Schulterklappe 1.Weltkrieg (= 2. Unter-Elsässisches Feld-Artillerie-Regiment 67)

  • Hallo zusammen, ich brauche mal euer Wissen.


    Wer kann mir sagen wozu das gehörte, Einheit, oder Stationierung habe dieses Schulterstück in einer Metaldose vom Uropa gefunden.1.Weltkrieg.jpg

    Gruß Reinhold


    Suche alles zum Bau-Pi-Btl.25 oder Bau-Btl 25

  • Hallo,


    ich denke dass die Schulterklappe zum

    2. Württembergisches Feldartillerie-Regiment Nr. 29

    gehört


    Gruß

    Dominik

  • Guten Tag ans Forum und besonders an Dominik,


    die abgebildete Schulterklappe steht auf dem Kopf. Vor Lesen der Nummer muss man das Foto mit der Klappe erst einmal um 180 Grad drehen. Dann wird aus der 29 eine 67 und damit wird die zugehörige Einheit zum 2. Unter-Elsässischen Feld-Artillerie-Regiment 67.

    Soweit meine Einschätzung (ohne Gewähr) zur Abbildung.


    Mit freundlichen Grüßen aus der Normandie


    Peter

    (PH)

  • Hallo Peter,


    ich glaube Du liegst richtig mit Deiner Aussage. Hatte das so auf die Schnelle gar nicht so auf dem Schirm, dass die Schulterklappe auf dem Kopf steht. Dank Dir für Deine Korrektur.


    Gruß

    Dominik

  • Hallo,

    gebe Peter recht und ergänze noch, dass die Schulterklappe frühestens von 1912 ist. Davor war die SK des Regiments von rotem Grundtuch mit gelber Granate und Nummer, da es bis 1912 zum XV. AK gehörte und erst ab 1912 zum XXI. AK. Dessen Grundfarbe für die SK ist ein (eigentlich helleres) Grün gewesen.

    Gruß,

    JR

  • Moin zusammen,

    zuerst einmal vielen Dank für die hinweise.

    Das haut alles hin, ich habe noch ein Foto wo er in Uniform ist. Dachte aber zuerst nicht das da ein Zusammenhang ist, wenn gewünscht stelle ich das Foto ein.

    Was ich noch weiß ist, das er in der Festung Metz war, sagte meine Oma. Von dort brachte er mir ein kleines Porzelan - Pferd mit.

    Gruß Reinhold


    Suche alles zum Bau-Pi-Btl.25 oder Bau-Btl 25

  • natu02

    Changed the title of the thread from “Schulterklappe 1.Weltkrieg (= Unter-Elsässischen Feld-Artillerie-Regiment 67)” to “Schulterklappe 1.Weltkrieg (= 2. Unter-Elsässisches Feld-Artillerie-Regiment 67)”.