Suche Informationen zum Großvater, Gefangennahme als Mitglied Waffen-SS

  • Hallo und einen guten Tag,

    mein Name ist André und ich bin auf der Suchen nach weiteren Informationen zu meinem Großvater Gerhard Schnelle.

    Zur Einleitung ein Auszug aus dessen Lebenslauf:

    ...Hermann Gerhard Schnelle, geb. am 15.06.1923 in Mockzig Kreis Altenburg. Lehre vom 01.04.1939 als Mechaniker bei der Firma Hermann Köhler Nähmaschinen in Altenburg. Erfolgreicher Abschluss der Lehre am 28.02.1942. Im Frühjahr 1942 erfolgte der Einzug zur Wehrmacht, es wird eine freiwillige Meldung zur Waffen-SS vermutet. Bis zu Gefangennahme im Mai 1945, durch die Engländer, war er in Jugoslawien stationiert. In Gefangenschafft in Rimini/Italien (bis 26.06.1947) hat er als Autoschlosser für die Engländer gearbeitet....

    Eine Anfrage beim WAST brachte mir neue Informationen zu denen ich aber nun die Hilfe des Forums benötige.

    Nun zu meinen Fragen:

    - ich kann nicht alle Angaben der Personen-Karteikarte entziffern, ...Truppenteil: 7. SS A. und R. München? ...Dienstgrad: SS Kam. (Kamerad)? und die Eingegangenen Meldungen: 31.05.1942 SS Standortlaz.(Lazerett)? Dachau....?

    - Warum gibt es keine EK-Nummer? Erst mit beginnenden Einsatz?

    - Woher kann ich Informationen für die Zeit vom 30.07.42 (letzter Eintrag auf der Karteikarte) bis zur Gefangennahme am 15.05.45 bekommen?

    - Gefangennahme als Rottenführer 13. SS-Div. Art. Rgt.13 mit der EK 7. H.E.R. -930- . Die Gefangenennummer lautet AA057029... Wie ist die Verbindung zur Karteikarte herzustellen?

    - Wer kann mir die Angaben auf der Gefangenenkarte deuten?

    - Wie kommt er von St. Veit (Gefangennahme) nach Italien?

    Die angehängten Bilder sind in der Reihenfolge meiner Fragen.

    Falls der Post hier falsch ist nennt mir bitte die richtige Stelle!

    Viele Grüße

    André

  • Hallo Andre

    und Willkommen hier im Forum der Wehrmacht

    Ich würde mal die Abkürzung SS Kan. als SS Kanonier sehen.

    Bei 7. SS A.E.R. München wäre das für mich das 7. SS-Artillerie-Ersatz-Regiment München.

    Bei dem Eintrag 31.05.1942 SS Standortlaz.Lazarett Dachau mit der L ? KB 1288 ( evtl. Laufenden Kranken Buch Nummer ?) ist eine Pansinusitis links gemeint.

    Grüße Thomas

    Edited 2 times, last by korpowo (August 29, 2021 at 1:08 PM).

  • Hallo Thomas,

    vielen Dank für deine Antworten. Werde mal schauen ob ich von da die Verbindung zur Einteilung bei der Gefangennahme ziehen kann...

    Viele Grüße

    André

  • Hallo André,

    Dein Grossvater war demnach Angehöriger der 13. Waffen-Gebirgsdivision der SS "Handschar"( kroatische Nr.1).

    Nach den Massendesertationen der Kroaten 1944/45 bestand diese Div. eigentlich nur noch als "Divisionskampfgruppe" aus dem "reichsdeutschen" Rahmenpersonal.

    Die 13. Div. geriet im Mai 1945 im Raum Villach in britische Gefangenschaft. Sankt Veit an der Glan liegt nur ca. 50 km nordöstlich von Villach.

    Die britische Armee verbrachte "ihre" Gefangenen aus dem österreichischem Raum grundsätzlich nach Italien. Das eigentlich näherliegende Bayern gehörte zur US-Besatzungszone.

    Beste Grüsse

    Ingo