Flugunfall am 13.12.41 in Krefeld

  • Hallo zusammen!


    Es plagt wieder mal die Neugier ;):

    Laut eines Sterbebildes bzw. der vorliegenden Informationen ist am 13.12.41 der Unteroffizier Hans Haunreiter, 4./Jagdfliegerschule 4 Fürth, in Krefeld verunglückt.

    Hat jemand vielleicht die Information um welche Art Geschehen bzw. Maschine es sich hierbei handelte? War er noch Flugschüler oder Lehrer? 1941 habe ich die Hoffnung das es noch genauere Aufzeichnungen über einen solchen Unfall geben müsste.


    Danke und schönen Sonntag Nachmittag Stephan

    Suche alles zur Waffenschule des AOK 1

  • Hallo Stephan,


    es gibt eine Grabkarte zu Hans Haunreiter.

    * 9.2.1919 in Simbach/Inn

    Ersatz-Truppenteil: ?ens.Kp.Fl.XIII Weiden Ob. Pfalz

    Erk.-M.: -320- L.G. Kdo VII

    + 13.12.41 Krefeld-Hüls


    Unfall, verstorben: A.

    abgegeben: Leichenhaus München-Gladbach


    Beurkundet am 8.4.42

    beim Standesamt Landrat Pfarrkirch


    Grablage: Friedhof Seibertsdorf (N.D.)


    Anschr. Familie Haumreiter, Deindorf/Simbach Inn


    Viele Grüße

    Bernhard

  • Hallo Bernhard!


    Diese Daten sind soweit bekannt, auch die Endgrablage. Allerdings liegt hier ein Schreibfehler vor, der kleine Ort heißt Seibersdorf. Muss mal sehen, werde auf dem Weg zu unserer Tochter mal die Bremse einlegen, obwohl es unwahrscheinlich ist, das das Grab noch existiert. Aber die Menge der dortigen Gräber ist überschaubar.

    Interessant ist, das man sich damals die Mühe einer relativ weiten Überführung machte...

    Mich hätten nur die näheren Umstände interessiert. Nur nebenbei ist mir bei Studium der Sterbebilder eine große Zahl an Unfällen untergekommen, war mir so nie bewusst, daher auch die Neugier.


    Gruß Stephan

    Suche alles zur Waffenschule des AOK 1

  • Moien,

    Gefallene über dem Reichsgebiet wurden bis ca. Sommer 1944 in ihre Heimatorte überführt. Handelt es sich hier um einen Flugunfall mit einer Bf 109 oder um einen "normalen" Unfall?

    h.

  • Hallo Avia!


    Na, wenn ich das wüsste. Das ist ja meine Frage. Natürlich kann es ein "stinknormaler" Verkehrsunfall gewesen sein, aber Jagdfliegerschule.....denke eher es geht in die andere Richtung.

    Mal seh´n, vielleicht kommt was rum.


    Gruß Stephan

    Suche alles zur Waffenschule des AOK 1

  • Hallo Bernhard!


    hast noch eine weitere gefunden..:thumbsup:, OK soweit klar. Glaubst du, es gibt noch irgendeine Unfallschilderung, irgendwas aktenkundiges?


    Gruß Stephan

    Suche alles zur Waffenschule des AOK 1

  • Moien,

    müßte ja dann in Quartiermeistermeldung der Lw bei den Schulen und sonstigen Einheiten zu finden sein.

    h.