M42 Stahlhelm roter Streifen hinten

  • Guten Tag meine Herren!


    Ich habe ein M42 Stahlhelm gekauft. Ein Freund hat ein Buch mit Details für Abziehbilder. Für mein Stahlhelm, mit Nummer ET66 1977, gibt es an das ein ET-Decal drauf kann, und das es hinten einen roten Streifen hatte. Welcher Zweck hatte den roten Streifen?


    M.v.g.

    Thijs Tin


    P.s. Verzeihung für Rechtschreib- und Grammatikfehler, ich bin Niederländer :)

    Files

    • image01.jpg

      (339.02 kB, downloaded 71 times, last: )
  • Hallo,

    im ersten Weltkrieg gab es deutsche Einheiten, die für Angriffe auf die Rückseite der Stahlhelme ähnliche Kennzeichen anbrachte, damit die Kameraden die Soldaten ihrer Einheit sofort erkannten, hinter denen sie herliefen.

    Vielleicht war das im 2. WK ähnlich.

    Gruß,

    JR

  • Hallo,


    farbige Streifen auf der Rückseite von Stahlhelmen sollten z.B. den Einheitsführer kenntlich machen, nachts oder wenn alle Tarnkleidung tragen, sehen alle gleich aus.


    Grüße

    Thilo

    Files

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941