Was kann man aus den Abzeichen ablesen?

  • Hallo in die Runde,

    ich bin neu hier und sitze gerade bei diesem verregneten Augustwetter über alten Fotos von einem Opa.

    Aus seinen Erzählungen weiß ich nur, dass er Chauffeur war und in Norwegen, Italien, Afrika und Russland war. Bei der jetzigen Recherche bin ich immerhin auf Luftwaffe gekommen und dass er drei Dienstgrade hat ( kein, dann ein, dann zwei Abzeichen auf der Schulterklappe). Ist das richtig?

    Er wurde 1940 mit 17 Jahren eingezogen. Oder hat sich vielleicht freiwillig gemeldet? Das wundert mich rade ein bisschen, wo ich so drüber nachdenke 🤔

    Mich würde interessiern, ob die Nr. auf dem Ärmel Rückschlüsse auf das Einsatzgebiet zulässt und was die „Kette“ und die beiden Abzeichen auf der linken Brust bedeuten. Außerdem frage ich mich, ob das Tragen der Hakenkreuzarmbinde obligatorisch war.

    Ich habe auch mal ein Foto in ganz heller Kleidung mit Tropenhelm gesehen, das habe ich leider nicht. Auf dem einen Gruppenfoto am See ist er auch hell gekleidet. Ist das vielleicht in Afrika?

    Und ist die eine kurze helle Jacke ( mit der weiten dunklen Hose) auch Teil einer Uniform oder Zivilkleidung?

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

  • Hallo detective71, (ein Name wäre besser)

    erst einmal ein recht herzliches Willkommen im Forum.

    Auf Bild 1 sieht man dein Opa in der Uniform des Reichsarbeitsdienstes. Die Zahl 7 steht für die Gruppe "Grasbeuren" und die Zahl 273 für die Gruppenleitung "Überlingen".

    Über den Reichsarbeitsdienst findest Du hier etwas: https://de.wikipedia.org/wiki/Reichsarbeitsdienst

    Gruß

    Lothar

  • Hallo Lothar und Matthias,

    wow, so schnell schon zwei Antworten! Vielen lieben Dank!

    Dann recherchiere ich gleich mal weiter zum Reichsrabeitsdienst.

    Also hab ich mich mit der Luftwaffe komplett vertan?

    Grüßle, Christine

  • Hallo Christine,

    nein, Du hast dich nicht vertan. Nach dem Reichsarbeitsdienst erfolgte der Wehrdienst. Hier war dein Opa vermutlich bei der Luftwaffe eingezogen. Zu erkennen an den "Flügeln" an der Uniform. Eine Schwinge ist Dienstgrad "Flieger" und zwei Schwingen Dienstgrad "Gefreiter".

    Luftwaffe ist aber nicht mein Bereich :). Andere können dir da weiterhelfen.

    Warst aber auf den richtigen Weg

    Viele Grüße

    Lothar

  • Hallo detective71,

    auf den Bild 2 ist er Gefreiter (2 Schwingen ), an der Schulter ist die Schützenschnur und auf der linken Brustseite ist das Segelfliegerabzeichen A

    Bild 3 (1 Schwinge ) ist er Flieger und hat kein Rangabzeichen, das erste ist Gefreiter

    Bild 5 könnte in der Ausbildung sein

  • Hallo Christine,

    Bild 3 zeigt in im Dienstgrad Flieger, auf Bild 2 ist er Gefreiter.

    Er tragt das Segelfliegerabzeichen Stufe A.

    Bild 4 zeigt ihn in zivil.

    Bild 5 zeigt Soldaten im Drillichanzug

    Gruß

    Reinhard

  • Hallo Christine,

    Auf Bild 2 wo dein Opa Gefreiter der Luftwaffe ist, ist die Kette eine Schützenschur. Das ist so etwas wie eine Auszeichnung für gute Schießleistungen mit der Waffe.

    Das untere Abzeichen ist das sogenannte Segelfliegerabzeichen Stufe A,,das andere kann ich leider nicht so richtig deuten.

