Verwundetenabzeichen Artillerie 1. WK ??

  • Hallo an alle,


    Ich bin neu hier und habe aktuell ein Abzeichen mit unbekannter Vorgschichte (kein Erbstück) vorliegen und möchte ein paar Informationen dazu einholen, da ich nun seit März 2021 versuche über das Internet Bilder oder Beschreibungen dazu zu finden. Es gibt ähnliche aber nicht genau dieses. Habe bei Helmut Weitze in Hamburg angefragt, selbst die hatten dieses Abzeichen noch nicht gesehen!


    Vielleicht hat ja einer von Euch sogar das Abzeichen oder kann ungefähr sagen wer das damals erhalten hat.


    Beste Grüße


    Timmy Turner

  • Hallo,

    ein Verwundetenabzeichen speziell für die Artillerie hat es nie gegeben. Nur für Heer und Marine. Ich tippe auf ein Abzeichen zu einem Regimentstreffen, sei es Jubiläum oder Ehemaligen-Treffen oder ähnliches.

    Gruß,

    JR

  • Hallo Eumex,

    das Kaiserabzeichen für die Artillerie sah etwas ähnlich aus aber war golden und sah letztlich schon etwas anders aus. (NACHTRAG: Hab Deinen link zu spät gesehen).

    Es wurde sowohl unter den Marine Artillerie Abt. wie auch den Geschwadern ausgeschossen, wie auch im Heer unter der Fuß- und Feldartillerie. Die anderen Königreiche (Bayern, Sachsen, Württ.) konnten sich im Rahmen ihrer Artillerie-Truoppen ebenfalls beteiligen, die Ergebnisse für die Verleihungen mußten aber gleich oder besser sein als die der Preußen, um an das jährlich ausgeschossene Abzeichen zu kommen. Das Abzeichen konnte jedes Jahr von neuem an die selbe Einheit verliehen werden, wenn die Ergebnisse dies zuließen (galt auch für Infanterie und Jäger).

    Anbei mal zwei Beispiele aus meiner Sammlung für Marine (SMS Ostfriesland 1912/13) und Heer (Garde FAR 1909)(bei Bedarf hätte ich auch noch ein Beispiel für die Dickschiffe und die Fußartillerie, aber das ist ja eigentlich ein 2.WK Forum ;-)

    Schöne Grüße,

    JR

    x OstfrieslandKaiserpreis1912_13.jpgxGFAR fahrende Abt Bunter Rock Kaiserabzeichen 1909 AT Günteritz Berlin.jpg

    Edited once, last by IR75 ().

  • Eine Kopie kann es nicht sein, da es aus dem Boden kam. Hatte ich vergessen zu erwähnen.

  • Guten Abend "Timmy Turner",


    das gestaltet sich hier wie ein Ü-Ei, gleich drei Dinge auf einmal.


    - zwei Posts innerhalb von zwei Minuten, obwohl man locker editieren könnte,

    - keine Anrede, kein Gruß in jedem Post, so wie es die Regel vorschreibt,

    - und dann entarnt sich das als Bodenfund, worauf dieses Forum, in der Regel, keine Antworten gibt.


    Läuft.....hier läuft alles Strich....


    Grüße Thomas

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!