Panzerjäger-Abteilung 183

• Hallo zusammen,

ein Verwandter von mir war bei der Panzerjäger-Abteilung 183 und ist am 26.11.1942 in/bei Welikije Luki gefallen. Er verstarb nach Mitteilung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge auf dem Hauptverbandsplatz Bor in oder in der Nähe von Welikije Luki.

Einen Lokalisierungshinweis zu Bor konnte der Volksbund nicht geben. Ebenso keine konkrete Grablage.

Ich bin dankbar für jeden Hinweis zu dieser Einheit (Angaben im Lexikon sind bekannt) und zu den Kämpfen Ende November 1942 bei Welikije3 Luki.

Im Voraus besten Dank für die Unterstützung.

Es grüßt Euch

Dieter

• Hallo, Dieter,

war Dein Verwandter zufällig in der 1. Kompanie? Ich konnte insgesamt 4 Gräberkarteikarten der 1. Kompanie zum Todestag finden, aber auf keiner befindet sich eine Grablage.

Magst Du mir bitte per PN den Namen geben?

Beste Grüße

Diana

Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

• Hallo Eumex und Nikolay,

ganz herzlichen Dank für Eure rasche Unterstützung bei der Lokalisierung des Hauptverbandsplatzes.

Ihr wisst mehr als der Volksbund, der nach 11 Monaten mitgeteilt hat, dass auf aktuellem Kartenmaterial nahe bei oder in Welikije Luki kein Lokalisierungshinweis zu Bor gefunden werden konnte.

Da ein Hauptverbandsplatz ja sicherlich ein größerer medizinischer Versorgungspunkt für viele Einheiten war (auf Divisionsebene?), müssten sichevtl. noch weitere Informationen bei den Forumsmitgliedern finden lassen.

Beste Grüße

Dieter

• Hallo Dieter

Es gibt noch 3 weitere Gefallene der 1./Panzerjäger-Abteilung 183 am 26.11.1942

alle mit der selben Angabe wie dein Verwander auf den Gräberkartein.

Leider ist auch dort keine Grablage Angegeben

Dein Verwander hat die Verlustlisten Nummer 15 der Schnellen Abteilung 183

Krause die 16

Köhnenkamp 14

Müller die 13

Name. Ernst Krause

Rang. Schütze

Geburtsdatum. 14. Okt 1922

Geburtsort. Harburg

Militärische Einheit. 1. Komp. Pz. Jäg. Abt. 183

Sterbedatum. 26. Nov 1942

Sterbeort. Welikije-Luki

Name. Johann Köhnenkamp

Rang. Obergefreiter

Geburtsdatum. 6. Jun 1913

Geburtsort. Neubrushhausen

Militärische Einheit. 1 Komp Panz Jäg Abt 183

Sterbedatum. 26. Nov 1942

Sterbeort. Welikije-Luki

Name. Kurt-Helmut Müller Kurt Müller (Volksbund)

Rang. Uffz

Geburtsdatum: 15. Okt 1916

Geburtsort: Gera/Thur

Militärische Einheit: 1 Komp Panz Jäg Abt 183

Sterbedatum: 26. Nov 1942

Sterbeort: Welikije-Luki

Quelle: Gräberkartein ancestry

Gruß Stefan

Suche alles zu Gerätepark 661 und Sturm-Bataillon AOK 8.

• Hallo Dieter,

unten im Anhang ein Auszug aus einer Heereskarte der HG Mitte vom 26.11.1942

Habe die 83.ID rot markiert.

Vielleicht ja von Interesse.

Lg Andre

Files

• 83.ID.jpg

(273.05 kB, downloaded 14 times, last: )

Erst wer den Dreck des Lebens gegessen hat, weiß wie schön dieses ist !!!

• Hallo Stefan und Andre,

herzlichen Dank für Eure "Puzzleteile" zu meiner Anfrage.

Was ist eigentlich eine "Schnelle Abteilung" im Unterschied zur normalen Pz.Jg.-Abt.? Anders motorisiert?

Schönes Wochenende

Dieter

• Hallo Dieter,

gute frage, die sich meines Wissens nach, nicht so einfach erklären lässt.

Pz.Jg-Abt. waren ja in der Regel dafür da, feindliche Panzer usw. aufzuspüren und diese erfolgreich zu bekämpfen.

Schnelle Abteilungen verfügten in Regel über einen hohen Anteil an motorisierten Zugmaschinen usw,

um die Geschütze schnell von A nach B transportieren zu können.

Lg Andre

Erst wer den Dreck des Lebens gegessen hat, weiß wie schön dieses ist !!!

• Guten Morgen zusammen,

auffallend bei den Gräberkarteikarten der an diesem Tag (aber auch davor und danach) bei Welikye-Luki Gefallen ist, daß fast kaum eine der Karte einen Eintrag zur Grablage enthält - egal welcher Einheit angehörend. Entweder gingen die Meldungen zur Grablage verloren - oder Bestattungen waren auf Grund der heftigen Kampfhandlungen schlichtweg nicht möglich.

Gibt es denn Aufzeichnungen über die dortigen Kampfhandlungen Ende November 1942, die evtl. Aufschluß darüber geben könnten?

Beste Grüße

Diana

Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

• Hallo Diana ,

im Deutsch-Russischen Projekt ist etwas zu finden.

Im Findbuch 12477

Akte 562 - Unterlagen der Ia-Abteilung der 83. Infanteriedivision , Gefechtsbericht über die Kämpfe der Division bei Welikije Luki

Gebe mal im Deutsch-Russischen Projekt bei Suche Welikije Luki ein, da kommt so einiges.

Viele Grüße Micha

Suche alles zur 208.Infanterie-Division

• Hallo zusammen

Die KTB's der Divisdion beinhalten einige Infos zur Lage damals , auch Karten.

In Frage kommen T315 R1127 - 1129

Eventuell auf Johns Server mal nachsehen

Ergänzung:

Im KTB (T315 R1129) der 83.Inf.-Div. ist eine Karte zu finden, die eventuell weiterhilft.

Als Quelle /Grundlage wird die Karte O-36-133 erwähnt. Habe mir diese mal angesehen, ich kann die Lage der Ortschaften nicht übertagen.

sehen mehr Augen besser als meine...

Files

• bor.jpg

(365.94 kB, downloaded 12 times, last: )

mit freundlichen Grüssen

Uli

Edited once, last by uholthausen ().