Wo blieben Waffen und Gerät?

  • N'Abend,

    also mir ist es - ehrlich gesagt - ein Rätsel, dass es noch immer Erwachsene gibt, die sich an der Nord- oder Ostseeküste mit Phosphorstücken selbst erhebliche Verletzungen zufügen. An allen Ecken und Kanten wird doch dort auf genau diese Gefahr hingewiesen!

    Warum steckt man solche Fundstücke ein, wenn man sie nicht zweifelsfrei identifizieren kann? Und dann noch schön in die Hosentasche statt in ein Behältnis, in dem sich entzündender Phosphor zumindest erkannt werden kann, bevor er größeren Schaden anrichtet!

    Hallo Stefan,

    weil die Leute es schlichtweg nicht wissen... und wer beachtet schon Schilder? In unserer Bunten Welt werden Schilter kaum noch wahrgenommen.
    Ich habe am Freitag einen Arbeitskollegen genau auf diese Thematik hingewiesen, als er mir sagte, das er am WE in den Urlaub an die Ostsee fährt.

    Junge Leute kennen diese Problematik schlichtweg nicht, da ist der WWII nichts anderes als einige Seiten im Geschichtsbuch.

    ich wünsche einen schönen Tag

    Jürgen

  • Hallo,

    dieses Problem, ob es sich eventuell um verfärbten Phosphor bei der Bernsteinsuche handeln könnte, habe ich für mich so gelöst.

    Ein Schraubglas mit Kochsalzlösung und einem Schuss Essig. Dahinein kommt das Fundstück. Handelt es sich um Bernstein, steigt dieser nach oben. Unter Wasser entzündet sich Phosphor nicht selbst.

    MfG Wirbelwind

  • Hallo zusammen,

    Hier möchte ich dann doch gerne meinen Senf dazu geben: Wir sind hier alle Mitglieder im Forum der Wehrmacht, das sollte die Richtung schon für alle hinreichend klarmachen. Zu Recht werden hier ja auch Militariahändler und Sondler der Tür verwiesen, obwohl deren Tun und Treiben sogar noch mehr mit dem Thema des Forums zu tun haben als jeder ehemalige oder derzeitige Soldat der Bundeswehr.

    Wenn abseitige Themen - wie die jeweilige Bw-Dienstzeit - thematisiert werden sollen, so steht das doch jedem im Clubzimmer frei zu tun. Auch der kürzlich zu lesende Aufruf, im Rahmen des Kurioses & Absonderliches-Thema über die Bundeswehrzeit zu klönen, hat mich schon reichlich befremdet, geht es doch auch dort eigentlich nur um Curiosa aus dem Bereich der Wehrmacht oder wenigstens des Dritten Reiches.

    Aktuelle Politik ist hier, solange ich dabei bin, ein Tabu und dabei sollte es auch bleiben. Ich bin jedenfalls froh, hier einen Ort gefunden zu haben, wo man sich damit mal nicht herumärgern muss (bei Corona sehe ich das ein wenig anders, weil hier doch jeder irgendwie betroffen ist). Hat schon genug Köpfe gekostet.

    Gruß, Thomas!

    "Lirum-larum Löffelstiel, wer nichts sagt, der weiß nicht viel - larum-lirum Gabelstiel, wer nichts weiß, muss schweigen viel!"

  • Hallo Karl,, hallo Horst, wegen der Verjüngung der Foristen müssten wir nicht auch mehr die Militärgeschichte der Nationalen Volksarmee der DDR berücksichtigen ? Wenn wir an die Opfer von Bundeswehrsoldaten in Afghanistan und Mali denken, sollten wir nicht auch an die Einsätze ehemaliger Wehrmachts-- und NVA- Soldaten in der Fremdenlegion denken?

    Gruss jostdieter

  • Guten Abend jostdieter,

    Quote

    wegen der Verjüngung der Foristen

    woran machst du das fest?

    Quote

    müssten wir nicht auch mehr die Militärgeschichte der Nationalen Volksarmee der DDR berücksichtigen ?

    in einem Forum, welches sich mit der Thematik der Wehrmacht beschäftigt?

    Wir haben hier den RAD, die SS, die Polizei, alles hat etwas mit 1933-1945 zu tun, aber die NVA?

    Quote

    sollten wir nicht auch an die Einsätze ehemaliger Wehrmachts-- und NVA- Soldaten in der Fremdenlegion denken?

    jetzt wird es aber abenteuerlich, nicht wahr?

    Grüße Thomas

  • Guten Morgen,

    kleiner Tip:
    Wenn Ihr über die Bundeswehr diskutieren wollt, kann ich das Forum

    http://www.cold-war.de/

    empfehlen.
    Dort herrscht nach meinem Eindruck ein ähnlicher guter Umgangston wie hier im "Lexikon", auch das Niveau der Beiträge ist dort auf einem ähnlich hohen Stand wie hier.

    Grüße
    Jörg

  • Ein Schraubglas mit Kochsalzlösung und einem Schuss Essig. Dahinein kommt das Fundstück. Handelt es sich um Bernstein, steigt dieser nach oben. Unter Wasser entzündet sich Phosphor nicht selbst.

    MfG Wirbelwind

    Hallo Wirbelwind

    Das ist ja einfach!

    Danke für dein Tipp!

