Welcher Dienstgrad und welche Einheit

  • Hallo zusammen,

    hier habe ich ein altes Foto von meinem Opa gefunden.

    Kann man aufgrund der Uniform erkennen,

    was er gewesen ist.

    Er ist leider nicht aus Russland zurückgekommen.

    Danke schonmal

    Frank

  • Hallo Frank,

    herzlich willkommen hier im Forum.

    Zu der Uniform usw. kann ich leider nichts sagen.

    Ist nicht mein Gebiet.

    Vielleicht könntest du uns den Namen deines Opas mitteilen.

    Eventuell gibt es ja bei Ancestry eine Gräber-Karteikarte von ihm,

    wo meistens die letzte Einheit mit verzeichnet ist.


    Lg Andre

    Erst wer den Dreck des Lebens gegessen hat, weiß wie schön dieses ist !!!

  • Hallo Frank,


    von mir ebenfalls herzlich willkommen hier im Forum.


    Bei der gezeigten Uniform handelt es sich um eine Uniform der Deutschen Reichsbahn, vermutlich Modell 1941.


    Der Träger war ein Beamter der Besoldungsgruppe 7 (Schulterstück mit einem Stern in Verbindung mit dem gezeigten Kragenspiegel):


    https://bahnschutz-uniformen.j…sbahnuniformen-1937-1945/.


    Viele Grüße

    Nicco


    Edit: Es könnte sich auch um die Besoldungsgruppe 10 handeln. ;)

    Edited once, last by Nicco ().

  • Super, vielen Dank schonmal.

    Der Name von meinem Opa ist

    Peter Erven.

    Leider kenne ich sein Geburtsdatum nicht.

  • Hallo Frank,


    bei dem Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge e. V. (VDK) sind zwei Personen mit diesem Namen aufgeführt:


    Nachname: Erven
    Vorname: Peter
    Geburtsdatum: 31.07.1906
    Todes-/Vermisstendatum: 01.09.1944
    Todes-/Vermisstenort: Oststernberg / Narvik Lager Wandern /

    Schwerin Stadt / Wandern / Zielenzig


    Nach den bei dem VDK vorliegenden Informationen ist Peter Erven seit 01.09.1944 vermisst.


    Nachname: Erven
    Vorname: Peter
    Dienstgrad: Gefreiter
    Geburtsdatum: 16.02.1922
    Geburtsort: Kön
    Todes-/Vermisstendatum: 20.07.1944
    Todes-/Vermisstenort: Res.Laz. Insterburg


    Peter Erven ruht auf der Kriegsgräberstätte in Cernjachovsk. Endgrablage: auf diesem Friedhof.


    Viele Grüße

    Nicco

  • Hallo Frank,

    mit dem von dir angegebenen Daten konnte ich bei Ancestry leider keinen Peter Erven finden.

    Beim Volksbund gibt es zu dem Namen 2 Einträge.

    Ohne richtige Daten zu deinem Opa,

    wird es sehr schwierig, die passenden Daten zu finden.

    Nachfolgendend das was ich beim Volksbund zu obrigen Namen finden konnte.

    Siehe hier: Peter Erven

    Und siehe hier: Peter Erven 1


    Lg Andre


    PS: Nicco war schneller als ich.

    Erst wer den Dreck des Lebens gegessen hat, weiß wie schön dieses ist !!!

  • Hallo zusammen,


    so ist das Schulterstück besser zu erkennen. Es handelt sich eindeutig um die Besoldungsgruppe 10.


    Viele Grüße

    Nicco

  • Hallo Nicco,


    Quote

    so ist das Schulterstück besser zu erkennen. Es handelt sich eindeutig um die Besoldungsgruppe 10.

    da wir nicht alle "Bahner" sind, welche Funktion/Tätigkeiten kommen bei Besoldungsgruppe 10 in Frage.

    Gruss Dieter

  • Hallo Dieter,


    ich bin auch kein "Bahner", aber nachdem was ich auf die Schnelle gefunden habe, waren in der Besoldungsgruppe 10 Reichsbahn-Untersekretäre, Zugführer, und Lokomotivheizer eingruppiert.


    Viele Grüße

    Nicco