Nachrichten Sturm Bann 1936, Suche nach meinem Onkel, Heinrich Beck

  • Hallo, zusammen und einen guten Tag,

    ich bin neu hier im Forum und würde mich über Unterstützung bei der Suche nach meinem Onkel freuen.

    Heinrich Beck, Geb. 11.12.1914, gef. 20.3.1943 vor Bjelgorod.

    Im Dezember 1936 kam er zum Nachrichten Sturm Bann, Berlin Adlershof. Er war von Beruf Musiker. Nach meinen bisherigen Suchen waren in dieser Einheit viele Musiker. Hat jemand Informationen wo und zu welchen Anlässen diese gespielt haben? Bis wann wurde diese Einheit für Musik eingesetzt? Die Verlegung nach Unna konnte ich bisher ermitteln.

    Von der WAST habe ich eine kurze Info erhalten und die weiteren Auszüge mit Bewerbung etc. sind bestellt. Sind aber noch nicht eingetroffen.

    Außerdem habe ich mir das Buch von Schütter bestellt. Ist auch noch nicht eingetroffen. Von Bunge habe ich mir noch "Musik in der Waffen-SS" bestellt, ohne zu wissen, ob das was bringt.

    Das ist der Stand meiner Suche. Wie kann ich am besten weiter machen?

    Über Hilfe jeder Art würde ich mich freuen.

    Beste Grüße,

    Nikolas

  • Hallo Nikolas,

    herzlich willkommen hier im FdW.

    Zu deinem Onkel gibt es eine Gräberkarteikarte:

    Name: Heinrich Beck
    Rang: Scht
    Geburtsdatum: 11. Dez 1914
    Geburtsort: Oberhannsdorf/Glatz
    Militärische Einheit: Oberhannsdorf/Glatz
    Sterbedatum: 20. Mrz 1943
    Sterbeort: Belgorod
    Identifikationsnummer: G-B 292/1294

    https://www.ancestry.de/discoveryui-co…t=successSource

    sende ich dir per PN

    Im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde sind weitere Unterlagen zu deinem Onkel vorhanden:

    Archivsignatur: R 9361-III/246110
    Beck, Heinrich
    Bestandsbezeichnung: Sammlung Berlin Document Center (BDC): Personenbezogene Unterlagen der SS und SA
    Geburtsdatum: 11.12.1914
    Unterlagenart: Sachakte
    Alte Signatur: VBS 284 / 6201010812
    Benutzungsort: Berlin-Lichterfelde

  • Hallo Nikolas,

    du hast Dir schon sehr viel

    Mühe gemacht. :thumbup:

    Hast oder kannst Du uns

    über den weiteren Werdegang

    ab 1936 informieren?

    Dieser Nachrichtensturm ist

    zweifelsohne interessant.

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • Hallo, Dirk,

    vielen Dank für Deine Info! Bin völlig perplex. Hätte nicht gedacht, dass es so etwas gibt.

    Ich bin gespannt, was daraus hervorgeht.

    ich melde mich, wenn ich Einsicht hatte.

    Auf bald,

    Nikolas

  • Hallo, Det,

    Danke für Dein Interesse, aber ich glaube, ichhabe noch so wenig Konkretes und Verwertbares, das lohnt sich nicht. Außerdem versteh ich vieles noch nicht.

    Sollte ich da ein bisschen weiter sein, melde ich mich gerne bei Dir.

    Auf bald,

    Ninkolas

  • Hallo, Eumex,

    Danke für Deine Infos. Ein Baustein der mir hilft.

    Ich sammle alles, was ich kriegen kann.

    Wenn Du noch Weiteres findest, freue ich mich über Zusendung.

    Gute Zeit!

    Nikolas

  • Grüß Gott Nikolas,

    zu den Anlässen wegen spielen....

    dem Sturmbann stand ein Trompeterkorps zu und wechselte von Berlin Adlershof nach Unna.

    In der ,,Deutschen Militärmusikerzeitung " wurde für Musiker in einer neu aufzustellenden Truppe geworben !

    Leier des Trompeterkorps war SS Hauptsturmführer Willi Karow

    Korpsführer war SS Hstf Karl Meyer

    Reitlehrer SS Oberscharführer(Oscha) Wilhelm Gattke

    Futtermeister SS Oscha Erich Budach

    das Trompeterkorps war zu einer ständigen Einrichtung geworden bei Militärmusik-Veranstaltungen in der Hauptstadt. Neben den Konzerten in Berlin, trat das Trompeterkorps bei Filmaufnahmen der Ufa in Babelsberg auf,auch eine Seereise auf dem Kdf Schiff ,, Sierra Cordoba" führte das Korps ins Mittelmeer. Standkonzerte in Rom,Genua, Neapel,Venedig,Palermo.

    Filmaufnahmen für den Film,, Heimat" mit Zarah Leander....

    Abgabe der Pferde nach vollmotorisierung der Einheit

    Teilnahme am Österreich- u.Sudeteneinsatz

    Konzerte bei Kameradschaftstreffen und in Betrieben

    Quelle : Wir woll'n das Wort nicht brechen" von Fritz Wilhelm Schütter

    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

  • Hallo, Eumex,

    Das ist ja ein ganzes Pfund an Infos. Danke dafür!!

    Kann man die Anzeige irgendwo herkriegen?

    Was ist mit dem Trompeterkorps nach Unna passiert?

    Ich habe noch ein altes Foto von meinem Onkel in einer Fantasie-Uniform. Sieht aus wie aus einem Sissi-Film. Vermutlich bei einem Filmauftritt gemacht. Hatte mich schon gewundert. Vermutlich als Statist bei UFA-Aufnahmen.

