Italiener in der Schwere Flak Abteilung 132

  • Hallo!

    Mich interessierten Neuigkeiten aus der Schwere Flak Abteilung 132 (es muss erst in Halle Leuna gewesen sein und dann bei Kriegsende in Merseburg). Insbesondere interessierte mich die 5. Batterie, die mit italienischen ehemaligen Kriegsgefangenen gebildet werden sollte. Vielen Dank Oriano

    Hi!

    I was interested in having some news from Schwere Flak Abteilung 132 (it must have been in Halle Leuna first and then in Merseburg at the end of the war). In particular I was interested in the 5 Battery which was to be formed with Italian personnel ex prisoners of war. Thanks a lot Oriano

  • Bon giorno Oriano,

    a) das sind die Informationen aus dem

    Lexikon der Wehrmacht (lexikon-der-wehrmacht.de)


    Reserve-Flak-Abteilung 132
    schwere Flak-Abteilung 132 (o)

    Aufgestellt am 26. August 1939 in Leipzig aus Teilen der I. / Flak-Regiment 13 mit fünf Batterien (1. - 3. schwere, 4. leichte und 5. Scheinwerfer-Batterie). Eingesetzt wurde die Abteilung im Luftgau IV, 1940 im Raum Berlin. Im Juli 1942 wurde die Abteilung zur schweren Flak-Abteilung 132 (o) umgewandelt. Dabei wurde die 5. Batterie zur 4. / Scheinwerfer-Abteilung 448 umgewandelt. 1943 wurden vier weitere schwere Flak-Batterien (5. - 8. Batterie) aufgestellt. Die Abteilung wurde beim Stab des Flak-Regiments 33 unter der 14. Flak-Division in Halle-Leuna eingesetzt. Im September 1944 wurde die 6. Batterie motorisiert und an die Westfront verlegt. Hier wurde sie im Dezember 1944 zur 1. / Flak-Regiment 39. Der Rest der Abteilung wurde nun getrennt eingesetzt: Stab, 2., 4., 5. und 7. Batterie in Halle-Leuna, 1. Batterie in Weimar und 3. Batterie in Magdeburg. Im Dezember 1944 verlegte der Stab mit der 1., 2., 4. und 5. Batterie nach Merseburg, die 3. Batterie nach Magdeburg, die 7. Batterie nach Halle-Leuna und die 6. Batterie zum Stab des Flak-Regiments 94 bei der 18. Flak-Brigade.

    b) In den Grab-Karten habe ich 4 - 5 italienische Soldaten gefunden, die in Leuna gestorben sind. Es war aber keiner von der schweren Flak dabei.

    Viele Grüße

    Bernhard

    Viele Grüße

  • Viele Grüße many thanks Bernhard
    note b is very interesting

    Regards Oriano

  • Guten Abend ,

    hatten wir da nicht schon mal was zu den Thema.........?

    Kann mich an Casarini Carlo erinnern...beim DRK-Suchdienst

    Siehe Anhang

    Hi! Thanks a lot for the answer. Sincerely Oriano Hallo! Vielen Dank für die Antwort. Mit freundlichen Grüßen Oriano

  • Hallo!

    Ich habe in verschiedenen Quellen (eine für alle füge ich aus einer schönen Universitätsarbeit auf Seite 69) herausgefunden, dass Flak etwa 60.000 ehemalige italienische Häftlinge angeworben hat. Viele Flak-Abteilungen in Italien hatten gemischtes Personal, ich stelle mir auch Befreite aus Gefangenenlagern vor, aber auch hier gibt es wenig Neues und Forschung. Interessant fand ich stattdessen den Hinweis dieses Solbuchs, dass in einer Flak-Einheit in Deutschland von einer ganzen Batterie mit italienischem Personal gesprochen wird.

    Grüße Oriano

    Quote

    Hi! I have found in various sources (I enclose one for all from a beautiful university thesis on page 69) that Flak has enlisted about 60,000 former Italian prisoners. Many Flak departments in Italy had mixed personnel, I imagine also freed from prison camps but even here there is little news and research. Instead I found interesting the note of this solbuch that in a Flak unit in Germany speaks of an entire battery with Italian personnel. greetings Oriano

    https://core.ac.uk/download/pdf/11586295.pdf

  • Hallo,

    bei der leichten Flakabteilung 741, die im Frühling 1945 bei Köln lag, waren einige so geannten italienische Flaklegionäre".

    Berste Grüße

    Gebhard Aders

  • Hallo!

    Ich habe in verschiedenen Quellen (eine für alle füge ich aus einer schönen Universitätsarbeit auf Seite 69) herausgefunden, dass Flak etwa 60.000 ehemalige italienische Häftlinge angeworben hat. Viele Flak-Abteilungen in Italien hatten gemischtes Personal, ich stelle mir auch Befreite aus Gefangenenlagern vor, aber auch hier gibt es wenig Neues und Forschung. Interessant fand ich stattdessen den Hinweis dieses Solbuchs, dass in einer Flak-Einheit in Deutschland von einer ganzen Batterie mit italienischem Personal gesprochen wird.

    Grüße Oriano

    Hallo, kannst du auch an BDF (Hans Joachim Oehler) schreiben

    Im Kleinen Feld 19

    76689 Karlsdorf-Neuthard

    wenn sie Unterlagen dazu haben

    Grüße

    BH21

  • Hallo Oriano

    Interessant fand ich stattdessen den Hinweis dieses Solbuchs, dass in einer Flak-Einheit in Deutschland von einer ganzen Batterie mit italienischem Personal gesprochen wird.

    Das gab es, wie von den anderen schon gesagt, wohl öfters. Schau mal bei der schw. Flakabt. 434 im Lexikon der Wehrmacht mit einer ganzen italienischen Batterie:

    https://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/F…/Gliederung.htm

    Die 4./434 wurde Anfang April 45 von den Amerikanern ausgelöscht.

    Viele Grüße nach Rimini

    vom Anhalter