    Gruß Arnd

  • Hallo allerseits,

    In den belgischen und luxemburgischen Ardennen stehen neben einigen Panzern noch Geschütze der Wehrmacht und der US Army, teils mehr oder weniger am Ort der Aufgabe, teils eigens als Denkmäler aufgestellte Zeitzeugen in der Landschaft:

    7,5 cm Pak 40 Manhay (9).JPG

    Rohr mit Wiege einer 7,5 cm Pak 40 in Manhay (B); sie wurde dort vor einigen Jahren ausgegraben

    8,8 cm Pak 43-41 Clervaux (L) (9).JPG  8,8 cm Pak 43-41 Heinerscheid (L) (11).JPG

    Je eine 8,8 cm Pak 43/41 in Clervaux (L) und in Heinerscheid (L)

    15 cm s.FH 18 Cherain (7).JPG  US Field Howitzer 105 mm M 2 A1 Heinerscheid (L) (3).JPG

    15 cm s.FH 18 in Cherain (B) und 105 mm Howitzer M 1 A 1 in Heinerscheid (L)

    Gruß, Thomas

    "Lirum-larum Löffelstiel, wer nichts sagt, der weiß nicht viel - larum-lirum Gabelstiel, wer nichts weiß, muss schweigen viel!"

  • Hallo,

    ... in Troisdorf ist eine weitere illegale Waffensammlung mit Kriegswaffen aus dem 1. und 2.Weltkrieg entdeckt worden: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/65853/4850864

    In Hessen ist ein Angehöriger der Bundeswehr wegen illegalen Waffen- und Sprengstoffbesitzes festgenommen worden: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/43563/4850800 ...

    am Sonntag ist in Itzehoe eine weitere illegale Waffensammlung sichergestellt worden, heute soll es im Laufe des Tages von der zuständigen Staatsanwaltschaft weitere Informationen dazu geben: https://www.ndr.de/nachrichten/sc…itzehoe432.html

    In verschiedenen Medien werden Vermutungen geäußert, dass es sich bei dem Sammler um einen Bundeswehrangehörigen handelt und bei der Durchsuchung auch Minen und Sprengstoff gefunden wurden.

    Gruß, J.H.

  • Hallo,

    laut der Blöd-Zeitung waren das keine Weltkriegswaffen sondern durch Bundeswehrangehötige von der Bundeswehr gestohlene Waffen und Sprengstoff.

    Da wahr wohl ein "Urlaub" in der Ukraine geplant.

    MfG

  • Hallo,

    in Rosenow/Meck.-Pomm. ist gestern eine weitere Fliegerbombe erfolgreich entschärft worden, ein Anwohner hatte die Bombe bei der Errichtung seines neuen Gartenzaunes in nur 50cm Bodentiefe zufällig entdeckt: https://www.mueritzportal.de/news/bombe-ros…ntschaerft.html

    Gruß, J.H.

    Edit: Bei Sondierungsarbeiten wurde heute Mittag in Bremen im Bereich des Ortsteiles Industriehäfen eine weitere Fliegerbombe gefunden, die nach anstehender Evakuierung heute Abend entschärft werden soll: https://www.polizei.bremen.de/

  • Hallo Johann!

    Obwohl diese Aktion idiotisch ist und auch etwas lebensverachtend aber trotzdem: "gschickt san´s....".

    Und wo zum Henker bekommt man die passenden Teile her um andere zu ersetzen....??

    Manchmal will man gar nicht wissen, was in einigen Kellern abgeht....

    Gruß Stephan

    Suche alles zur Waffenschule des AOK 1

  • Hallo Stephan,

    in den einschlägigen Foren bzw. auf bestimmten Seiten des Internets erhälst Du vieles. Musst Dich nur kümmern. Es scheint ja auch ein lukratives Geschäft zu sein, gefundene Waffen aus dem 2. WK wieder ,,gängig" zu machen.

    MfG Wirbelwind

  • Hallo Stephan,

    in den einschlägigen Foren bzw. auf bestimmten Seiten des Internets erhälst Du vieles. Musst Dich nur kümmern. Es scheint ja auch ein lukratives Geschäft zu sein, gefundene Waffen aus dem 2. WK wieder ,,gängig" zu machen.

    MfG Wirbelwind

    Hallo Wirbelwind

    Leider erwischt es öfter welche die nichts mit dem Schwachsinn zu tun haben.

    Es wird von KI geredet

    Wenn die natürliche Intelligenz fördern würde wäre besser.

    Gruß Arnd

  • Hallo Arnd,

    stimme Dir zu. Die natürliche Intelligenz nimmt ab und KI zu. Wohin soll das führen? Besser wird es dadurch sicherlich nicht. Gegen Militaria habe ich nichts, sonst würde ich hier nicht im Forum sein.

    Gegen Sondeln bin ich dann, wenn ohne Rücksicht auf Verluste vorgegangen wird. Leider immer noch viel zu häufig. Fleddern der Gefallenen, so dass keine Identifizierung mehr möglich ist oder auch Zerstörung der Natur. Dann sollen von mir aus die Orden, Waffen, Ausrüstungsgegenstände im Boden bleiben. Sicher, es gibt auch andere Sondler aber gegen die menschliche Dummheit wird uns die KI kaum helfen.

    MfG Wirbelwind

  • Hallo zus.

    Wenn die grenzenlose GIER nach mehr GELD auch in KI einprogrammiert ist,

    wird uns KI bei den Weltproblemen nicht helfen,

    da die Menschheit > 8.000.000.000 immer dümmer wird.

    Grüße, ZAG

  • Um auf den Anfang des Threads hier zurück zu kommen, nämlich, wo die Kriegsausrüstung geblieben ist, folgendes.

    Im Freilichtmuseum Kommern fand dieses Jahr eine Sonderveranstaltung statt, Thema Jahrmarkt. Da gab's dann diverse Fahrgeschäfte, wo man beispielsweise Panzerrollen unter die Wagen gebaut hat, teils die Einschusslöcher notdürftig mit Blechabdeckung kaschiert. Die haben schlechthin alles irgendwie verbaut, was noch rumlag.