Wo blieben Waffen und Gerät?

  • Hallo Karat,

    Du hast natürlich recht, es ist ein 10,5cm Flak. Ich hatte da gar nicht so genau hingesehen. Es wäre natürlich schön, wenn man das Geschütz dem interessierten Publikum zeigen würde und es dort nicht in einem Bunker oder gar unter freiem Himmel einfach nur verrottet.


    Gruß

    Ulf

  • Hallo zusammen,

    Quote

    Es wäre natürlich schön, wenn man das Geschütz dem interessierten Publikum zeigen würde

    vielleicht erbarmt sich Gatow, die Stimmungs/Kassenlage in Berlin scheint im Moment günstig zu sein. Mal sehen.

    Gruss Dieter

  • Guten Tag Reinhard,

    bist du wirklich der Meinung, dass dein Post hier rein gehört?
    Nur weil ein paar olle Knarren zu sehen sind?

    Hier geht mir völlig der Bezug zum Forum ab, aber so was von....

    Grüße Thomas

  • Hallo,

    sind das Sturmgewehre 44 oder MP43? In der WTS Koblenz sind beide unmittelbar nebeneinander im Schaukasten und das Gewehr mit dem höheren Schaft wird als MP43 bezeichnet, nach Änderung der Schafthöhe als MP44 bzw. StG 44. Die auf den Bilder gezeigten Sturmgewehre haben m. E. noch den höheren Schaft.


    Gruß

    Ulf

  • Hallo Thomas,

    bist du wirklich der Meinung, dass dein Post hier reingehört?
    Nur weil ein paar olle Knarren zu sehen sind?

    auch wenn du jetzt ganz andere Meinung bist, bin ich der Meinung das das hier her gehört, denn in diesen Thread hier geht es ja "wo blieben Waffen und Gerät" und auf diesen Fotos hier sieht man wo einige dieser Waffen sind.
    Denn vielleicht sind diese Fotos die Antwort darauf was mit den Stg 44 passierte, welche vor ein paar Jahren in Syrien gefunden wurden.
    Auch ich teile deine Meinung wenn es darum geht, das solche Waffen noch immer benutzt werden um Gewalt zu zeugen, aber da können wir beide wahrscheinlich nichts dafür, dennoch sind diese olle Knarren, wie du sie bezeichnest, immer noch im Einsatz und genau das und NICHTS anderes wollte ich mit diesen Fotos darstellen.

    Solltest du aber der Meinung sein das das nicht hier ins Forum gehört lösche doch bitte meine Einträge dazu.

    schöne Grüße aus Südtirol

    Reinhard

    Suche alles über das SS-Polizei Regiment Brixen und die 31.SS-Freiwilligen-Grenadier-Division

  • Hallo,
    auch eine lFH 18 wird von syrischen Rebellen benutzt. Über die Herkunft wird gerätselt, entweder Museum oder eroberte syrische Kaserne. Ich schätze eher Kaserne, da auch Munition dafür vorhanden und verschossen wird.
    Die Rebellen haben mehrere 1000 Sturmgewehre 44 mit Munition erbeutet.
    Gruss
    Rainer

    Suum cuique

  • Hallo,

    am vergangenen Wochenende ist der Pilot einer historischen P-47 D Thunderbolt beim Absturz seiner Maschine in den Hudson River bei New York ums Leben gekommen. Die Maschine trug den Namen "Jacky´s Revenge", sie war für Filmaufnahmen zum 75 Jubiläum des Erstfluges der P-47 gebucht worden und stammte aus der Sammlung des American Airpower Museum in Farmingdale.

    Pressemeldung in der "Welt": http://www.welt.de/vermischtes/ar…-Pilot-tot.html

    Das Museum: http://americanairpowermuseum.com/

    Gruß, J.H.

  • Hallo wegen der frage Wo die sachen hin sind.
    In meiner gegend gibt es eine Schrottfirma die genau so angefangen,das sie wehrmachtsschrott gesammelt hat und somit sehr "reich"gerworden.

  • Hi allseits,

    zum 2011 in Rostock gefundenen T34 (--> hier der erste Post dazu)
    noch zwei, wenn man so will, abschließende Artikel dazu:

    Trauerfeier für Besatzung des T34: klick;
    Gedenkstein für Panzerbesatzung: klick.

    Tochter und Enkeltochter Kleschew Vasilij Afanasjewitschs nahmen
    an der Feier teil. Was für ein Abschluß nach so langer Zeit ... endlich
    Gewißheit zu haben zu einem Angehörigen.

    Grüße, Kordula

    Slava Ukraini! In Memoriam A.N.!

  • Was für ein Abschluß nach so langer Zeit ... endlich
    Gewißheit zu haben zu einem Angehörigen.

    Hallo Kordula,

    Danke für die beiden Artikel! Vor allem finde ich es sehr schön, daß neben den Sensationsmeldungen zum Fund des Panzerwracks die Menschen, die darin umkamen, nicht vergessen wurden und die Angehörigen nun endlich einen Ort zum Trauern und Gedenken gefunden haben.

    Gruß, J.H.

  • Hi J.H.,

    freut mich, was Du schreibst; es geht einem nahe;
    hat auch etwas "stellvertretendes" für mich - für all' die, die nicht gefunden wurden,
    für immer verschwunden sind, ohne Grab, ohne irgendeine Spur zu hinterlassen.
    Mitempfinden, die Trauer anderer empfinden, tröstet einen selbst auch.

    Habe noch etwas gefunden:
    "Loop, Loop! Ick mut die Brück hochjagen!"

    Abendgruß, Kordula

    Slava Ukraini! In Memoriam A.N.!

  • Hallo,
    es ist ergreifend wenn man bei einer Beisetzung eines in WK II gefallenen Soldaten, der erst 60 Jahre später gefunden wurde, anwesend ist. Ich war 2004 in La Cambe dabei, und mein altes Bataillon führte mit einer Abordnung die Beisetzung durch. Und einen der Teilnehmer kannte ich noch. Gockel habe ich da auch kennengelernt.
    Gruss
    Rainer

    Suum cuique

  • Hallo Dieter,

    die Bergepanzer wurden nach dem Krieg bei den Tschechoslowakischen Streitkräften eingesetzt, z. T. mit T-34 Motoren ausgerüstet.


    Gruß

    Ulf

  • Hallo Dieter,

    offenbar handelt es sich um tschechoslowakische Uniformen. Die Panther waren bis mindesten 1959 in Einsatz.
    Mit der Suche CSLA und Panther ( Tanky T-42/75N ) findet man einige Einträge und weitere Bilder.

    Gruß

    Ulf

    Edited once, last by Ulf71 (September 11, 2016 at 4:33 PM).