Schlacht bei Szczytno, 11.-12. September 1939.

• Liebe Forumsmitglieder! Hat jemand von Ihnen Quelleninformationen zu den Kämpfen der 208. Infanteriedivision am 11-12. 09. 1939 bei Szczytno? Der Gegner war das polnische 61. Infanterieregiment und das ihm zugeordnete Nationale Verteidigungsbataillon "Naklo". Dort fand ein Bajonettkampf statt - am Abend des 12. 09. 1939 in dem Dorf Borzymowice.

In Polen haben wir viele Erinnerungen und wenige Studien zu diesem Thema. Was die deutschen Quellen betrifft, so ist nur die Veröffentlichung "I. R. 309 marschiert an den Feind" verfügbar. Ich habe mir die Registerkarte 208 ID angesehen und nichts Interessantes gefunden. In welchem Archiv soll ich suchen? Vielleicht ist jemand darauf gestoßen und kennt die Archivreferenzen? Oder gibt es ein Museum, das sich mit diesem Thema beschäftigt? Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.

P. S. Der Umschlag der über 600 Seiten starken Publikation: ks. J. Włodarz, Bitwa pod Szczytnem 11 – 12 września 1939 r., Boniewo 2019.

Włodarz, Bitwa o Szczytno.JPG

Wenn jemand Interesse hat, mehr über die polnischen Regelungen zu erfahren, kann er mich gerne privat kontaktieren.

• Liebe Forumsmitglieder!

Weiß jemand, wo man die Memoiren von Veteranen der 208 ID erhalten kann? Vielleicht gibt es einige Veröffentlichungen (bücher, artikel)?

• Hallo,

... Hat jemand von Ihnen Quelleninformationen zu den Kämpfen der 208. Infanteriedivision am 11-12. 09. 1939 bei Szczytno? Der Gegner war das polnische 61. Infanterieregiment und das ihm zugeordnete Nationale Verteidigungsbataillon "Naklo". Dort fand ein Bajonettkampf statt - am Abend des 12. 09. 1939 in dem Dorf Borzymowice.

in deutschen zeitgenössischen Quellen (Wehrmachtsbericht, Kriegstagebücher u.ä.) wirst Du zu den Kämpfen bei Szczytno im Polenfeldzug 1939 eher etwas finden, wenn Du in Online-Suchmaschinen den damaligen deutschen Ortsnamen Ortelsburg verwendest. Für den Landkreis Ortelsburg findest Du hier auch die weiteren deutschen Ortsnamen, zum Teil auch schon mit den späteren Umbenennungen: https://treemagic.org/rademach…hichte.de/ortelsburg.html

Gruß, J.H.

Edit: Bitte am Beginn und Ende der Forumsbeiträge immer die Grußformeln verwenden, wie es auch in den Forumsregeln steht - Danke! Hier noch der Eintrag zur 208.Inf.-Div. und weiterführend zu den unterstellten Einheiten im Lexikon: https://www.lexikon-der-wehrma…teriedivisionen/208ID.htm

Nett kann ich auch - bringt nur nix!

Edited 3 times, last by Johann Heinrich ().

• Hallo,

in deutschen zeitgenössischen Quellen (Wehrmachtsbericht, Kriegstagebücher u.ä.) wirst Du zu den Kämpfen bei Szczytno im Polenfeldzug 1939 eher etwas finden, wenn Du in Online-Suchmaschinen den damaligen deutschen Ortsnamen Ortelsburg verwendest. Für den Landkreis Ortelsburg findest Du hier auch die weiteren deutschen Ortsnamen, zum Teil auch schon mit den späteren Umbenennungen: https://treemagic.org/rademach…hichte.de/ortelsburg.html

Gruß, J.H.

Viel danke Johann Heinrich.

• Hallo Marianek ,

Memoiren von Veteranen der 208.Inf.Div. sind mir bisher leider nicht bekannt.

Im Deutsch-Russischen Projekt findest du das Kriegstagebuch der 208.Inf.Div. zum Polenfeldzug.

Im Findbuch 12477 - Infanterie- und Sicherungsdivisionen der Wehrmacht, 1934-1945

Akte - 692 und 693

Viele Grüße Micha

@ J.H. - Das von dir eingestellte Ortelsburg hat nichts mit Borzymowice und Szczytno zu tun. Diese Ortschaften liegen nordwestlich von Warschau und nicht im ehemaligen Ostpreußen.

Suche alles zur 208.Infanterie-Division

Edited 2 times, last by Michael Jörchel ().

• Hallo,

... Das von dir eingestellte Ortelsburg hat nichts mit Borzymowice und Szczytno zu tun ...

Danke, dann hab ich mich aufgrund des mehrfach vorkommenden Ortsnamen versehen. Die polnischen Ortsnamen tauchen aber in der deutschen Presse/Propaganda und auch in den Wehrmachtberichten von September 1939 so nicht auf, also ist diese Schlacht auf deutscher Seite entweder strategisch nicht so hoch bewertet oder unter anderen Ortsbezeichnungen vermerkt worden.

Gruß, J.H.

Nett kann ich auch - bringt nur nix!

Edited once, last by Johann Heinrich ().

• also ist diese Schlacht auf deutscher Seite entweder strategisch nicht so hoch bewertet oder unter anderen Ortsbezeichnungen vermerkt worden.

Hallo J.H. ,

das war damals auch keine riesen Schlacht.

Es war viel mehr ein größeres Gefecht auf Divisionsebene. Bei den Kämpfen um Borzymowice und Szczytno, am 11.9.-12.9.1939, hatte die 208.Inf.-Div. ihre höchsten Verluste im Polenfeldzug.

Viele Grüße Micha

Suche alles zur 208.Infanterie-Division