I. Volkssturm-Bataillon Sonneberg

  • Hallo!


    Anbei die bekannten Daten eines weiteren Vst.-Btl.:


    Bezeichnung:
    I. Volkssturm-Bataillon Sonneberg


    Aufstellungsort:

    Stadt Sonneberg / Reichsgau Thüringen


    Aufstellungszeitpunkt:

    Wahrscheinlich April 1945


    Einheitsführer:

    Unbekannt


    Einsatz:

    Sonneberg/Thüringen


    Besonderheiten / Vermerk:

    keine


    Arno Lützelberger, Privat:

    "April 1945. Nun erlebt auch Sonneberg mehr und mehr den Krieg. D. h. die Front rückt näher den Grenzen Thüringens, Sonnebergs Bevölkerung, die ja wohl nie glaubte, dass der Feind bis ins Herz Deutschlands vordringen würde, wird nervös. Panzersperren werden an allen Straßen gebaut. Auch ich bin natürlich wieder mal zum Volkssturm einberufen und gehöre zur 1. Kompanie des I. Volkssturmbataillons.

    Es ist einfach unbegreiflich, dass man immer noch nicht einsieht, dass doch mit solchem Unsinn nichts mehr zu retten ist, dagegen täglich die Verwüstungen weiter getragen werden. Die Führung ist eben vollkommen unverantwortlich und denkt nur an ihr eigenes „Leben, das noch einige Tage oder Wochen verlängert werden soll. Hätten diese Menschen auch nur ein kleines bisschen Verantwortungsgefühl, so hätten sie doch schon seit Jahr und Tag einsehen müssen, dass der Krieg verloren ist und nicht gewendet werden kann. Aber mit dem Maul geht eben alles.

    Neben Geländedienst haben wir Wache am „Parteiheim“. Was sollen wir da nur bewachen? Doch höchstens nur, dass diese Parteibonzen nicht ausreißen.“

    Verbleib:

    unbekannt


    Quelle:

    Badische Zeitung


    Viele Grüße

    Sten


    Edit: Bezeichnung geändert / eingefügt (Sven30)

    2.FlaRakGrp.38 VersStff 38 in der Truppenküche.

  • Sven30

    Changed the title of the thread from “Volkssturm-Bataillon Sonneberg” to “I. Volkssturm-Bataillon Sonneberg”.