Hallo,
ich habe einen Bericht eines Oberleutnant Franz Schmidt, der den Verlust einer Maschine mit 5 Besatzungsmitgliedern im Raum Welikije Luki am 6.5. 1944 beschreibt. Einer der zu diesem Zeitpunkt als tot angenommenen Soldaten war Günter Dölling, der zuvor nachweislich beim KG 55 in Djion gedient hatte. Leider geht aus dem Bericht (an die Hinterbliebenen) nicht hervor, ob er zum Zeitpunkt des Abschusses der Maschine noch bei einer der Staffeln des KG 55 (dann im Osten) war. Der Oberleutnant Franz Schmidt war zu dem Zeitpunkt sein Staffelkapitän.
Die Frage daher, ob jemand sagen kann, ob es zu diesem Zeitpunkt einen Staffelkapitän Olt. Franz Schmidt beim KG 55 gegeben hat und ob dieses im Raum Welikije Luki tätig gewesen ist. Das Flugzeug war am 06.05. 1944 in der Abenddämmerung auf ein Eisenbahnziel ostwärts von Welikije Luki angesetzt. Wahrscheinlich wegen Motordefekts konnte der Flugzeugführer nicht in den Tiefflug gehen, sondern bombardierte das Ziel aus 3-4000 m Höhe. Laut abgesetzter Funkmeldung flog der Flugzeugführer nach erfolgreichem Angriff mit einem Motor einige Minuten zurück und errichte noch eigenes Gebiet in 4000 Meter Höhe. Dann verlor es laut Bericht anscheinend stark an Höhe. Daraufhin entschloß sich der Flugzeugführer zur Notlandung, die den Verlust des Flugzeuges und der 5 Besatzungsmitglieder zur Folge hatte. Einen Günter Dölling habe ich bei gräbersuche-online allerdings nicht gefunden.
Wenn jemand etwas zu meinen Fragen beitragen kann, oder eventuell sogar mit einer Verlust/Schadensmeldung helfen kann, wäre ich dankbar.
Schöne Grüße,
JR