VIII.SS-Kav.Korps

  • Hi

    Ich versuche hier noch mal einen Eintrag.


    1. Aufstellung:

    Unbekannt. Vermutlich erste Nennung am 01.08.1944 (Mehner) Zitat:

    "Das Gen.Kdo. wird in der Stellenbesetzung vom 01.08.1944 und in der Kommandeurs-Stellenbesetzungsliste vom 01.03.1945 genannt.

    Einträge zur Stellenbesetzung vom 01.08.1944 für das VIII.SS-Kav.Korps zu den Generalstabsstellen bei den obersten Kommandobehörden/ Generalkommando fehlen."


    2. Einheiten:

    Vermutlich sollte dieses Korps die 8.SS-Kav.Div. und 22.SS-Kav.Div. als Führungsstab übernehmen. (Bender/Taylor)

    Für diese Annahme spricht auch der Fakt, dass die 22. KavDiv um den August/September 44 einsatzbereit wurde, also ungefähr der Zeitraum (1.August 44), zu dem das VIII.SS-Kav.Korps laut Mehner aktiviert werden sollte.

    Nach der Vernichtung der beiden SS-Kav.Div. in Budapest war die weitere Aufstellung des VIII.SS-Kav.Korps als spezieller Führungsstab überflüssig (Bender/Taylor).


    3.Korpstruppen:

    SS-Beob.Bttr.508:

    Feldpost-Nr. 47438 (Vermutung(!): gebildet durch Umbenennung der Beob.Battr. des SS-Pz.Art.Reg.3 "Totenkopf" und Herauslösung aus dem Divisionsrahmen, da diese davor die gleiche FP-Nr. hatte.

    Diese war auch Sondertruppe SS und ist vermutlich hauptsächlich beim XIII.SS-AK im Einsatz gewesen. Aber da FP-Eintrag als 508 ab 06.09.44 verzeichnet ist könnte auch hier ursprünglich die Anbindung an ein VIII.SS-Kav.Korps beabsichtigt gewesen sein.

    Führer der Bttr. waren:

    SS-Ostuf. Hans Dorando,

    SS-Hstuf. Herbert Läpke


    4. Sonstiges

    beim DRK-Suchdienst gibt es vier Einträge zur schw SS Beo Batt 508, https://vbl.drk-suchdienst.onl…schrift-Polizei/TA_P.aspx ,Band WA Seite 110


    5. Quellen:

    Bender/Taylor: Uniform, Organization of the Waffen SS, Volume 2, S. 42

    Mehner "Waffen-SS und Polizei"

    Charles Trang "Dictionnaire de la Waffen-SS" Volume 4



    Ich hoffe das geht so

    mfg Jan

    Suche alles über die Endkämpfe, III.SS-Panzerkorps, 11.SS-Pz.Gren.Div.Nordland und die letzten Gliederungen von Divisionen, Kriegsgliederungen der Armeen

  • Hallo Andreas

    Super, sieht klasse aus. Danke.

    Könntest du die beiden Führer der Beob.Bttr.508 noch nachtragen?


    Gruß Jan

    Suche alles über die Endkämpfe, III.SS-Panzerkorps, 11.SS-Pz.Gren.Div.Nordland und die letzten Gliederungen von Divisionen, Kriegsgliederungen der Armeen