Sicherheitspolizei (SiPo) und Sicherheitsdienst (SD) im Distrikt Warschau

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche alles rund um die SiPo und SD im Distrikt Warschau.

    Insbesondere Abteilung IV


    Herzliche Grüße


    Bertram

    Ich suche Informationen über:

    SiPo und SD Abt. IV (Gestapo) des KdS Warschau

    Korpsgruppe von dem Bach: Unternehmen Warschau

  • Guten Abend ans Forum und an den Anfragenden,


    einfach mal so Suchbegriffe wie "Sicherheitspolizei SD Distrikt Warschau" googeln. Ich bin gerade auf 32.800 Einträge gekommen.

    Viel Erfolg beim Sichten und Durcharbeiten.


    Mit freundlichen Grüßen aus der Normandie


    Peter

    (PH)

  • Hallo Peter,


    danke für den Hinweis. Bin auch schon dabei...


    Herziche Grüße aus Bayern


    Bertram

    Ich suche Informationen über:

    SiPo und SD Abt. IV (Gestapo) des KdS Warschau

    Korpsgruppe von dem Bach: Unternehmen Warschau

  • Hallo Betram,

    ich bin auf der Suche alles rund um die SiPo und SD im Distrikt Warschau.

    Ist das nicht ein bißchen verlangt? ;)

    Insbesondere Abteilung IV

    Selbst das ist noch zu viel um mal eben eine Abhandlung aus dem Boden zu stampfen.


    Die einschlägigen Invenio-Dokumente sind dir ja bekannt, im Yad-Vashem Documents Archive oder Arolsen findet man ebenfalls vieles online.


    Zusätzlich kann ich auch https://junsv.nl empfehlen, hier findest du einiges über die Nachkriegsprozesse - keine leichte Kost:

    https://junsv.nl/junsv-01/junsv/brd/dstst01.html - die westdeutschen Prozesse mit Verfahrensbeteiligten und Urteilen in Kurzform

    https://junsv.nl/westdeutsche-gerichtsentscheidungen - die Urteile dieser Prozesse

    Das gleiche gibt es für die ostdeutschen Prozesse.


    Viele Grüße
    Frank

    Edited once, last by micha18 ().

  • Hallo Frank,


    recht herzlichen Danke für die Infos.

    Google hat zwar viele Einträge, aber Qualität ist besser als Quantität.


    Herzliche Grüße aus Bayern


    Bertram

    Ich suche Informationen über:

    SiPo und SD Abt. IV (Gestapo) des KdS Warschau

    Korpsgruppe von dem Bach: Unternehmen Warschau

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir jemand helfen zu meinem Großvater Gerhard Mende.

    Ich habe mal hier einige Daten zusammengefasst, die ich schon habe:


    Gerhard Felix Mende, geb. 22. Juli 1911 in Oppeln.

    • zu letzt wohnhaft in Königstr. 3 in Schneidemühl/Pommern (laut Erzählungen soll dies eine Dienstwohnung gewesen sein)
    • evang.- lutherischer Religion
    • Kriminalsekretär / SS Hscha (1944)
    • im KdR Sipo und SD Abt. IVb im Distrikt Warschau
    • Zi 207 ("Fernsprech- und Wohnungsverzeichnis der Beamten" von 1944)
    • EK 2 27.09.1944 beim Einsatz "Unternehmen Warschau" (lt. Ordensverleihungsliste 1 Lfd Nr. 175 Korpsgruppe von dem Bach.- Unternehmen Warschau)
    • Vermisst 01.12.1944 Warschauer Brückenkopf (lt. DRK bzw. Volksbund)
    • Im invenio gibt es eine Sachakte R 9361-III/130696 (Alte Signatur BS 283 / 6035013800)
    • lt. Augenzeugenberichten soll er der Vertreter von Karl Brandt (Zimmer 208 ("Fernsprech- und Wohnungsverzeichnis der Beamten" von 1944) in Warschau gewesen sein


    Über Hinweise bin ich sehr dankbar!


    Herzliche Grüße aus Bayern


    Bertram

    Ich suche Informationen über:

    SiPo und SD Abt. IV (Gestapo) des KdS Warschau

    Korpsgruppe von dem Bach: Unternehmen Warschau

  • Zusätzlich kann ich auch https://junsv.nl empfehlen, hier findest du einiges über die Nachkriegsprozesse - keine leichte Kost:

    https://junsv.nl/junsv-01/junsv/brd/dstst01.html - die westdeutschen Prozesse mit Verfahrensbeteiligten und Urteilen in Kurzform

    https://junsv.nl/westdeutsche-gerichtsentscheidungen - die Urteile dieser Prozesse

    Das gleiche gibt es für die ostdeutschen Prozesse.


    Viele Grüße
    Frank

    Hallo Frank,


    in der Tat bin ich hier fündig geworden.

    Danke nochmals


    Herzliche Grüße

    Bertram

    Ich suche Informationen über:

    SiPo und SD Abt. IV (Gestapo) des KdS Warschau

    Korpsgruppe von dem Bach: Unternehmen Warschau

  • Hallo,


    leider hat Bertram zu seiner Suche nach Informationen zu Gerhard Mende inzwischen zwei Threads (einmal Suche zur Person und einmal Suche zu dessen Einheit) unter der gleichen Überschrift hier im Forum eröffnet, die mit unterschiedlichen Beiträgen und Sachstand parallel geführt werden: Sicherheitspolizei (SiPo) und Sicherheitsdienst (SD) im Distrikt Warschau


    Gruß, J.H.

    Hallo, habe bereits um Zusammenlegung gebeten, aber nochmal danke für den Hinweis.


    Herzliche Grüße aus Bayern


    Bertram

    Ich suche Informationen über:

    SiPo und SD Abt. IV (Gestapo) des KdS Warschau

    Korpsgruppe von dem Bach: Unternehmen Warschau