Ungarn Januar 1945 - Springender Hirsch

  • Hallo zusammen,

    laut mündlicher Überlieferung meines Vaters wurde mein Großvater im Januar 1945 von Grafenwöhr aus an die Front nach Ungarn versetzt. Leider sind beide schon verstorben um nochmals nachzufragen. Darum meine Frage in die Runde. Kennt jemand die Operation oder den Decknamen "Springender Hirsch". Ich kann dazu nichts finden. Laut Unterlagen der WASt ist der letzte Eintrag von meinem Großvater vom "05.01.1945 Kommandatur des Tr.Üb.Pl. Grafenwöhr". Als nächstes Dokument habe ich eine Meldung vom 21.06.1945, dass er in amerikanischer Kriegsgefangenschaft in Weiden ist.

    Vielen Dank im voraus

    Markus

  • Hallo Markus,


    die 46. Infanterie-Division, die im Januar 1945 in Ungarn kämpfte, hatte als Truppenkennzeichen den "Springenden Hirsch":

    Lexikon der Wehrmacht - ID 46 (lexikon-der-wehrmacht.de)


    Die 46. ID "stammte" aus der Nähe von Grafenwöhr: Bayreuth, Karlsbad etc. Zum Personalersatz könnten also durchaus auch Leute aus Grafenwöhr herangezogen worden sein.


    Viele Grüße

    aus Weiden (unweit von Grafenwöhr)

    Bernhard

  • Hallo,


    dies ist nun der zweite Thread von Markus im Zusammenhang mit der Suche nach Informationen zum militärischen Werdegang seines Großvaters. Es macht wenig Sinn, die Suche auf mehrere Beiträge mit unterschiedlichen Überschriften auszuweiten, dadurch wird die Sache sehr unübersichtlich und evtl. auch wieder "doppelte Arbeit" im Forum geleistet: Standort Grafenwöhr


    Gruß, J.H.

    Nett kann ich auch - bringt nur nix!

  • Hallo Marcus,

    unten Auszüge aus den Lagekarten der HG Süd vom 19.01 und 13.04.1945

    Sie zeigen recht gut, wo die 46.ID in Ungarn 1945 im Einsatz war.

    Habe zur besseren Übersicht die 46.ID rot unterstrichen.


    Lg Andre


    Quelle: HG Süd

    Files

    • 46.ID.jpg

      (235.94 kB, downloaded 45 times, last: )
    • 46.ID, 1.jpg

      (168.59 kB, downloaded 43 times, last: )

    Erst wer den Dreck des Lebens gegessen hat, weiß wie schön dieses ist !!!

  • Hallo Bernhard,

    hallo Andre,

    vielen Dank für den Tipp bzw. die Informationen zu der 46. ID. Das könnte eine Logische Erklärung sein.

    Viele Grüße aus der nördlichen Oberpfalz

    Markus

  • Hallo J.H.

    da hatte ich wohl einen falschen Gedanken Gang. Es ist zwar bei beiden Fragen die selbe Person, mein Großvater. Aber:

    Meine erste Frage unter Standort Grafenwöhr bezog sich auf zwei Einheiten in Grafenwöhr im Jahre 1942 - 1944.

    Meine zweite Frage unter militärische Operationen auf ein Land im Jahre 1945.

    Darum habe ich es in zwei verschiedene Beiträge verpackt.

    Gruß

    Markus

  • Hallo Andre,

    Hallo Marcus,

    unten Auszüge aus den Lagekarten der HG Süd vom 19.01 und 13.04.1945

    Sie zeigen recht gut, wo die 46.ID in Ungarn 1945 im Einsatz war.

    Habe zur besseren Übersicht die 46.ID rot unterstrichen.

    wenn ich das richtig sehe, handelt es bei dem markierten Verband um die 46. russische Armee, die im gleichen Zeitraum in Ungarn war?

    Die 46. Inf.div. war im Rahmen der. 8. dt. Armee eingesetzt , lässt sich aber in den Ausschnitten , die ein Riesengebiet abdecken, nicht lokalisieren .


    Viele Grüsse

    Hubert

  • Hallo Hubert,

    besten Dank für deinen Hinweiß.

    In der Tat habe ich versehentlich 46.Garde-Division der russischen Armee markiert.

    Sorry mein Fehler.

    Unten im Anhang ein Ausschnitt vom 05.01.1945, wo die richtige 46.ID verzeichnet ist.


    Lg Andre


    Quelle: HG Süd

    Files

    • 46.ID.jpg

      (192.45 kB, downloaded 33 times, last: )
    • 46.ID, 1.jpg

      (188.36 kB, downloaded 28 times, last: )

    Erst wer den Dreck des Lebens gegessen hat, weiß wie schön dieses ist !!!

  • Lg Andre


    Quelle: HG Süd

    Hallo Andre,


    Du gibst HG Süd als Quelle an, T-311 R-???, würdest Du mir bitte R-... nennen.


    Ich bin zu April '45 auf der Suche nach der 1. SS.Pz. habe sie bei Wiener Neustadt gefunden, das stimmt insofern mit mündlichen Überlieferungen in der Familie überein.


    Beste Grüße


    Dieter

  • Hallo Dieter,

    die genaue Rollen-Nummer kann ich dir leider nicht sagen,

    da ich diverse Rollen vor ein paar Jahren von einem Bekannten bekommen habe.

    Diese waren einfach mit HG Süd bezeichnet, ohne Hinweise auf die jeweiligen Rollen-Nummer.

    Bei Bedarf könnte sich dir die diversen Karten zukommen lassen.


    Lg Andre

    Erst wer den Dreck des Lebens gegessen hat, weiß wie schön dieses ist !!!

  • Hallo Andre,


    vielen Dank, ich bin besonders interessiert an den Monaten März und April '45, Lage in Ungarn und Österreich.


    Wenn Du da etwas hättest?


    Beste Grüße


    Dieter

  • Hallo Dieter,

    die passenden Karten zu 03. und 04.1945,

    suche ich dir heraus.

    Am besten gibst du mir deine Mail-Adresse, damit ich dir diese zusenden kann.


    Lg Andre

    Erst wer den Dreck des Lebens gegessen hat, weiß wie schön dieses ist !!!