    Gruße Colin

    Reinhard war wohl etwas schneller mit Tippen :D

    Suche alles zu: Feuerlöschpolizei/Feuerschutzpolizei, Panzer Werstatt/Instandsetzungs Regiment/Abteilung FPR/Korps Hermann Göring, HJ Bann 181 Flöha/ i.Sa.,

    Kampfraum Mittelsachsen 1945 (Flöha, Frankenberg, Eppendorf, Oederan, Freiberg) und Erzgebirge

    Gruß Colin

  • Herzlichen Dank euch allen… bei Segelflieger klingelt was bei mir… da gabs tatsächlich mal ein Foto, aber leider nicht in meinem Besitz.

    Gibt es irgendeine Möglichkeit die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Kompanie (?) herauszufinden, um dann die Einsatzorte zu finden? Ist da das Bundesarchiv eine Anlaufstelle?

    Bekam man die Schützenkette für besondere Leistungen in der Ausbildung, also beim Üben, oder muss ich von besonderen tatsächlichen Kriegstaten ausgehen?

    sorry, ich weiß, so viele Fragen auf einmal, aber das ist so spannend. 🕵🏻‍♀️

    christine

  • Hallo Christine,

    wie Coin bereits schreibt bekommt man die Schützenschnur bei guten Schießleistungen. Er war in der Ausbildung ein guter Schütze und konnte gut mit der Waffe umgehen :). Grob gesagt.

    Gruß

    Lothar

  • Die Schützenschnur hat nichts mit "Kriegstaten" zu tun . Wenn du mehr herausfinden möchtest kommst du um eine Anfrage bei der WASt nicht herum. Das dauert zwar aber damit kann man mehr anfangen, vorrausgesetzt die Unterlagen sind noch vorhanden.

    Viel Erfolg dabei

    Matthias

  • Hallo Christine,

    wie Coin bereits schreibt bekommt man die Schützenschnur bei guten Schießleistungen. Er war in der Ausbildung ein guter Schütze und konnte gut mit der Waffe umgehen :). Grob gesagt.

    Gruß

    Lothar

    Das beruhigt mich etwas ☺️

  • Hilft mir das WASt auch weiter, wenn er nicht gefallen oder vermisst ist. Er hat ja überlebt, war aber in russischer Gefangenschaft.

    Hallo,

    Das spielt keine Rolle, es kann nur sein , dass keine Unterlagen vorhanden sind oder nur wenige.

    Ich hatte damals Glück und konnte einiges mehr über meinen Großonkel erfahren.

    Gruß Matthias

  • Guten Abend detective,

    über seine Zeit in russischer Gefangenschaft, kannst Du beim DRK -Suchdienst,seine Gefangenenakte anfordern,

    https://www.drk-suchdienst.de/wie-wir-helfen…iter-weltkrieg/

    Schreib ins Textfeld bei Grund der Suche,

    Benötige die Gefangenenakte zu meinen Großvater XY

    Diese Auskunft ist für Familienangehörige kostenlos und dauert ca 3-6 Monate....

    Dort ist der Ort der Gefangennahme und die letzte Einheit angegeben, ersetzt aber nicht , die Auskunft vom Bundesarchiv in Berlin !!

    HIer der Link zum Bundesarchiv, Abteilung PA,

    https://www.bundesarchiv.de/DE/Content/Art…ersbezogen.html

    Dauert halt seine Zeit und ist mit Kosten verbunden, ca 15-30 Euro, nicht die Welt.....

    Aber dann weißt Du Bescheid,

    Wann, Wo, zur Wehrmacht

    Einheiten,Stationen,Einsätze, etwaige Verwundungen nebst Lazarettaufenthalten ,Dienstgrad usw

    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

    P.S. Mein Tipp, Fallschirmjäger........oder Flak , im Anhang Schützenschnur der Luftwaffe

  • vielen dank, eumex, für die konkreten hinweise. das werde ich auf jeden fall machen…

    und überhaupt herzlichen dank in die runde! ich hätte nicht gedacht, dass ich in einem halben tag soviel erfahre!