstellungszeitpunkt:

22. Oktober 1944

Einheitsführer:

unbekannt

Einsatz:

unbekannt

Besonderheiten / Vermerk:

Elsass war Gebietsbereich des Chefs der Zivilverwaltung (Gauleiters von Baden) und gehörte somit zum Reichsgau Baden

Es besteht eine mögliche Verbindung zum 1. Volkssturm-Bataillon Strassburg

Verbleib:

unbekannt

Quelle:

Auf Ergänzungen freue ich mich!

Grüße

Sven

Edit: Ergänzungen eingefügt / eingefügt (Sven30)

Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

• Hallo Sven,

Der Volkssturm wurde im Elsass am 22.10.44 von Gauleiter Wagner eingeführt.

Aber mangels Zeit und Rüstung wurde er nie richtig aufgestellt.

Der einzige öffentliche Auftritt der 3 Bataillone die man zusammen treiben konnte, fand am 11.11.44. statt, anlässlich der Vereidigung, in Strasbourg, Colmar und Mulhouse

Die Bataillonne kamen aber nie zum Einsatz.

12 Tage später maschierte Leclerc in Strasbourg ein.

Quelle :https://archives.bas-rhin.fr/media/128144/Lexiquewwii.pdf

Gruss

Suche alles zur : 2.SS-Pz.Div."Das Reich" 3./"DF" 10./"DF" 11./"D"

• Hallo Pitt!

Merci beaucoup pour l´effort! Vielen dank für deine Bemühung!

Welche drei Vst.-Btl. waren dies? Elsass, Strassburg 1 und ...? Warum wurde das Vst.-Btl.. Strassburg dann mit der Ordnunsgzahl 1 versehen, wenn es eh nur drei gab? Kam das dritte Vst.-Btl. vielleicht auch aus Strassburg? :/

Darf ich deinen Beitrag auch ins 1. Volkssturm-Bataillon Strassburg kopieren?

Grüße

Sven

• Hi Sven,

Zu der Nummerierung kann ich nichts Handfestes beisteuern.

Wenn ich den Aufsatz der Archives départementales richtig verstehe, fand die Vereidigung am gleichen Tag in 3 verschiedenen Städte statt.

Somit könnte V-B. Strassburg mit der Verordnungszahl 1 versehen worden sein, Colmar, mit der 2 (Oder 3) und Mulhouse mit der 3 (Oder 2...); Und das Ganze bildete den Volkssturm Elsass...

Salut

(P.S. Du darfst alles, bist ja Moderator 8))

Suche alles zur : 2.SS-Pz.Div."Das Reich" 3./"DF" 10./"DF" 11./"D"

• Hallo!

P.S. Du darfst alles, bist ja Moderator  8)

Selbst als solcher darf und mache ich nicht alles, zumal es dein Post ist ...;)

Somit könnte V-B. Strassburg mit der Verordnungszahl 1 versehen worden sein, Colmar, mit der 2 (Oder 3) und Mulhouse mit der 3 (Oder 2...); Und das Ganze bildete den Volkssturm Elsass...

... bei der Durchnummerierung bin ich mir nicht sicher, ich vermute, dass sich die Nummer 1 beim Vst.-Btl. Strassburg auf mehrere Einheiten des VS aus Strassburg belief und nicht auf komplett Elsass, aber sicher bin ich mir nicht.

Grüße

Sven

• Hallo Pitt!

Der einzige öffentliche Auftritt der 3 Bataillone die man zusammen treiben konnte, fand am 11.11.44. statt, anlässlich der Vereidigung, in Strasbourg, Colmar und Mulhouse

... habe beim BAMA was zum Volkssturm in Hagenau gefunden, u.a. die drei aufgeführten Aktenbestände:

• Dienstplan für die Erfassungsappelle des Volkssturms in Hagenau vom 12. Nov. 1944;
    • Ausbildungsbefehl der Kreisleitung Straßburg vom 8. Nov. 1944;
    • Ergänzende Mitteilung des Gaupropagandaleiters zum Vereidigungsappell des Deutschen Volkssturms am 12. Nov. 1944 vom 8. Nov. 1944;

... würde das nun heißen, dass der Volkssturm in Hagenau in eins der drei Vst.-Btle. aus dem Elsass eingegliedert wurde?! :/

Grüße

Sven

• Hallo!

... habe eine Siganatur aus dem BAMA, die ein mögliches weiteres Vst.-Btl. nennt: I. Volkssturm-Bataillon Hagenau.

Grüße

Sven

• Hallo Sven, Hallo Pitt,

Es gab noch das Volkssturmbataillon I/57 mit 4 Kompanien, das dem Kampfkommandanten von Kolmar unterstellt war.

Ich werde später noch dazu einen Beitrag in das Forum einstellen.

Gruss

Wolfgang