1.Kp Flak-Ersatz-und Ausbildungs-Bataillon mit. 59,Gotha

  • Hallo,

    weiß jemand etwas über den Verlauf der 1.Kompanie Flak Bataillon 59?

    Ich bin auf der Suche nach nach dem Kriegsweg meines Vaters.

  • Hallo.


    Was weist du denn so darüber?

    Woher hast du die Information?


    Ich kann mir zwar vorstellen das du die Seite hier schon kennst aber...

    https://www.lexikon-der-wehrma…Bataillone/FlaBtl59-R.htm


    Umso mehr du hier von deinem Wissen rein packst umso mehr bekommst du am Ende wahrscheinlich raus...

    Keiner hat Bock sich die Mühe zum machen und was raus zu suchen und dann kommt die Antwort "kenn ich schon".


    Was hast du denn alles schon unternommen in Sachen Nachforschung?

    Grüßle Petzi

  • Hallo, danke für die Infos.

    Meine Infos habe ich vom Bundesarchiv. Viel mehr weiß ich nicht. Nur, dass er am 20.11.1944 in Zikersdorf vermisst gemeldet wurde und am 27.11.1944 ins Kriegsgefangenenlager 404 Marseille kam. Ich konnte leider auch kein Zikersdorf finden.. ..

  • Hallo Tester.


    Gibt man Zikersdorf bei Google ein kommt man zur Beschriebung von Weinguten... Wo sich dann ein Ort findet der so heist.


    Dieser Ort wird in den gleichen Büchern erwähnt...

    https://goo.gl/maps/xvNR8Tz4vfca8ZGQ8


    Das ist aber eine ziemliche Ecke weg von Gotha. Und warum man in der Zeit dort vermisst werden konnte ist auch schwer zu erklären.


    Wahrscheinlich kann man die Region um Wien ausschließen. Oder gibts sonst was das darauf hin deuten könnte?

    Grüßle Petzi

  • Hallo,


    ergänzend zu dem Beitrag von Petzi möchte ich noch hinzufügen, dass in dem Buch "Erdbeschreibung Fünfter Theil Einleitung in das das deutsche Reich" von 1789 auf Seite 452 eine Ortschaft mit dem Namen Zikersdorf im Marchfeld liegend erwähnt wird:


    https://books.google.de/books?…page&q=Zikersdorf&f=false


    Das Marchfeld gehört zum Weinviertel und ist deckungsgleich mit dem südlichen Teil des Bezirks Gänserndorf:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Marchfeld,


    https://de.wikipedia.org/wiki/Bezirk_G%C3%A4nserndorf.


    Nur, dass er am 20.11.1944 in Zikersdorf vermisst gemeldet wurde


    Möglicherweise handelt es sich bei dem gesuchten Zikersdorf um die Ortschaft Zistersdorf, die ca 45 km nordöstlich von Wien und ca. 12 km östlich der slowakischen Grenze liegt:


    https://www.google.com/maps/@48.4829217,16.7607462,10z.


    Viele Grüße

    Nicco

  • Danke für die Hinweise.

    Jetzt wäre es interessant, welche Einsatzorte diese Kompanie hätte.

    Kann man das ingendwie rausbekommen?

    Viele Grüße

    Michael