    Ich trau mich gar nicht zu fragen, aber falls Du schnelle Antworten hast- gerne. Ich will Dich auch nicht nerven.

    Bin gespannt auf das Buch von Schütter.

    Bis dann!

    Nikolas

  • Guten Abend Nikolas,

    du nervst nicht, aber ich will dir nicht so sehr vorgreifen, wegen dem Buch, sonst liest Du das ja nicht mehr.....:)

    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

  • Servus, Eumex,

    Freut mich, wenn es nicht nervt.

    Aber das Buch werde ich auf jeden Fall intensiv studieren. Und dann werden sich weitere Fragen ergeben.

    Also- wenn Du dann noch Antworten hast- her damit.

    FührtDi!

    (Auch wenn ich nicht weiß, wie es geschrieben wird...)

    Nikolas

  • Hallo Nikolas

    B:11.12.14 Oberhannsdorf/Glatz

    KIA 20.3.43 Bjelgorod

    Oscha. 3.43

    Uscha.Musikzug./SS-Nachr.Abt.VT 6.40

    Strm. Musikzug./SS-Nachr.Abt.VT 12.36

    SS:270778 Uscha:1.3.49 Rottf:20.9.37

    Strm:6.12.36

    Grusse

    Moni

  • Hallo, Moni,

    ganz herzlichen Dank für die Infos! Das ist ja sehr konkretes Material.

    Darf ich fragen, wo man solche Informationen findet? Gibt es davon mehr?

    Als Neuling habe ich keine Ahnung und taste mich gerade an die Recherche heran.

    Kannst Du mir sagen, wie ich mehr über die einzelnen Einheiten erfahre? Wann sie wo eingesetzt waren?

    Meine Anfrage beim Bundesarchiv wird lt. Auskunft 6-8 Wochen dauern. Ich bin gespannt, was darin enthalten ist.

    Ich habe in einem Fotoalbum die Todesanzeige meines Onkels. Da wird der Dienstgrad als Scharführer angegeben. Kann er posthum befördert worden sein? Wurde so etwas gemacht?

    Falls Du irgendwelche Antworten für mich hast, würde ich mich freuen von Dir zu hören.

    Beste Grüße,

    Nikolas

  • Hallo Nikolas,

    da hier die oben genannte Gräberkarteikarte noch nicht referiert wurde, kurz die wichtigsten Daten:

    Truppenteil: leichte Werferkolonne, Werfer-Abteilung, SS-Panzerkorps

    Ersatztruppenteil: Werfer-Ersatz-Batterie, SS-Artillerie-Ersatz-Regiment, München 45, SS-Kaserne

    Erkennungsmarke: M.Z.SS-N.A.

    Dienstgrad: SS-Scharführer

    gefallen: Bombentreffer

    Grablage: Belgorod an westlicher Straßenseite der Charkowerstraße, etwa 50 m nördlich Bahnübergang Charkow-Kursk

    Beigefügt ein Ausschnitt der Lagekarte vom 20.03.1943.

    Gruß

    Jörg

  • Hallo, Jörg,

    Danke für Deine Infos! Besonders den Kartenausschnitt. Für mich ergeben sich immer neue Fragen.

    Gibt es noch weiteres Kartenmaterial? Was ist eine Werferkolonne? Damit werde ich mich jetzt beschäftigen.

    Gruß,

    Nikolas

  • Grüß Gott Nikolas,

    zu den Anlässen wegen spielen....

    dem Sturmbann stand ein Trompeterkorps zu und wechselte von Berlin Adlershof nach Unna.

    das Trompeterkorps war zu einer ständigen Einrichtung geworden bei Militärmusik-Veranstaltungen in der Hauptstadt.

    Teilnahme am Österreich- u.Sudeteneinsatz

    Hallo Eumex,

    gibt es da noch nähere Angaben zum Sudeteneinsatz?

    Wäre nett, mit Angaben der Quelle!

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • Grüß Gott Nikolas, Det

    da ja Waffen SS, wären diese Einheiten zuständig,

    SS Werfereinheiten

    die hier eventuell,

    https://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/W…nSS/WASS501.htm

    eine Werferkolonne war für den Nachschub der Einheit zuständig, Munition, Verpflegung ,Betriebsstoffe usw

    zu Det,

    Österreich, war das ,,Unternehmen Otto" bei Schärding kam es zu Stauungen , durch Heeres-u.Polizeiverbände ,sowie Lw -u.Sondereinheiten, wie den Hilfszug Bayern ! Es gin dann nach Linz ,später dann nach Wien.In Graz und Innsbruck waren Teile der Funkkompanie eingesetzt.

    Sudetenland

    Anmarsch über Magdeburg,Halle,Regensburg,nach Bayrisch Eisenstein.In Nyrsko/Neuern Quartier bis zum 22. Oktober 1938, dann Rückmarsch nach Unna, über Bayreuth,Kassel.

    Quelle, wie oben angegeben,,Wir woll'n das wort nicht brechen"

    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

    Edited once, last by Eumex (August 31, 2021 at 12:10 PM).

  • Hallo Eumex,

    danke.

    Das deckt sich mit einem OKH-Schreiben ( 4.10.1938 ) über

    die Zuführung des SS-Nachrichten-Sturmbann von Altengrabow

    zum H.Gr.Kdo.z.b.V. ( Gebiet 1 ) am 5.10.1938.

    Da muss ja dann auch der Onkel von Nikolas bei gewesen sein?

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"