Lesehilfe von Personenkartei

• Hallo zusammen,

Ich habe vom Bundesarchiv ein paar Karteikarten meines Opas bekommen, leider kann ich es teilweise nicht entziffern. Es hat wohl was mit Verwundung und Lazarettaufenthalten zu tuhen.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann!

Screenshot_20210903-215146_Gallery.jpg

Screenshot_20210903-215156_Gallery.jpg

Screenshot_20210903-215153_Gallery.jpg

Gruß Colin

Suche alles zu: Feuerlöschpolizei/Feuerschutzpolizei, Panzer Werstatt/Instandsetzungs Regiment/Abteilung FPR/Korps Hermann Göring, HJ Bann 181 Flöha/ i.Sa.,

Kampfraum Mittelsachsen 1945 (Flöha, Frankenberg, Eppendorf, Oederan, Freiberg) und Erzgebirge

Gruß Colin

• Hallo Sven,

Nein das ist der andere Opa, deswegen 2 verschiedene Beiträge;)

Gruß Colin

Suche alles zu: Feuerlöschpolizei/Feuerschutzpolizei, Panzer Werstatt/Instandsetzungs Regiment/Abteilung FPR/Korps Hermann Göring, HJ Bann 181 Flöha/ i.Sa.,

Kampfraum Mittelsachsen 1945 (Flöha, Frankenberg, Eppendorf, Oederan, Freiberg) und Erzgebirge

Gruß Colin

• Hallo!

Dann machst du alles richtig und ich frage nur doof nach ... :)

Grüße

Sven

Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

• Hallo Sven,

Nein ist ja richtig, muss alles seine Richtigkeit haben! :thumbup:

Gruß Colin

Gruß Colin

• Hallo Colin,

ich hab mich mal versucht. Wenn noch jemand ergänzen könnte, wäre super.

25.6..42 Reserve Lazarett Lebach „Lkb“ (Lazarettkrankenbuch) 1864 8.6.42 Inf. Durchschuss rechte Hüfte ?? Lz ? (Lazarett) 2612 6.8.42 ? Reserve Lazarett Saarbrücken

7.6.42 ?, 8km nordwestlich Sewastopol

9.11.41 Kriegslazarett 1/601 ? "Lkb“ 2106 Bindehaut ?

9.11.41 ?

6.8.42 Reserve Lazarett Saarbrücken ? Lazarett Heilig Geist Krankenhaus

bei Verwundung Infanterie Geschoss Hüfte rechts abgegeben 12.6.42 Lazarett von ?

6.8.42 Reserve Lazarett II Saarbrücken ? Heilig Geist Krankenhaus "Lkb“ 1477 von Reserve Lazarett Lebach

29.10.42 ? Minsk ? Trier

Gruß

Dominik

• 9.11.41 Kriegslazarett 1/601 ? "Lkb“ 2106 Bindehaut ?

9.11.41 ?

6.8.42 Reserve Lazarett Saarbrücken ? Lazarett Heilig Geist Krankenhaus

Da hake ich mal ein und versuche es weiter. Ich lese:

9.11.41 Kr[ie]gslaz[arett] 1/601 Nikolajew L[azarett]k[kranken]b[uch] 21.06. -
    Bindehautkatarrh v. Kr. La. Lt. II Nikolajew.

9.11.41 z[ur]. w. R. z. Kr. La. Lt. II Nikolajew

6.8.42 Res[erve] Laz[arett] Saarbrücken T[ei]l Laz[aratt] Heil[iger] Geist Kr[an]k[en]h[au]s

Nikolajew (heute Mykolajiw) ist eine Stadt in der südlichen Ukraine; das passt mit Sewastopol/Krim zusammen.

Bindehautkatarrh ist eine eitrige Bindehautentzündung.

Suche alles zu: ● 22. Inf.-Div. (insbes. Sanitätsdienste) ● 58. Inf. Div. (insbes. Inf./Gren.Reg. 220) ●

• Guten Morgen an alle,

Vielen lieben Dank für eure Hilfe, jetzt ergeben sich alle Wörter zu sinnvollen Meldungen.

Zu dem Hüftdurchschuss gibt es noch eine Anekdote die mein Opa erwähnte. Und zwar hat das Geschoss nicht nur die Hüfte durchschlagen sondern auch seinen Hosenträger, das fand er immer recht lustig zu erzählen.

Danke und Gruß Colin

Gruß Colin