Unklare Uniform (Urgroßvater) .-Standort Penkun

  • Zunächst einmal ein allgemeines Hallo, ich bin neu hier und unglaublich froh ein solch kompetentes Forum gefunden zu haben.

    Hierm ein paar Eckdaten zum Foto meines Urgroßvaters. (aus Omas Gedächtnisprotololl)


    Emil Otto Ermel geboren in Penkun 1925. Gefallen angeblich 1944/45 bei der Luftwaffe (?) , anscheinend in dortiger Gegend oder event, auf dem letzen Einsatz gen Osten)

    Nun habe ich ja einige sehr alte u neue Lexikas mit Uniform Abbildungen etc. aber keine dieser gleicht im Ganzen dem Bild von Ihm. Zum einen irritiert mich die Hakenkreuzbinde die anscheinend korrekt angelegt wurde. Dann der schwarze Kragen sowie das obere Abzeichen.(80?). Wehrmacht?

    Denke eher nicht u tendiere Richtung letzem "Verheizungstrupp" oder Bahn? Versorgung? Meine Uroma musste nach dessen Tod jedenfalls nicht wie andere fliehen u hatte ihren Hof behalten können wobei dieser das letzte Haus vor der Grenze wa

    Ich hab mir die in etlichen Bibliotheken die Augen trübe gelesen. Von der Gemeinde Pasewalk Löcknitz erfuhr ich trotz mehrmaliger Anfrage keine Antwort.

    Ihr seit meine letzte Hoffnung!!

    Ich wäre für jeden Tipp Dankbar!!!

  • Hallo Murka,

    Dein Uropa trägt auf dem Foto eine Uniform des Reichsarbeitsdienst (RAD), genauer gesagt den Mantel zur Uniform und den RAD Hut die so genannte ,,Kaffeebohne". Die Armbinde mit der Windmühle war beim RAD Standart, das Abzeichen darüber gibt Auskunft über die jeweilige Einheit. Da können dir die Einheits-Experten Auskunft geben, die melden sich schon;) Dein Uropa war (höchstwahrscheinlich) vor der Einberufung zur Luftwaffe ein paar Monate beim RAD, da gab es auch schon eine vormilitärische Ausbildung.

    Hoffe etwas Klarheit gegeben zu haben.

    Gruß Colin

    Suche alles zu: Feuerlöschpolizei/Feuerschutzpolizei, Panzer Werstatt/Instandsetzungs Regiment/Abteilung FPR/Korps Hermann Göring, HJ Bann 181 Flöha/ i.Sa.,

    Kampfraum Mittelsachsen 1945 (Flöha, Frankenberg, Eppendorf, Oederan, Freiberg) und Erzgebirge

    Gruß Colin

  • Ich weiß man schreibt nicht Groß aber DANKE DANKE! Das hilft mir schon ungemein weiter.

    Auch im Namen meiner Mama u Oma ein lieben Dank!!

    Wow, das war echt fix.

  • Grüß Gott Murka,

    herzlich willkommen hier im Forum der Wehrmacht !

    RAD -Abt 4/80 gehörte zum Arbeitsgau VIII Brandenburg Ost

    Der Standort könnte Luckau sein....

    https://www.ebay.de/itm/333987784317

    Wenn Du mehr wissen willst, wirst Du um eine Anfrage beim Bundesarchiv in Berlin nicht umhin kommen......

    https://www.bundesarchiv.de/DE/Content/Art…ersbezogen.html

    Dauert halt seine Zeit und ist mit Kosten verbunden, ca 15-30 Euro , nicht die Welt....

    In der Gräbersuche online, kein Eintrag zu Emil Otto Ermel mit dem Geburtsdatum !

    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

  • Guten Abend Murka,

    Ich weiß man schreibt nicht Groß aber DANKE DANKE! Das hilft mir schon ungemein weiter.

    Auch im Namen meiner Mama u Oma ein lieben Dank!!

    Wow, das war echt fix.

    keine Ursache, dafür sind wir ja da.

    Gruß Colin

    Suche alles zu: Feuerlöschpolizei/Feuerschutzpolizei, Panzer Werstatt/Instandsetzungs Regiment/Abteilung FPR/Korps Hermann Göring, HJ Bann 181 Flöha/ i.Sa.,

    Kampfraum Mittelsachsen 1945 (Flöha, Frankenberg, Eppendorf, Oederan, Freiberg) und Erzgebirge

    Gruß Colin