Ahnenforschung Hans Jordan

  • Guten Tag alle zusammen,


    ich bin auf der Suche nach Informationen über meinen Urgroßvater Hans Jordan. Ich habe vor längerer Zeit schon beim Bundesarchiv eine ,,Personenbezogene Recherche" beantragt, jedoch sind die Wartezeiten dort sehr lang, weshalb ich eine Alternative gesucht habe. Ich habe seine Biografie gelesen, welche im Familienbesitz ist und auch damals viel mit seiner Frau gesprochen. Trotzdem hoffe ich, dass ich im Internet mehr Informationen über seine Tätigkeiten als Soldat finden kann. Vielleicht wisst Ihr ja bestimmte Dinge, welche ich noch nicht weiß.


    Mit freundlichen Grüßen


    Max 72.


    https://www.tracesofwar.com/pe…2-Infanterie-Division.htm

  • Hallo,


    Hauptmann 01.04.1939 (61)

    Major 01.07.1942 (14)

    Oberstleutnant 01.08.1943 (73a)

    (Klammer RDA Rangdienstalter)


    Stammwaffe Infanterie

    Deutsches Kreuz in Gold - 07.09.1944


    05.01 - 02.02.1945 Lehrgang für Kom.Gen.u.Korps Chefs kdt.

    01.03.1945 Chef Gen.St. V.A.K.

    20.04.1945 F.R.OKH

    10.05.1945 Gen.d.Pio. beim O.B. Nordwest als Chef kdt. (bei den Engländern ?)


    Jordan 1.jpg Jordan.jpg

    Quelle: Nara Rollen 78

    Grüße und bleib(t) Gesund - Matthias

  • Guten Tag,


    vielen Dank für diese Informationen! Auf dem zweiten Bild kann ich den Namen Paul Jordan erkennen. Der Bruder von Hans Jordan hieß Paul und war ebenfalls beim Militär. Im Gegensatz zu Hans führte Paul nach dem Krieg seine militärische Karriere fort und arbeitete als Brigadegeneral in Bonn. Vielleicht habt Ihr auch mehr Informationen über seinen Bruder Paul.


    Mit freundlichen Grüßen


    Max 72.

  • Hallo,


    sorry den falschen Jordan erwischt,

    ich such mal was ich zu Hans was ich finde.

    Grüße und bleib(t) Gesund - Matthias

  • Hallo,

    Major 01.06.1942 (8L)

    Oberstleutnant 30.01.1945

    (Klammer RDA Rangdienstalter)


    Stammwaffe Infanterie


    Jordan.jpg

    Quelle: Nara Rollen 78




    25.02.1945 Gen.St.d.H. Op.Abt.

    10.05.1945 2.Staffel Dt.Verb.Stb. zur engl. 21 Hgr.Gen. Montgommery

    Grüße und bleib(t) Gesund - Matthias

  • Vielen Dank!

    Dieses Bild muss korrekt sein, Hans wurde damals nach 1 Jahr Leutnantsdienst beim Infanterieregiment 1 als Aufsichtsoffizier zur Kriegsschule Hannover versetzt.

  • Hallo Max,


    zu deinem Urgroßvater befindet sich eine Personalakte im Bundearchiv/ Militärarchiv Freiburg:


    Archivsignatur: PERS 6/279864
    Jordan, Hans
    Bestandsbezeichnung: Personalunterlagen von Angehörigen der Reichswehr und Wehrmacht
    Geburtsdatum: 8.7.1913
    Amtsbezeichnung/Dienstgrad: Oberstleutnant i.G.
    Unterlagenart: Personalakte
    Alte Signatur: PA/24723
    Benutzungsort: Freiburg


    diese Akte hier könnte zum Bruder gehören:


    Archivsignatur: PERS 6/82385
    Jordan, Paul
    Bestandsbezeichnung: Personalunterlagen von Angehörigen der Reichswehr und Wehrmacht
    Geburtsdatum: 13.9.1910
    Amtsbezeichnung/Dienstgrad: Major
    Unterlagenart: Personalakte
    Alte Signatur: PA/64856
    Benutzungsort: Freiburg

    Grüße

    Dirk

  • Vielen Dank für diese Informationen!