Nachlass Leutnant Bernhard Schulz 4./A.R. 74

  • Hallo zusammen,


    hier ein Schreiben der Verwaltung der Dienststelle Feldpostnummer 45691

    (1.10.1940-27.2.1941) 2. Kriegslazarett Kriegslazarett-Abteilung 605, vom 5.2.1942


    an den Vater des verstorbenen Leutnants Bernhard Schulz, geboren 18.9.1919 Königsberg, laut Ancestry GA 380/0286 Leutnant in der 4./A.R. 74, EKM – 155 – 4./A.R. 76, verstorben 23.1.1942 im Kriegslazarett 2/605 Orscha (Oberschenkelschuss), bestattet Orscha, Kriegsfriedhof Grab 239, 4. Reihe, E Grab 3. v. links (Lkb. 4567)


    mit den Unterschriften des Kriegs-Verwaltungs-Inspektors und des Oberzahlmeisters.


    Laut Volksbund

    Leutnant Bernhard Schulz, geb. 18.09.1919 Königsberg

    Todes-/Vermisstendatum: 23.01.1942

    Todes-/Vermisstenort: Orscha Kriegslaz. 2/605

    Bernhard Schulz wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Orscha - Belarus


    Vielleicht ja mal interessant


    Herzliche Grüße Roland

  • Hallo Roland,

    danke fürs einstellen. Auf der Liste wird als letzte Position eine "Schlupfjacke" aufgeführt.

    Was für ein Kleidungsstück könnte das sein, Zivil? Wehrmacht?

    Ich meine den Begriff Schlupfjacke, Schlupfbluse o.Ä. bei den Gebirgsjägern/Jägern gehört zu haben.

    Die hatten doch solche Windjacken die über den Kopf angezogen wurden.

    Kann mich abwer auch täuschen.

    Vielleich fällt jemand was dazu ein.

    Grüße, ZAG

  • Hallo zus.

    ja, Du hast recht aber ich dachte bislang, dass solche Tarnkleidung erst ab Herbst 1942-Winter 1943 beim Heer ausgegeben wurde.

    Und das noch lange nicht an alle Einheiten.

    Der Offizier fiel aber bereits Jan.1942, und hatte als "normaler Heeres-Artillerist" bereits solche rare Tarnkleidung??

    Zu diesem Zeitpunkt musste sich die normalen Heereseinheiten mit allem was sie an Bekleidung,Laken usw. finden/bekommen konnten aushelfen.

    Das hat mich stutzig gemacht.

    Grüße, ZAG