Wo blieben Waffen und Gerät?

• Hallo,

am vergangenen Sonntag musste in Calau/Brandenburg kurzfristig ein Mehrfamilienhaus evakuiert werden, weil ein Bewohner in seiner Wohnung verstorben war und der Vater mit dem Rettungsdienst bei seiner Ankunft in der Wohnung eine umfangreiche, illegale Waffensammlung vorfand. Einfach unglaublich, wie verantwortungslos sich solche Waffen-Fetischisten verhalten, wenn sie in ihren Wohnung sogar Handgranaten horten. https://polizei.brandenburg.de…ierungen-in-calau/1059982

Gruß, J.H.

Nett kann ich auch - bringt nur nix!

• Hallo,

die U=Bootreste tauchen alle paar Jahre immer wieder auf. Ich habe die auch schon mal in der Vergangenheit gesehen.

Gruss

Rainer

Suum cuique

• Hallo zusammen,

kleine Annekdote von mir zu dem Thema ...

ich habe in !! 2013 !! einen 20 Liter Benzinkanister, hergestellt 1944 in Apfelgrün geschenkt bekommen ... der Kanister wurde im März 1945 nach dem Einmarsch aufgesammelt und tat bis 2013 seinen Dienst in der dortigen Feuerwehr. Zu letzt als Behälter für 2-Taktgemisch.

Grüße

Claudio

• Hallo,

ich kenne heute noch 2 Feuerwehren welche Wehrmachtskanister verwenden.

Schöne Grüße aus Südtirol

Reinhard

Suche alles über das SS-Polizei Regiment Brixen und die 31.SS-Freiwilligen-Grenadier-Division

• Hallo,

die letzte Beiträge sprechen für Wertarbeit hinsichtlich der mind. 80 - jährigen Verwendbarkeit der Benzinkanister.

Ist nach heutigen TÜV - Vorschriften kein Haltbarkeitsdatum vorgesehen; zumindest auf Neuware?

Rein so, interessenhalber. Ich meine schon?

Gruß Karl

• Hallo Karl,

solange die Kanister nicht rosten und dadurch ihre Festigkeit verlieren, gibt es keinen Grund, die Kanister nicht zu verwenden.

Die Kunststoffkanister, die heutzutage verwendet werden, verlieren im Lauf der Jahre durch den Einfluß von Sonnenlicht und natürlich den in ihnen enthaltenen Betriebsstoffen ihre Stabilität. Auf den Kanistern ist ein Verwendungszeitraum angegeben, und diese müssen nach 10 Jahren (glaube ich) ausgetauscht werden.

Gruß aus dem Norden

Achim

In Memoriam: Richard Möller *06.06.1907 MIA 16.01.1945 und Wolfgang Möller *04.02.1936 +11.05.2012

• Hallo,

Auf den Kanistern ist ein Verwendungszeitraum angegeben, und diese müssen nach 10 Jahren (glaube ich) ausgetauscht werden.

Kunststoffkanister dürfen max. 5 Jahre ab Herstellungsdatum verwendet werden, wenn der Verwendungsbereich innerhalb der ADR (Gefahrgutbeförderung) liegt. ADR 4.1.1.15

Für private Zwecke trifft das nicht zu.

Für Einsatzkräfte von Feuerwehr usw. gilt zwar nicht die ADR, aufgrund der DGUV Grundsatz 305-002 Prüfgrundsätze für Ausrüstung und Geräte der Feuerwehr sind Kunststoffkanister aber ebenfalls nach 5 Jahren auszuwechseln.

Ein weiterer Vorteil der Stahlblechkanister ist ihre seit Jahrzehnten gleiche Form, bei den Kunststoffkanistern ändert sich diese immer mal, dann passen sie nicht in die alten Halterungen.

Grüße

Thilo

Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

• Hallo zusammen,

momentan wird in der Nähe des weißrussischen Dorfes Rogi, Oblast Mogilev, ein ehemals sowjetischer Bomber des Typs IL-4 in einer gemeinsamen Aktion eines Mogilevker Historienvereins und der technischer Universität Klichev ausgegraben. Die Maschine wurde in der Nacht vom zwölften auf den dreizehnten Oktober 1943 abgeschossen, der Pilot und der Heckschütze kamen dabei zu Tode, während der Navigator überlebte und zu seiner Einheit zurückkehren konnte.

Siehe auch: Klick

Ilyushin IL-4: Klick

Gruß
    Yannik