VIII.SS-Kav.Korps

  • Hi

    Ich versuche hier noch mal einen Eintrag.


    1. Aufstellung:

    Unbekannt. Vermutlich erste Nennung am 01.08.1944 (Mehner) Zitat:

    "Das Gen.Kdo. wird in der Stellenbesetzung vom 01.08.1944 und in der Kommandeurs-Stellenbesetzungsliste vom 01.03.1945 genannt.

    Einträge zur Stellenbesetzung vom 01.08.1944 für das VIII.SS-Kav.Korps zu den Generalstabsstellen bei den obersten Kommandobehörden/ Generalkommando fehlen."


    2. Einheiten:

    Vermutlich sollte dieses Korps die 8.SS-Kav.Div. und 22.SS-Kav.Div. als Führungsstab übernehmen. (Bender/Taylor)

    Für diese Annahme spricht auch der Fakt, dass die 22. KavDiv um den August/September 44 einsatzbereit wurde, also ungefähr der Zeitraum (1.August 44), zu dem das VIII.SS-Kav.Korps laut Mehner aktiviert werden sollte.

    Nach der Vernichtung der beiden SS-Kav.Div. in Budapest war die weitere Aufstellung des VIII.SS-Kav.Korps als spezieller Führungsstab überflüssig (Bender/Taylor).


    3.Korpstruppen:

    SS-Beob.Bttr.508:

    Feldpost-Nr. 47438 (Vermutung(!): gebildet durch Umbenennung der Beob.Battr. des SS-Pz.Art.Reg.3 "Totenkopf" und Herauslösung aus dem Divisionsrahmen, da diese davor die gleiche FP-Nr. hatte.

    Diese war auch Sondertruppe SS und ist vermutlich hauptsächlich beim XIII.SS-AK im Einsatz gewesen. Aber da FP-Eintrag als 508 ab 06.09.44 verzeichnet ist könnte auch hier ursprünglich die Anbindung an ein VIII.SS-Kav.Korps beabsichtigt gewesen sein.

    Führer der Bttr. waren:

    SS-Ostuf. Hans Dorando,

    SS-Hstuf. Herbert Läpke


    4. Sonstiges

    beim DRK-Suchdienst gibt es vier Einträge zur schw SS Beo Batt 508, https://vbl.drk-suchdienst.onl…schrift-Polizei/TA_P.aspx ,Band WA Seite 110


    5. Quellen:

    Bender/Taylor: Uniform, Organization of the Waffen SS, Volume 2, S. 42

    Mehner "Waffen-SS und Polizei"

    Charles Trang "Dictionnaire de la Waffen-SS" Volume 4



    Ich hoffe das geht so

    mfg Jan

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. (Johann Wolfgang Goethe)

  • Hallo Andreas

    Super, sieht klasse aus. Danke.

    Könntest du die beiden Führer der Beob.Bttr.508 noch nachtragen?


    Gruß Jan

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. (Johann Wolfgang Goethe)